Früchte einfrieren - Dann Marmelade daraus machen?

vom 07.09.2009, 19:03 Uhr

Hallo zusammen!

Der Holunder im Garten ist reif und ich möchte gerne Marmelade daraus machen. Nun habe ich mir heute erst Gläser bei ebay gekauft. Nun wird es ja noch einige Tage dauern, bis die Marmeladengläser ankommen.

Jetzt habe ich Bedenken, dass die Früchte bis dahin nicht mehr gut sind und ich sie für die Marmelade nicht pflücken kann. Daher habe ich schon überlegt, ob ich die Holunder Beeren nicht schon abpflücken und waschen kann, um sie dann ein zufrieren und eben wieder aufzutauen, wenn ich die Gläser habe. Sicher ist das mit mehr Arbeit verbunden, aber würde es denn noch gehen, wenn man aus eingefrorenen Früchten, Marmelade machen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Friere immer soviele Früchte zusammen in einem Beutel ein, wie du für ein Rezept benötigst. Das erspart dir dann das Abwiegen der gefrorenen Früchte. Vor allem, wenn sie zusammengeforen sind, ist das Abwiegen nicht einfach, weil sie vorher angetaut sein müssen. Da die Früchte dann auch Wasser ziehen ist es besser, wenn du schon die richtige Menge abgewogen hast.

Die abgewogene Menge kannst du dann gefroren in einen Topf geben und dann den Gelierzucker dabei geben. Das Ganze bereitest du dann wie im Rezept angegeben zu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^