Hände waschen vor WC-Besuch?
Meiner Meinung nach ist es auf einer Seite sinnvoll, da man nicht so viele Bakterien mit auf die Toilette nimmt, aber ich denke es würde am meisten Wirkung zeigen, wenn alle Leute es machen. Von daher denke ich das irgendjemand ja den Anfang machen muss, zwar bin ich hier in diesem Forum zum ersten Mal auf diesen Gedanken gestoßen, aber ich werde mir es wohl angewöhnen.
Den Gedanken, sich vor dem Toilettengang die Hände zu waschen, finde ich erstmal sinnvoll. Gerade, wenn man als Frau auf die Toilette geht und möglicherweise durch seine Periode gewisse Maßnahmen treffen muss. Der Gedanke, sich Bakterien überall hinzuwischen, ist natürlich ziemlich eklig.
Allerdings muss man ja meist in öffentlichen Toiletten die Kabine auf und zu machen und auch abschließen. Und schon hat man wieder Bakterien an der Hand. Von daher kann man sich wohl nicht wirklich davor schützen. Man könnte natürlich mit einem Papiertuch alle Klinken anfassen, aber das halte ich doch für übertrieben.
Dass ich nach dem Händewaschen nach dem Toilettengang jedoch meistens eine Tür (nämlich die zur Toilette) aufmachen muss und damit wieder alle Bakterien meiner Vorgängerinnen aufnehme, stört mich schon.
Ich höre davon zum ersten Mal und finde es auch irgendwie unsinnig. Gerade als Frau fasst man sich ja nicht mit der Hand in den Intimbereich, wenn man aufs Klo geht. Man wischt sich zwar hinterher ab, aber doch mit Klopapier und nicht mit den bloßen Händen. Und dass Bakterien auch durch dickes Toilettenpapier (was man ja oft auch noch zu doppelten oder dreifachen Lagen zusammenlegt) durchkommen, kann ich mir gerade nicht so wirklich vorstellen.
Bei Männern könnte ich es mir schon vorstellen, dass das Hände waschen vorher Sinn macht, allerdings fasst man doch danach wieder den Wasserhahn an, um ihn zu schließen. Also ist das Waschen ziemlich übertrieben und wer so eine Panik vor Bakterien hat, sollte gleich Handschuhe tragen oder sich einweisen lassen.
Ansonsten denke ich auch, dass es der Haut nicht sonderlich gut tun wird, wenn sie zusätzlich vor jedem Toilettengang gewaschen wird. Man wäscht sich die Hände ja eh schon sehr oft am Tag und wenn sich diese Zahl dann noch verdoppelt, kann man sich gleich mal beim Hautarzt anmelden. Das würde ich meiner Haut nicht antun wollen.
Also seitdem ich mal mit Blasenentzündung und ähnlichem stark zu tun hatte, bin ich da wirklich relativ penibel geworden. In unserem Badezimmer ist das jetzt nicht so wichtig, vor dem Toilettengang sich die Hände zu waschen, obwohl ich es manchmal auch tue, aber wenn ich woanders bin, wo ich es für nicht wirklich sauber halte (öffentliche Toiletten), dann wasche ich mir mittlerweile schon vorher meine Hände, obwohl ich dabei auch schon oft doof angeguckt wurde.
Bei manchen meiner Freunde weiß ich, dass ich da keinerlei Sorgen haben muss, da die so drin sind in der Hausarbeit, also da kann ich noch gut von lernen zu gewissen Teilen. Bei anderen, die es nicht so genau nehmen, und wo dann auch öfters viele Leute auf Klo gehen, wasche ich mir hingegen schon vorher die Hände. Auf der Arbeit habe ich das auch irgendwann gemacht, da die sanitären Anlagen zu dem Zeitpunkt auch recht schäbig aussahen.
Generell würde ich auch sagen, dass es schon überzogen sein kann, aber ich konnte diese Erkrankungen damals überhaupt nicht ab, und tendiere sehr dazu, mittlerweile wieder schnell eine Blasenentzündung zu bekommen, sodass ich da wirklich extrem reagiere.
Zu einer anderen Zeit habe ich mich da echt anders verhalten und war immer so weit gesund.
