Wie lange braucht ein Glätteisen zum Auskühlen?

vom 11.09.2009, 11:46 Uhr

Ich hatte die ganzen Jahr über ein recht schlechtes Glätteisen. Das wurde erstens gar nicht richtig heiß und zweitens war es sehr billig verarbeitet und das Ergebnis war auch eher mangelhaft. Aber das kühlte immer recht schnell aus und schon 10 Minuten nach dem Ablösen vom Strom konnte ich es schon zusammen packen.

Jetzt habe ich aber ein Glätteisen, das erstmal fast 80 Euro gekostet hat und zweitens auch richtig heiß wird. Soweit ich weiß, erhitzt es auf 230 Grad und das sieht man auch am Ergebnis. Das ist richtig gut. Allerdings braucht es einfach ewig um mal kalt zu werden und ich glaube mittlerweile fast nicht mehr, dass das normal ist.

Wenn ich es nach dem Benutzen auf das Marmorfensterbrett lege, damit nichts verbrennt, dann kann ich es noch nicht einmal eine Stunde später wieder wegpacken, sondern erst nach 2 Stunden traue ich mich, es wieder in die Schublade im Bad zu legen. Ist das denn eine normale Zeit, die ein gutes Glätteisen zum Abkühlen braucht?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch zwei Glätteisen. Diese erhitzen sich auch sehr stark. Bei dem einen sind die Platten abnehmbar. Diese lege ich dann auch immer auf eine feuerfeste Unterlage und sie kühlen innerhalb von zwanzig Minuten aus.

Das andere Glätteisen ist sehr schmal und eher für die Bearbeitung des Haares gedacht, wenn man Locken haben möchte. Dieses braucht nach der Abnahme vom Strom ca. 45 Minuten bis ich es wieder einpacken kann.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du zwei Stunden warten musst, bis dein Glätteisen ausgekühlt ist. Speichert das vielleicht extra noch so lang die Wärme, dass man es nicht nur unter Dauerstrom benutzen kann? Klingt zwar seltsam, aber man weiß es ja nie.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann und dass das immer davon abhängig ist, welches Gerät man hat und wie das Gerät konstruiert ist, also auch welche Materialien verwendet worden sind (um Geld zu sparen vielleicht). Ich kenne das auch so, dass derartige Geräte wie Glätteisen oder Lockenstab innerhalb von 10 Minuten komplett ausgekühlt sind und dass man sie dann wegpacken kann. Das kann aber bei jedem Gerät anders sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich benutze ja kein Glätteisen, aber es gibt so Halterungen, in die man die auch legen kann und damit so auch lagern kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass man einfach etwas mehr Geld hinlegen muss, wenn man weniger Wartezeit haben möchte, bis das Glätteisen wieder kalt ist. Ich kenne das von anderen Frauen, dass das wohl eine halbe Stunde bei denen dauert bis das wieder kühler ist. Vielleicht liest du dir beim nächsten Kauf die Bewertungen durch, kann ja sein, dass das da auch geschrieben wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zwei Stunden ist schon extrem lang. Da müsste schon ein Akku drinnen sein, dass die Hitze sich zwei Stunden lang hält. Ist das so? Ich kenne mich mit Glätteisen nicht aus und weiß nicht, ob es welche mit Akku gibt. Dann müsste man es nicht nur vom Stromnetz nehmen, sondern auch noch extra ausschalten.

Ansonsten müsste Metall eigentlich spätesten nach einer halben Stunden nicht mehr sehr heiß sein. Ein Bügeleisen bleibt ja auch nicht ewig heiß.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^