Alufolie: Wie rum ist richtig?

vom 10.09.2009, 07:40 Uhr

Hallo!

Ich kann mir nie merken, wie rum ich Alufolie nehmen muss und immer, wenn ich jemanden frage, der auch viel mit Alufolie kocht , dann bekomme ich andere Antworten. Wenn man zum Beispiel Grillkartoffeln machen will. Wie rum muss ich dann die Folie legen und die Kartoffel damit einwickeln? Muss die glänzende oder die matte Seite nach Aussen zeigen? Wenn ich Fleisch machen will, das gleiche?

Wann muss man die Alufolie also mit der matten Seite nach Aussen legen und wann die glänzende Seite? Welchen Sinn haben die verschiedenen Seiten? Ich habe kaum Alufolie im Gebrauch, weil ich immer vor diesem Rätsel stehe und es mir einfach nciht merken kann, wie rum ich die Alufolie legen soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass es egal wäre wie herum man die Alufolie benutzt. Also egal wie man z.B. die Grill-Kartoffel einwickelt. Entweder schaut die matte oder die glänzende Seite oben raus. Das hat kein Einfluss auf die Wirksamkeit der Alufolie. Ich für mich finde es besser wenn die glänzende Seite oben ist, da ich sehr auf Glanz stehe. Aber normal dürfte es egal sein. Das kann jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo MoneFö!

Ich weiß, dass ich in der Schule im Kochunterricht in der Hauwirtschaftsschule irgendwas gesagt bekam, was besser ist und die Alufolie soll angeblich, wenn man sie von der einen Seite nach aussen nimmt die Wärme anziehen und von der anderen Seite die Hitze abgeben und deswegen sollte es auch wichtig sein, dass sie in eine bestimmte Richtung gedreht wird. Aber ich habe es nach all den Jahren irgendwie vergessen.

Meinst du wirklich, dass es keine Bewandtnis hat, dass eine Alufolie zwei verschiedene Seiten hat? Ich kann nicht glaube, dass es völlig egal ist, wie rum man die Folie nimmt. Warum hat sie denn dann zwei verschiedene Seiten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dem Thema hat sich der Ökotest auch schon angenommen, dem Bericht entnehme ich, dass es bei handelsüblicher, normaler Alufolie egal ist, welche Seite du benutzt. Das unterschiedliche Aussehen ist Produktionsbedingt.

Es gibt aber anscheinend spezial Alufolie, die mit Kunststoff beschichtet ist und bei der muss die matte Seite innen sein. Das soll aber bei den Folien dann auch extra auf der Verpackung stehen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dieses Thema habe ich auch schon in einem anderen Forum eröffnet, da es mir beim Dönerstand aufgefallen ist. Ich persönlich schau immer darauf, dass die glänzende Seite außen ist und der Mann, der die Döner einpackt, macht dies eben umgekehrt. Bei ihm ist die matte Seite immer außen. Deshalb habe ich auch einmal die Frage gestellt. Großteils kamen dann auch Antworten, dass es nichts zur Sache tue und einfach etwas mit der Herstellung zu tun hat, dass eine Seite matt und eine glänzend ist. Interessant ist dieses Thema jedoch allemal.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^