Gesundheit sagen nach dem Niesen

vom 06.09.2009, 13:33 Uhr

Wir saßen gestern mit mehreren Personen zusammen und da fing einer an zu Niesen. Einige von uns meinten wie im Chor "Gesundheit" und einer aus der Gruppe meinte, dass es unhöflich ist, wenn man einem Niesendem "Gesundheit" wünscht. Damit würde man ihm unterstellen , dass er krank ist und das Niesen hat nichts mit einer Krankheit zu tun, wenn mal die Nase kitzelt. Außerdem würde man denjenigen auch nötigen sich zu bedanken.

Ich fand das ziemlich lächerlich und werde auch weiterhin jemanden, der niest "Gesundheit" wünschen. Ich finde s keineswegs unhöflich. Was meint ihr, sollte man in der heutigen Zeit wirklich auf diese , an sich, Höflichkeitsfloskel verzichten oder gehört für euch dabei, dass man auch "Gesundheit" sagt, wenn einer niest? Ist es wirklich unhöflich? Ich muss sagen, dass ich es schön finde, wenn mir jemand Gesundheit wünscht, wenn ich niesen muss. Ich finde nichts dabei und unhöflich finde ich es auf keinen Fall. Sagt ihr Gesundheit, wenn jemand niest? Haltet ihr euch zurück und ignoriert es? Was ist für euch höflich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte genauso wie du reagiert. Es gehört irgendwie zum Anstand. Ich finde es eher unhöflich, wenn ich niese oder jemand anderes und man sagt nicht Gesundheit. Was soll das auch, dass man jemand dazu nötigt, dass dieser dann Danke sagen soll. Verstehe ich nun nicht wirklich, aber gut, muss ich anscheinend auch nicht. Ich werde auch weiterhin Gesundheit sagen, wenn jemand niest. Ich habe auch noch nicht erfahren, dass es jemanden stört oder er findet, dass ich denken könnte, dass der Niesende krank sein könnte.

Ich finde es ist egal, ob jemand Schnupfen hat und niesen muss oder ob die Nase kitzelt, die Sonne drauf scheint oder sonst was dass man niesen muss. Hatschi - Gesundheit!

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe vor einiger Zeit Berichte gesehen und gelesen in denen es auch um das Thema ging ob man nun "Gesundheit" sagen soll oder nicht. In den Berichten hieß es, dass es laut "Knigge" unhöflich wäre wenn man jemandem der niest "Gesundheit" wünscht. Damit würde man ihn "bloßstellen" und auch andere Leute auf eine mögliche Krankheit hinweisen.

Also ich persönlich befinde das für Quatsch, ich habe schon immer "Gesundheit" gesagt wenn jemand genießt hat und werde das auch weiterhin machen. Ich finde es blöd auf alles zu hören was der "Knigge" vorschreibt, ich finde es auch weiterhin höflicher "Gesundheit" zu sagen als gar nichts zu sagen und ich glaube nicht dass es jemanden der niest stört wenn man ihm "Gesundheit" wünscht.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon vor einiger Zeit schon gehört, dass es nun als unhöflich gilt, wenn man jemandem nach einem Nieser, Gesundheit wünscht. