Erdbeben in San Francisco

vom 31.10.2007, 14:56 Uhr

Gestern Abend hat es in der Region um San Francisco gebebt. Das Beben hatte eine Stärke von 5,6 (mittlere Stärke), das Zentrum des Bebens lag 15 Kilometer nordöstlich von San Jose. Zum Glück sind wohl keine größeren Schäden entstanden, auch gab es keine Verletzten.

Viele Anwohner waren so erschrocken, dass sie bei örtlichen Fernseh- und Radiosendern anriefen und das Beben beschrieben. 1989 war das letzte schwere Beben in San Francisco, damals sind 67 Menschen umgekommen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, zum Glück gab es keine Verletzten. Ein Erdbeben der Richterskala 7,8 im April 1906 war verheerend und 3000 Personen starben und 300.000 verloren ihre Häuser. Bei dem Erdbeben wurden auch fast alle Gebäude zerstört. Dieses Erdbeben wurde sogar verfilmt. Todesopfer gibt es aber normalerweise erst ab einer Stärke über 6 auf der Richterskala. Das interessante an der Richterskala ist, dass pro Punkt das Erdbeben Zehnmal so stark ist. Ein Erdbeben der Stärke 9 wurde bisher viermal gemessen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Echt Stärke 9 wurde schon viermal gemessen das klingt echt heftig. Aber hier in Deutschland kann man das sich einfach nicht vorstellen. Wir haben einfach einen Standort der richtig optimal ist. Tsunamis kann es mit größerem Ausmaß sicher nicht geben da fehlt einfach ein riesiges Meer. Oder Wirbelstürme gibt es auch nicht. Manchmal gibt es sicher kleinere Wirbel in Deutschland aber so heftig wie in den Vereinigten Staaten wird es sicher nie geben.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na für San Francisco und Los Angeles wird sowas ja andauernd prognostiziert, auch mal ein richtig verheerendes Beben, was beide Städte zerstören könnte, da sie so "günstig" an einem Grabenbruch liegen und so die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass beide mal direkt in dem Epizentrum eines Bebens liegen könnten - auf ewig wird es diese Städte also nicht geben...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, die beiden Städte liegen wohl echt ziemlich gefährlich an einer Erdspalte dies ist aber wirklich allgemein bekannt würde ich mal so behaupten daher darf man sich über solche Folgen dann auch nicht wirklich wundern, es wird noch mal ein großes Erdbeben geben und diese werden immer und immer wieder kommen, das ist einfach das Gesetz von solchen Gegenden auf der Erde, ist halt scheiße aber ein beweis dafür das man die Natur nicht kontrollieren kann.

Auch in Deutschland gibt es immer mal wieder Erdbeben vor allen im Rheingraben um Karlsruhe herum einige Beben sind sogar leicht spürbar aber die wenigsten, aber sie sind messbar und man kann sie registrieren und verzeichnen, also fühlt euch nicht mal zu sicher. :p

» Just_RoFu » Beiträge: 72 » Talkpoints: 2,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^