Ausbildung zur Bankkauffrau

vom 31.10.2007, 11:23 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich bin erst 14 und gehe in die 4. Klasse Gymnasium (AHS).
Momentan interessiere ich mich für den Beruf als Bankkauffrau.
Ich weiß relativ wenig über den Beruf und wollte euch deshalb fragen was man denn alles in diesem Beruf machen muss, und muss man nach der 4. in eine andere Schule wechseln damit man dieses Beruf erlernen kann?
Oder kann man auch im AHS die Matura machen und dann studieren?
Welche Qualifikationen braucht man dazu?
Was muss ich tun damit ich diesen Beruf erlernen kann?

Bitte helft mir. Ich wäre euch wirklich dankbar.
:)

» docco » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,46 »



Hallo docco,

Also für Bankkauffrau brauch mannormal kein gymnasium oder Studium. es reicht ein relativ guter Realschulabschluss. Du musst dann auch nicht auf irgendeine spezialisierte Schule gehen, denn wenn due den Beruf lernst bist du neben der Ausbildung meistens immer Blockweise auf der Berufschule und lernst dort die Berufspezifischen Sachen.
Im Beruf selber gibt es verschiedene Aufgaben. Am Anfang musst du meistens am Schalter die Kunden betreuen und einzahlungen machen. Aber umso mehr du lernst wirst du später dann auch Beratungsgespräche machen. In der Ausbildung, die 2 1/2 - 3 Jahre geht kommst du aber auc in fast allen anderen Abteilungen rum. Also es ist eig ziemlich abwechslungsreich.
Meine Schwester hat dies auch gemahct (und macht es noch :) ) und sie ist wirklich sehr zufrieden. Am Anfang war es zwar eine große Umstellung so lange zu arbeiten aber ich denke das ist in jedme Beruf so ;) .
Ich weis jetz nicht genau in welcher Stufe du gerade bist hab das nich so ganz verstenden^^. Aber du solltest dich aufjedenfall ein 3/4 oder halbes Jahr bevor du deinen Abschlussmachst bewerben. Du hast zwar noch kein Abschlussszeugnis aber dein altes Zeugnis solltest du dann vorzeigen. Sie sagen dann halt zum Beispiel, dass wenn du die Noten hälst nehmen sie dich ;)

Mit freundlichen Grüßen
Euer fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke fBy :)

Hast mir wirklich geholfen vielen Dank :D

» docco » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,46 »



Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^