Ausflug in Filmstudios

vom 07.09.2009, 22:39 Uhr

Hallo!

Ich würde gerne mal ein Filmstudio besuchen. Dort, wo man die Kulissen verschiedener Serien sieht oder auch den einen oder anderen "Serienheld". Ich weiß, dass in Berlin Babelsberg so ein Studio ist. Aber ich selber komme aus Nordrhein Westfalen . Genauer gesagt aus Paderborn und da wird das nächste Studio glaube ich in Köln sein, oder?

Wer war schon mal in einem Fimstudio und kann berichten, wie es dort ist. Wo ist in Nordrhein Westfalen ein Fimstudio? In welchem Filmstudio seid ihr schon gewesen und welches könnt ihr empfehlen. Gbit es da spezielle Tage, wo man hin kann oder muss man sich anmelden? Wie teuer ist da der Eintritt? Lohnt sich so ein Besuch überhaupt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich war vor ewiger Zeit mal in Babelsberg und auch öfter (aufgrund der regionalen Nähe) in den Bavaria Studios in Geiselgasteig bei München. Insgesamt ist es schon nicht uninteressant, man darf sich das Ganze halt nur nicht in der Art der Universal Studio-Touren in den USA vorstellen, wo die Studiotour eher in eine Art Freizeitpark eingebettet ist.

Es ist natürlich auch zwischen Film- und TV-Studios zu unterscheiden. In Filmstudios, wie den genannten, die auch über eine große Historie verfügen, bekommst Du natürlich einiges von älteren Produktionen zu sehen, wie etwa das U-Boot aus "Das Boot", durch das man auch (noch) durchgehen kann. Fernsehstudios sind in der Regel etwas "nüchterner", was das Ganze aber nicht uninteressanter machen muss.

So, und nun endlich konkret zu Deiner Frage: RTL bietet keine Touren an, man kann aber in Köln offensichtlich die MMC-Studios besichtigen, in der etliche Sendungen für RTL produziert werden. Infos dazu findest Du hier . Dort kann man sich auch zum Preis von knapp 10 Euro anmelden, die Führungen finden auch nur an bestimmten Tagen statt und umfassen keine Sets der dort produzierten Daily Saops.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war vor etlichen Jahren, es dürften wohl um die 17 oder 18 Jahre sein, mit meinen Eltern und meiner Schwester mal auf dem Produktionsgelände des WDR in Köln-Bocklemünd. Da gab es einige Sache zu sehen und zu erleben: es gab Bühnenshows, Live-Musik, Gewinnspiele, man konnte durch die Aussenkulisse der Lindenstrasse gehen, Spiele mit der Maus aus der "Sendung mit der Maus", einige Studios, wie das alte Studo von Alfred Biolek waren zugänglich etc.
Wenn ich mich recht entsinne, war das Gelände immer nur im Sommer am Wochenende für die Öffentlichkeit geöffnet und man musste einen kleinen Eintrittsbetrag zahlen, aber das war erschwinglich. Ob es das allerdings heute noch so in der Form gibt wie damals, weiss ich nicht.

Ansonsten wurden ja schon die anderen großen und bekannten Filmstudio-Parks genannt, die man besuchen kann. Mehr fallen mir da auf Anhieb auch nicht ein. Eventuell am ehesten mal wirklich beim WDR auf der Homepage schauen, ob du da was findest. Es gibt ja auch vom WDR produzierte Serien, wie z.B. die Anrheiner und da müsste man ja auch die Kulisse besuchen können.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^