Großes Problem mit Internetzahlung bitte um Hilfe

vom 31.10.2007, 02:18 Uhr

Hallo, ich habe ein Problem, ich habe mich bei einer Seite ohne große bedenken angemeldet und - was ich immer mache, falsche Daten angegeben, außer die E-Mail Adresse die man zur Bestätigung brauchte. 1 Tag später schaute ich in mein Postfach und fand eine E-Mail der Seite vor ich solle eine Zahlung von 84 Euro tätigen auf die angegebenen Kontodaten. Dann hab ich diese gelöscht weil ich mir vorerst nicht dabei dacht und paar Wochen später - sprich - heute bekam ich eine Mahnung worin stand das bei Nichtzahlung der Anwalt eingeschalten wird. Meine Ip Adresse war auch in der E-Mail vorzufinden, mit dem Anhang dass man durch diese meine Daten habe oder so etwas... :?: Was soll ich jetzt machen? Das Geld bezahlen? Können die allein mit meiner E-Mail Adresse und meiner Ip einen Anwalt aufhetzen? Meine Straße und meinen Namen habe ich wie gesagt falsch angegeben. Was jetzt? Bitte dringend um Hilfe bevor die nächste Mahnung kommt :twisted:

» thesunnyboy91 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,07 »



Les erstmal die AGB's auf der Seite wie und ob das überhaupt drauf steht mit den 84 €. Wenn es zu klein geschrieben ist, oder z.B. erst über 5 andere Seiten zu finden ist - kannst du dich an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Ansonsten würd ich mal googlen nach der Seite, es gibt einige Seitenbetreiber die es mit dubiosen Rechnungen versuchen.

Auf der Verbraucherschutz Seite erklären sie dann auch, wie du bei so etwas verfahren sollst. Aber um einen schriftlichen Widerspruch kommst du nicht rum (hättest du gleich machen sollen als die erste Rechnung kam, normal hast du 14 Tage nach Abschluss ein Rücktrittsrecht )

Natürlich können sie dir einen Anwalt "auf den Hals hetzen" aber wozu, würde auch ein Mahnbescheid reichen bzw. ein Inkassounternehmen - ob so etwas erfolg hat ist allerdings die andere Frage. Und auch noch falsche Daten angegeben, also wenn dir da jemand wirklich ans Bein pinkeln möchte wirds noch eine Urkundenfälschung.

Hoffe du ließt in Zukunft besser 2 mal die AGB bevor du dich anmeldest, und schaust auf die Rechnungen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein Kollege hat sich vor ein paar Jahren auch mal bei so einer Gewinnspiel Klamotte angemeldet und sollte dann nach ein paar kostenlosten Monaten ne ganze Stange Geld bezahlen. Kamen auch einige Mahnungen und es wurde oft per Telefon seitens des Betreibers Druck gemacht das Geld zu bezahlen, da es sonst Konsequenzen haben werde. Auch seinen Vertrag wollte man nicht kündigen, erst wenn er das komplette Geld plus die Mahnkosten (doppelt soviel wie der eigentliche Betrag)
Er antwortete einfach nicht auf die ganzen weiteren Mahnungen und Emails und mehr als das kam nie. Das ganze ist jetzt bestimmt schon 2 Jahre her und er hat keinen Cent für diese dubiosen Geldeintreiber bezahlt und wird es wohl auch nie, denn die Sache ist gegessen.

Die Moral von der Geschichte:

Oft sind solche Sachen reine Verarschungen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und ich denke man findet genug, die das aus Angst vor etwaigen "Strafen" auch sehr schnell machen...

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal googlen und dann auch noch bei den Verbraucherschützern nachfragen, denn die wissen meist Bescheid.

Sorae hat geschrieben:Les erstmal die AGB's auf der Seite wie und ob das überhaupt drauf steht mit den 84 €.

