Rasenteppich für den Balkon?

vom 09.09.2009, 11:10 Uhr

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Rasenteppich auf den Balkon verlege. Denn eigentlich finde ich die schön und eigentlich auch flauschig, besser als der kalte Steinboden. Nun ist es aber so, dass ich irgendwie auf der Wetterseite wohne. Das heißt, dass ich immer das ganze Laub auf meinem Balkon habe und auch es sehr gut immer auf meinen Balkon regnet. Jemand anderes im Haus hat auch so einen Rasenteppich und der scheint keine Probleme zu haben, der Balkon geht aber auch auf eine andere Seite raus.

Wenn er dann immer regnet und dann auch mit dem Laub habe ich immer so unschöne braune Flecken auf dem Balkon. Würdet ihr mir davon abraten? Oder gibt es speziell auch Rasenteppiche die doch ein wenig mehr ab haben können? Wie sieht es eigentlich aus generell mit Regenwasser? Sickert das durch oder muss ich dann noch mehr Angst haben, dass mir dann der Rasenteppich auf dem Balkon das schimmeln anfängt? Wäre für jeden Tipp froh. Wo sollte ich den dann am besten kaufen? Wir haben hier gleich einen Praktiker, einen Hagebaumarkt und leider nicht mehr wirklich ein Gartencenter. Also wo am besten hin? Die haben ja beide diese Teppiche in verschiedenen Ausführungen. Einen Obi oder so haben wir hier leider nicht, erst in der nächsten Stadt.

Danke schon mal und schönen Tag noch.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

wenn ich jetzt von dem grünem Fetzen ausgehe, den mein Vormieter auf dem Balkon gelassen hat, kann ich dich schon mal wegen des Regenwassers beruhigen. Der Teppich steht sozusagen auf vielen Noppen, wodurch das Wasser durchsickern und ablaufen kann.

Im Sommer war der Teppich noch schön einfach zu pflegen, ich habe ihn kurzerhand einfach mit gesaugt. Im Herbst hingegen flog Moos von ein paar toten Bäumen in der Gegend auf den Balkon, aufgrund der Feuchtigkeit war dann nichts mehr mit saugen. Den Teppich habe ich kurzerhand in den Keller verfrachtet. Dort konnte er in Ruhe trocknen und im trockenen Zustand konnte ich ihn dann auch wieder reinigen.

Allerdings ist der Teppich danach auch im Keller geblieben. Ich habe jetzt günstige Holzfliesen auf dem Balkon liegen. Diese sind witterungsbeständig bestehen aus Bankirai und lassen sehr einfach reinigen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich kann von Rasenteppich auf dem Balkon nur abraten. Ich selber habe das mal auf unserer Dachterrasse vorgehabt und mich auch im Bekanntenkreis erkundigt.

Ein Bekannter hat Südseite auf dem Balkon. Viel Sonne und wenig Regen. Der Balkon ist überdacht und er hat nicht geglaubt, dass der Rasenteppich irgendeinen Schaden nehmen könnte. Mein Bekannter hat wirklich teuren Rasenteppich genommen, der auch diese Drainagepunkte auf der Unterseite hat . Diese waren auch sehr groß, so dass sich laut Auskunft des Händlers auch kein Wasser darunter stauen würde.

Mein Bekannter hat genau ein Jahr diesen Rasenteppich auf dem Balkon gehabt, als er aus der Wohnung ausgezogen ist. Als er den Teppich wegmachte waren auf dem Balkon riesige schwarze Flecken, die auch mit Schrubben nicht weggingen. Der Vermieter war natürlich sauer und er hat eine Spezialfirma beauftragt, die den Boden dann mit Spezialgeräten sauber gemacht hat. Die Kaution konnte mein Bekannter dadurch vergessen.

Eine andere Bekannte hat auch den Balkon zur Wetterseite hin und sie hat ständig Laub und Dreck auf dem Teppich gehabt, den sie kaum ab bekam, weil er sich doch in die Fasern reinsetzte. Saugen ging auch nicht, weil der Teppich meist nass war.

