Geburtstag vom Chef: Ich weiß nicht was ich schenken soll!

vom 08.09.2009, 23:45 Uhr

Unser Chef hat Geburtstag und es wird erwartet dass man was schenkt. Ich bin aber noch ganz neu in der Firma und ich weiß nicht was ich schenken soll. Ich kann hier auch schlecht jemand fragen denn das kommt glaub ich nicht so gut wenn man sich da nicht selbst Gedanken dazu macht.

Wo könnte ich den Ideen finden für Geschenke die man dem Chef machen kann? Es soll aber nicht zu witzig sein denn ich fürchte der Mann hat leider keine Spur von Humor!

» Tree » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Oh je, sowas find ich echt immer total schwer. Ich an deiner Stelle würde mir mal irgendeinen Kollegen oder eine Kollegin schnappen in einer ruhigen Minute und die mal anhauen. Die werden darauf bestimmt nicht so zickig reagieren wie du vielleicht jetzt glaubst. Ansonsten, wenn dir wirklich keiner helfen möchte, würde ich es wohl mit einer klassichen Flasche guten Weins probieren. Wobei dafür aber auch wichtig wäre zu wissen, ob es lieber roten oder weißen trinkt. Ansonsten fallen mir noch Pralinen ein oder vielleicht edle Schokolade, die nett verpackt ist.

Das ist zumindest etwas, das möglich unpersönlich ist und ich denke in der Regel kann man damit auch nichts falsch machen. Blöd wäre natürlich, wenn er trockener Alkoholiker ist oder Schokolade auf den Tod nicht ausstehen kann, aber ich fürchte, die Gefahr musst du eingehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde jemanden, den ich nicht kenne niemals Alkohol schenken. Zur Not würde ich einen Einkaufsgutschein verschenken. Wenn es z.B. ein großes Einkaufszentrum bei euch in der Nähe mit vielen Geschäften gibt, dann haben die oft Cetergutscheine. Dann kann man sich den Laden nach seinem eigenen Gusto auswählen. Oder einfach einen Gutschein vom Elektrofachmarkt. Sowas braucht heute eigentlich jeder. Oder einfach einen Gutschein aus einer Parfümerie. Was auch ein unverfänglicher Klassiker ist, sind die sogenannten Fresskörbe. Die kann man sich auch in einem Feinkostgeschäft packen lassen. Oder man stellt selbst etwas zusammen, z.B. Italienischen Leckereien.

Oder da Chefs immer getresst sind könnte evtl. ein Gutschein für eine Massage bei einem Masseur gut ankommen. Falls der Chef sehr gestyled ist, könnte man auch einen Wellnessgutschein verschenken.

Was auch interessant sein könnte, ist z.B. ein Büchergutschein oder gleich ein Buch zu einem Thema, das (fast) jeden interessiert.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann versuche mal den Chef etwas zu beschreiben, dann kann man vielleicht eher weiter helfen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das ist natürlich keine leichte Situation. Ich würde ehrlich gesagt kein Gutschein verschenken. Dann wirkt man vielleicht leicht knausrig, weil man vielleicht zu wenig verschenkt hat und bei einem anderen Geschenk sieht man den Preis vielleicht nicht gleich. Die Idee mit der Massage finde ich eigentlich ganz gut, wobei das auch nicht jedem gefällt. Ich würde aber schon in die Richtung Entspannung gehen beim Geschenk.

Beispielsweise kann man guten Tee verschenken und dazu ein passendes Set mit Kanne. Das kommt sicherlich gut an und man kann damit eigentlich nicht falsch liegen, denn selbst wenn er es nicht mag, kann er es immer noch weitergeben und man kann ja auch niemanden einen Vorwurf machen, der neu in der Firma ist. Generell kann man ja einen Korb mit Bio Produkten zusammenstellen, das kommt sicherlich gut an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Und dann gerät man zufällig an einen Chef, der sich ungern von anderen Menschen anfassen lässt, der keine Bücher mag, der keinen Alkohol und keine Schokolade mag und der auch keinen Tee trinkt und schon ist man ins Fettnäppchen getappt.

Frag bei deinen Kollegen nach, was man dem Chef den so schenken kann. Ich denke nicht, dass die Kollegen so zickig reagieren. Du bist ja noch recht neu und hast keine Ahnung. Natürlich könnten die Kollegen dich auch auflaufen lassen. Oder du gehst zum Chef und schilderst ihm deine Situation und fragst ihn direkt. Vielleicht gibt er dir auch einen Hinweis, was du ihm schenken kannst.

Ins Blaue schenken, das kann schwer danebengehen. Ich bin in der glücklichen Situation, ich kenne meine Kollegen gut genug und weiß ungefähr, worauf sie abfahren. Aber ich kenne sie nun schon ein paar Jahre. Ich habe zum Beispiel einen recht sportlichen Chef, der bekam von uns gemeinsam einen Gutschein für einen Outdoorladen und er hat sich sehr darüber gefreut. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam etwas machen, das würde dir das Ganze etwas erleichtern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde mich da immer an die Kollegen wenden und kann mir nicht vorstellen, dass das so schlimm ist, wie du es dir ausmalst. Ich kenne es im Normalfall eigentlich nur so, dass man bei der Arbeit Sammelgeschenke tätigt, gerade wenn es um den Chef geht. Da sammelt einer Geld ein und alle beteiligen sich dann eben an einem großen Gemeinschaftsgeschenk. Das finde ich auch immer ganz gut so, da man sich dann nicht allein Gedanken über ein Geschenk machen muss. Außerdem besteht so auch nicht die Gefahr, dass man viel zu viel oder zu wenig schenkt, wenn jeder sich in gleichen Teilen am Geschenk beteiligt.

Du kannst ja eben einen Kollegen gezielt danach fragen, ob es in der Firma auch so läuft und ob man eben für ein gemeinschaftliches Geschenk sammelt. Das wirkt interessiert und vielleicht entspricht das ja auch wirklich der Realität. Und wenn nicht, dann bekommst du sicherlich ein paar hilfreiche Tipps. Immerhin bietet es sich dann ja an, in dem Zug direkt danach zu fragen.

Sollte es kein gemeinschaftliches Geschenk geben und du bekommst keine hilfreichen Tipps, würde ich dann eher zu klassischen Geschenken wie Schokolade oder anderen Lebensmitteln wie hochwertigen Nudeln und so etwas greifen. Im Internet gibt es ja auch schon passende Geschenksets, beispielsweise nach dem italienischen Motto.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^