Duschvorhang - Wie schimmelfrei halten?

vom 07.09.2009, 17:53 Uhr

Ich mag leider keine Duschvorhänge aus Plastik, denn ich dusche gerne ohne einen Vorhang, der an meiner Haut klebt und mich in der Dusche verfolgt. Daher habe ich seit Jahren Textil Vorhänge. Leider muss ich diese aber nach ein bis zwei Jahren immer entsorgen, da sich Schimmel unten am Saum absetzt. Die Vorhänge hängen allerdings nie im Nassen, der Saum ist so gekürzt, dass er den Wannenboden nicht erreicht. Nun habe ich keine Lust mir jedes Jahr einen neuen Vorhang kaufen zu müssen, da diese auch immer ein wenig auf das Badezimmer abgestimmt sind.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können? Was unternehmt ihr gegen den Schimmel? Oder wie entsteht er erst gar nicht?

» sunshine1308 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,33 »



Hallo!

Du kannst einen Textilvorhang in der Waschmaschine mit ein wenig Klorix zusammen waschen. Das könnte helfen, dass Stockflecken oder Schimmelflecken schon verschwinden. Oder aber in Klorixwasser einweichen.

Einen neuen Duschvorhang kannst du über Nacht in Salzwasser legen und dann trocknen lassen. Das ist ein prima Schimmelschutz. Nach dem Waschen und Trocknen wiederholst du das immer wieder. Denn das Salz verhindert die Schimmelbildung. Das hilft aber nur, wenn der Vorhang noch keine Schimmelflecken hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^