Fazit ist, dass man diesen Rasenteppich nur bei Eigentum verlegen sollte, wenn einem selber nicht ausmacht, dass der Boden darunter leidet. Oder aber auf der Terrasse, wo man ihn auch mal eben weglegen kann und die Steine wieder mal atmen können. Das gelbe vom Ei ist so ein Rasenteppich nicht und ich persönlich würde auf jeden Fall davon abraten. Und wenn man unbedingt so einen Teppich haben will, sollte es wirklich ein sehr guter und damit auch kein billiger Teppich sein und man sollte diesen Teppich regelmäßig auslüften. Sonst schimmelt es gewaltig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie Diamante schon gesagt hat, des Gelbe vom Ei ist so ein Teppich im Außenbereich keinesfalls. Sobald es regnet saugt er sich, egal wieviele Noppen sich da an der Unterseite befinden oder wie teuer er war, mit Wasser voll. Wenn dann auch noch Schmutz dazu kommt, sich Blätter ansammeln etc. ist er erstmal schwer zu reinigen. Da muss man dann schon auf die nächste Trockenphase warten, bis man den Teppich wieder reinigen kann.

In trockenen Wetterperioden kann man ihn leichter reinigen, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass gerade Tannennadeln, Grasbüschel, Pollen etc. fast gar nicht wieder aus dem Teppich zu entfernen sind. Außer man schrubbt wie eine Wilde drauf los. Denn auch der beste Staubsauger bekommt da nicht alles weg. Zudem werden manche Schmutzpartikel auch einfach in den Teppich eingetreten, so dass sie so fest im Teppich stecken, dass da nichts mehr zu machen ist.

Ist es nicht trocken, ist es noch schlimmer, weil sich dann eben alles vollsaugt und zumindest bei mir fing es nach kurzem an zu schimmeln. Ich kann Rasenteppich nicht empfehlen. Dass der Boden darunter ebenfalls leidet, wurde schon erwähnt und auch das kann ich bestätigen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist nun schade, dass das mit dem Rasenteppich nicht so der Hit ist. Ja Holz ist schon schön, jedoch ist es hier echt fast nicht machbar. Man kann es sich schlecht vorstellen, aber der Balkon hier ist absolut nicht ebenerdig. Also ein Sandgrube wäre wahrscheinlich mehr gerade als das hier vor meinen Augen. Daher wüsste ich ehrlich nicht, wie ich das mit Holz machen sollte.

Es ist ja nicht so, dass da nur kleine Höhenunterschiede sind und man dies einfach mit einer Unterkonstruktion weg machen könnte, ich befürchte, dass ich dann viel zu hoch kommen würde und es dann einfach nicht mehr schön aussieht. Verdammt das ist nun schon ein wenig enttäuschend, denn ich wollte schon was aus meinem Balkon machen. Jemand noch andere Vorschläge, die aber auch nicht so teuer sind?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von Bekannten habe ich auch nur negatives über ihren Rasenteppich gehört, sie haben mir abgeraten. Ich selbst habe so einen grünen noppigen Plastikboden auf dem Balkon. Der liegt da schon seit bestimmt 30 Jahren und macht keine Probleme. Mich persönlich erinnert allein die Farbe an Rasen und somit bin ich zufrieden mit meinem Rasenersatz.

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe den Rasenteppich Westerland auf Holzplanken verlegt, die auf Abstand verlegt waren und damit selbst wieder Wasserdurchlässig sind. Wenn man den Rasenteppich natürlich auf glattem Beton verlegt, muss es ja zu Staunässe kommen, weil das Wasser nicht richtig ablaufen kann. Der Rasenteppich war zwar nicht ganz billig, aber man läuft wie auf Wolken.

» joachim_von_kienitz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »

Ich hatte auf dem Balkon auch mal einen solchen Teppich gehabt, habe ihn dann aber nach ca. 1 Jahr entsorgt, weil er nur ziemlich unschön aussah und auch ziemliche Flecken hatte, die ich nicht mehr herausbekommen habe. Ich habe dann einen schöne Bodenfarbe genommen, die im Nachhinein viel schöner aussieht als der Teppich.

Ich kann somit davon abraten einen solchen Teppich zu verlegen, vor allem, wenn du auf der Wetterseite wohnst. Bekommen tust du den Teppich aber in jedem Baumarkt oder sogar schon in Möbelmärkten wie Roller, Domäne etc.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Habe mir vor paar Tagen erst einen neuen Teppich für den Balkon gekauft. Wurde so ein Standard "Rasenteppich". Unser alter Teppich hat etwa 3 Jahre durchgehalten. Bei uns wurde der Teppich regelmäßig gepflegt, sodass er eigentlich ziemlich lange durchgehalten hat. Ich denke solange man den Teppich pflegt und auch nicht den billigsten holt, hält der schon einige Zeit durch.

» thesis1 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,32 »