Ich wasche mir auch grundsätzlich meine Hände nachdem ich auf der Toilette war und nicht davor, weil ich es sehr übertrieben finde, zumal man, wie hier schon gesagt wurde, den Türgriff sowieso noch anfassen muss, damit man die Toilettenkabine betreten kann.
Eine Ausnahme mache ich allerdings. Nämlich dann, wenn ich meine Tage habe und die Hygieneartikel wechseln muss. Da wasche ich mir dann schon vor dem Toilettengang die Hände und schaue auch darauf, dass ich die Toilettentüre so öffne, dass ich nicht sehr viel berühre bzw. sie nicht mit der ganzen Hand berühre.
Es kommt immer auf die Situation an und was ich vorher alles gemacht habe. Generell würde ich mir nicht vor jedem Toilettengang die Hände waschen. Wenn ich allerdings irgendetwas angefasst habe, an dem ich Bakterien vermute, dann wasche ich mich auch vor dem Toilettengang die Hände. Das ist dann aber doch eher die Ausnahme. Wahrscheinlich würde ich auch schlimmste Hautprobleme bekommen wenn ich mir plötzlich doppelt so oft als normal die Hände waschen würde. Jeder Gebrauch von Seife greift die Haut ja an.
Das Hände waschen vor und nach dem Toilettengang ist bei mir meistens Pflicht, speziell aber danach. Vor allem wenn ich mich vor dem Toilettenbesuch in irgendeiner Form in der Öffentlichkeit bewegte, sei es nur auf den Knopf im Aufzug gedrückt zu haben. Wer weiß was für Bakterien ich mir da sonst wohin einfange. Für unterwegs habe ich mir mittlerweile aber so eine trocken Seife gekauft. Ob diese wirklich etwas bringt weiß ich nicht, aber für mein Gefühl das meine Hände jetzt sauber sind, bringt sie allemal etwas.
Das ganze sieht zuhause natürlich anders aus. Da halte ich es nicht für nötig, mir vor dem gang auf das WC die Hände zu waschen, außer sie sind schmutzig oder ich habe ein ungutes Gefühl weil ich zuvor Staub gewischt habe oder ähnliches.
Das kommt ganz darauf an wo ich mich befinde. Wenn ich zu Hause bin dann wasche ich mir meine Hände einfach nur nach dem Toilettengang. Da ist es bei uns zu Hause nun sauber genug. Wenn ich allerdings woanders bin (Fitnessstudio, Einkaufscenter) dann wasche ich mir die Hände auch vorher, da man gerade im Fitnessstudio mit vielen Geräten in Kontakt kommt, die andere schon mit ihren verschwitzten Händen angefasst haben. Da finde ich das auf jeden Fall hygienischer! Oft mache ich mir darüber aber gar nicht so viele Gedanken und entscheide mich spontan dazu, ob ich die Hände vorher noch wasche oder nicht.
Aus Hygiene Gründen ist das Hände waschen nach dem Toilettengang doch wohl selbstverständlich. Leider habe ich schon öfter feststellen müssen, dass nicht alle Zeitgenossen das so sehen.
Was das Hände waschen vorher betrifft, mache ich das zu Hause nicht. Aber immer, wenn ich unterwegs bin, da man ja nie weiß, was und wie viele Bakterien schon an den Händen sind. Ich habe immer Papiertaschentücher bei mir, mit denen ich den Wasserkran nach dem Hände waschen wieder zudrehe und ggf. die Tür wieder öffne.
Ich wasche mir die Hände fast immer, bevor ich zur Toilette gehe. Zu Hause mache ich das aus Gewohnheit und auf öffentlichen Toiletten einfach aus dem Grund, weil die Hände nun mal dreckig sind. Ob das wirklich so seinen Nutzen hat, weiß ich nicht, da man ja direkt danach schon die Türklinge der Toilettenkabine berührt, aber ich fühle mich dabei trotzdem wohler, als wenn ich es nicht tue.
Wasserverschwendung ist das meiner Meinung nach auf keinen Fall. Das Hände waschen vor der Toilette ist besonders dann notwendig, wenn man als Frau seine Periode hat. Keine Frau möchte sich mit dreckigen Fingern einen Tampon einführen oder eine Binde auswechseln, weder zu Hause noch auf öffentlichen Toiletten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85867-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3245mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1599mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
