Zukunftsgadgets und Multifunktionsgeräte

vom 31.10.2007, 14:03 Uhr

Es gibt einige Patente verschiedener Hersteller, die ein solides Kameraobjektiv unter kleinsten bzw. flachstem Raum anbieten, so zum Beispiel Fuji. Die Rechenleistung ist theoretisch auch keine große Sache, passt doch ein moderner Chip in das Gehäuse von Handygeräten. Sicher bedeutet starke Rechenleistung viel Hardware, dabei handelt es sich aber hauptsächlich um Halbleiter und gewiss gibt es demnächst große PCs im Taschenformat (Leistungtechnisch).

Die Kompromisse sind mir auch bekannt. Diese gilt es eben in Zukunft zu vermeiden. Auch die Gadgethaftigkeit muss nicht verloren gehen angesichts von Multifunktionalen Geräten; so wäre ein Gerät möglich an dem man alle möglichen Sachen draufmontieren kann, quasi ein iPod mit zusätzlich ansteckbarer Highend-Video- und Bildkamera (natürlich mit Networkingfunktion um beim Thema Alleskönner zu bleiben), ein Telefon in Form eines Headsets und letztlich wäre jedes der vielen weiteren möglichen Einzelteile an die Dockingstation, dem Hauptcomputer, anschließbar.

Summa summarum dieses Posts: Da ist es also eine Frage der Patentrechte und der Gutbürgerlichkeit der Hersteller, die nicht wie üblich zehn teure Upgradeversionen eines Geräts anbieten und mehr an der Kundentreue arbeiten sollten (dass geht nur mit guten Geräten - von denen es jetzt nur wenige gibt die überzeugen können).

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@d2k: Aber wie willst du eine solche eierlegende Wollmilchsau von Handy und Kamera bedienen. Du als Fotograf müsstest doch wissen, dass: Handy Kameras Probleme haben, an ihre Features wie Blitz oder was weiß ich was heranzukommen und Slim Kameras Probleme mir ihrer Optik haben, denn schon jetzt wird zu viel ins Menü gedrängt und zu wenig schnelle Tasten womit man sich immer mehr auf die Automatiken verlassen muss.

Das heißt halbwegs fotografieren geht mit solchen Dingern doch gar nicht. Schon eine Linse würde viel Platz nehmen, nicht so ne Handylinsen. Das meinte ich mit Unvereinbarkeit von Kamera und Handy. Als Schnappschuss ist es ja vielleicht noch angebracht, aber sonst.

Zur Modularität des Notebooks, da hast du recht, die von zepto, sind ja schon einigermaßen modular aufgebaut, CPU RAM HDD und sogar Display glaube ich lassen sich relativ leicht austauschen. Aber LG geht doch ein wenig zu weit, wenn sie meinen alles vereinen zu können. Handys und PDA's haben doch gerade ihren Vorteil, klein zu sein und in die Hose zu passen.

Notebooks sind aber zum produktiven Arbeiten gedacht. Ich denke man sollte sich viel mehr um die Kompabilität mit einheitlichen Docks Kabeln und Protokollen einigen, denn so wird unser Leben zur eierlegeneden Wollmichsau

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So gesehen, gerade wenn man die Akkulaufzeit bedenkt, geht das iPhone gerade den richtigen Weg, da es einerseits auf den UMTS Standard und andere stromfressende Sachen verzichtet, so aber zugunsten der Akkulaufzeit entscheidet.

Also lieber lange Surfen, auch mit momentaner EDGE Einschränkung, als dauernd an der Ladestation hängen. Bei der jetzigen Akkuleistung sehe ich da auch kaum eine andere Möglichkeit, halte es aber für durchaus realistisch, dass sich dies in der Zukunft ändert, wenn sich sowohl, Thema Kamera, hier die Performance der Kameras verbessert und langfristig auch wieder mehr bei den Akkulaufzeiten passiert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@ d2k: Rechenleistung eines PCs in Hosentaschenformat? Also mein Rechner hat ein 400 Watt Netzteil. Auf den Akku, der das bringt bin ich mal gespannt. Die 400 Watt meines Netzteils werden ja auch irgendwo gebraucht werden = Leistung meines Rechners.

Und wie gesagt, auf einer Party kann man sicher ein paar nette Fotos machen und Schnappschüsse sind sicher auch gut machbar ohne dafür eine Kamera mitnehmen zu müssen. Dann hört es aber auch schon auf. Will man nicht mehr, dann ist es in Ordnung, reichen einem die 4 Rechenoperationen des Handys, dann ist das sicher auch okay. Es ist eben wie mit dem Schweizer Taschenmesser. Ich kann damit meine Fingernägel zwar pflegen, würde aber kein Manikürestudio damit eröffnen.

» Tommy Tulpe » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,61 »



Also ich brauche keinen Taschenrechner in der Tasche und verlasse mich lieber darauf mehrere Dinge in einem dabei zu haben, um zu rechnen, Fotos knipsen und EDV zu machen.

Ich persönlich...

- halte nichts von Papier
- halte nichts von Fernsehern
- halte nichts Bohrmaschinen

...als Einzelgeräte!

Es sind mir einfach zu viele, zu eigenbrödlerische Geräte!
Aber ich möchte alle Vorteile nutzen und dass muss kein Privileg sein.

Zum Thema Strom gibt es verschiedenste Ansätze und da auch schon mit Schockolade (irgendwo hier auf Talkteria zu finden) als Energiequelle experimentiert wird, ist nicht auszuschliessen (wenn auch zu nahegeholt) dass wir vielleicht zur nächsten Cebit kein Netzteil mehr brauchen.