Das Problem mit den AGB ist, dass sie sich geändert haben könnten. Es gelten aber die, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültig waren.
Welche Konsequenzen geänderte AGB's haben, wenn Du nicht informiert wurdest, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Sorae hat geschrieben:Hoffe du ließt in Zukunft besser 2 mal die AGB bevor du dich anmeldest, und schaust auf die Rechnungen.

Außerdem empfiehlt es sich die AGB und die Bestätigungsdaten auszudrucken, damit du später auch nachweisen kannst, welchen Dingen Du zugestimmt hast und welchen nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fand dass die Seite nicht wirklich den Eindruck erregt, man müsse etwas bezahlen, deswegen hab ich auch nicht groß AGBs gelesen - ein großer Fehler wie ich jetzt weis - im nachhinein bin ich drauf und da stand drin das ich 85 Euro zahlen muss, wenn ich jetzt auch noch wegen Urkundenfälschung draufgeh, puuuh, wie gesagt meine Daten ham sie nicht, aber ist es möglich falls das alles rechtlich läuft dass sie mir nur anhand der Email und der IP einen Anwalt aufhetzen können?

» thesunnyboy91 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,07 »


Bist du eigentlich ein 91er Baujahr wie in deinem Nick geschrieben?
Weil dann bist du ja noch Minderjährig und der geschlossene Vertrag "Schwebend unwirksam" da du nicht voll Geschäftsfähig bist. In dem Fall können deine Eltern dem Vertrag widersprechen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja bin minderjährig, (Baujahr 91 ;) ) meine Mutter weiss bescheid, hat nur leider keine Ahnung bei dem Thema, wie muss man da vorgehn und ist es sicher dass man dem aufgrund dessen wiedersprechen kann?

» thesunnyboy91 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,07 »



Eine interessante Seite ist das Verbraucherschutz-Forum.de, die ist aber oft stark überlastet. Such mal dort nach "Rechnung Internet 84", da gibt es einige Threads. Schau einfach mal nach.

Vielleicht hilft Dir auch der Beitrag Abofallen im Internet von der Verbraucherzentrale Hamburg e. V.

Mein letzter Tipp wäre, dass Du gemeinsam mit Deiner Mutter, bei einer Verbraucherzentrale vorbeischaust, und ihr Euch dort beraten lasst. Eine solche Zentrale in Eurer Nähe findet Ihr hier Verbraucherzentrale Bundesverband. Es könnte aber sein, dass diese Beratung etwas Geld kostet. Aber fragen kostet erst mal nichts :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, damit ist der Fall ja so gut wie klar.

Deine Mutter sollte, per Einschreiben, eine Erklärung an die Firma schicken:
Dass du minderjährig und damit nur beschränkt geschäftsfähig bist und keine (elterliche) Erlaubnis hattest, einen solchen Dienst zu nutzen, zu buchen oder zu abbonieren. Name, Datum und ab die Post ;)

Am besten auf §106 BgB und §107 BgB verweisen (die besagen genau das, was ich oben hingeschrieben habe).

Bloß keine Panik, dass du minderjährig bist hat dich in diesem Fall wohl gerettet...

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

also erst mal müste man die seite wissen. Dann sollte man wie schon geschrieben, die AGB durchlesen. Ist möglich das es eine Abzocke ist.

Auch wenn Du falsche Daten angegeben hast, Deine E-mail war ja richtig. Da wo Deine Email ist da bist Du bestimmt mit Deinen richtigen Daten angemeldet, Oder? Deine Adresse habe die bestimmt über Deinen E-mail anbieter heraus gefunden.

Und mit Deiner IP ist es nun mal so das die diese bei deinem Besuch auf der Seite gespeichert haben. Im schlimmsten Fall müssen Deine Eltern für Dich haften da Du ja minderjährig bist. Beim nächsten mal aufpassen (AGB und so), und aus der Geschichte was für die Zukunft lernen.

Gruß AGB und so

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^