Ich glaube gerade beim Thema Technik ist alles relativ und die Ausbaumöglichkeiten nur wenig erforscht. Dafür zahlen wir aber im Consumermarkt bares Geld und daher haben wir Anspruch auf Verbesserungen oder wechseln die Marke was diese letzlich unter Zugzwang bringt.

Die Situation auf dem Markt ist zu unseren gunsten im Begriff positiv zu werden. Schrott wird keiner mehr produzieren können ohne kaufkräftige Abnehmer (und auch Made in China bedeuted hohe Qualität).

Wenn Du lieber Dies und Das als Gerät hast ist es in Ordnung so. Ich denke der Trend ist die Weiterentwicklung dieses Konzeptes, wie man es aus vielen Unternehmen vernehmen kann.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist natürlich richtig, dass man technische Entwicklungen nicht auf Zwang vorher sagen sollte (da haben sich schon ganz andere mit lächerlich gemacht). Aber bei dir klingt es so, als ob Morgen nach dem Aufstehen alle Lösungen gefunden sind. Es gibt bei einigen Sachen einfach technische, bzw. physikalische Grenzen, da braucht man entweder komplett neue Konzepte (vielleicht nicht gerade Schokolade, es sei denn sie erzeugt ein unglaublich vielfaches an Strom verglichen mit Kartoffeln) oder es geht manchmal einfach auch nicht oder nur mit Kompromissen.

» Tommy Tulpe » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,61 »


Ich teile auch Deinen Standpunkt, aber als Autor dieses Threads vertrete ich grundsätzlich eher ungewohnte Ansichten um das Gespräch interessant zu halten. Ich berufe mich dabei aber nicht an Lüge und Fehlinformationen, vielleicht übertreibe ich manchmal ein bisschen (Geekstyle eben) doch steht es für mich immer im Vordergrund wissen zu vermitteln. :wink:

Nehmt es mir nicht übel, ich kenne auch die Fakten und bin eher realist.
Ich hoffe aber trotzdem dass Euch die Unterhaltung gefällt und mein Ziel wäre erfüllt wenn einjeder eine weitere, nicht wirklich fiktive Einsicht erlangt und einfach mehr weiss als die oberflächlichen Fakten, wozu Ihr beitragt und auch ich davon lerne.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ich persönlich oft nicht verstehe ist gerade diese Diskussion bei Handys wenn es um viele Features in einem Gerät geht. Denn ganz offensichtlich verlangt der Markt hauptsächlich nach diesen Multifunktionsgeräten, sonst hätten die sich nicht so schnell durchgesetzt.

Außerdem gibt es durchaus noch Handys die ohne Kamera, MP3-Player usw. auskommen. Die bekommt man preislich sogar fast nachgeschmissen. Trotzdem kaufen sich gerade Leute die immer über Kameras usw. meckern dann doch das tolle Multimedia-Handy anstatt sich ein solches simples Handy zu besorgen.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich z.B. ein älteres Nokia Handy zu kaufen (bis zum 3310 waren die nahezu unzerstörbar, nur den Akku muss man irgendwann wechseln) und damit zu telefonieren. Will aber offensichtlich auch keiner. :?

Und soweit ich weiß, gibt oder gab es zumindest bis vor einiger Zeit noch durchaus auf das wesentliche reduzierte Handys z.B. im Stiftformat, mit denen man wirklich nicht viel mehr als telefonieren kann/konnte. Gekauft hat die Dinger trotzdem kaum jemand.

Außerdem gibt es für viele dieser auf ersten Blick überflüssigen Funktionen wie z.B. Handykameras auch viele sehr gute Anwendungsbeispiele. Man muss nur bei einigen erstmal überhaupt drauf kommen. So hat mein Handy inzwischen den Notizzettel durch Kalenderfunktion, Kamera und Aufgabenliste fast komplett verdrängt.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mal abgesehen davon, dass mein Handy seit über 4 Jahren lebt und nur ein paar schlechte Monate mal hatte, reicht es. Aber wenn ich ein Gerät mit mehr Funktionen bekommen kann, wieso das andere nehmen? Ob ich sie brauche ist eine andere Frage bei mir. Allerdings bin ich wohl da mit meiner Sparsamkeit kein Vergleich zu Leuten, die denn nachts erstmal losziehen um sich ein iPhone zu kaufen. Handy als Notizzettel ist immer nachts, unterwegs, beim Alkoholgenuss angebracht, ansonsten reichen immer noch Stift und Zettel für den Einkauf.

» Tommy Tulpe » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,61 »


Die LG Geräte finde ich total genial vom Design. Ich finde die gehen den richtigen Mittelweg zwischen Eleganz und Funktionalität. Das Handy muss ja mittlerweile Multimediatalent sein, sonst verkaufen sich die Geräte ja nicht. Aber es gilt dabei immer einen Kompromiss zu finde, ein Handy ist und bleibt nun Mal in erster Linie ein Telefon und wird erst dann zu MP3 Player und Kamera. Ich persönlich finde Standby und eine Vernünftige Gesprächszeit bei einem Handy am wichtigsten. Dann muss mir das Design natürlich gefallen und die integrierte Kamera solle was taugen. Mehr von den Multimedia Funktionen habe ich eigentlich nie genutzt. Da ich über einen separaten MP3 Player verfüge der beim Joggen nicht so viel wiegt wie ein Handy.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^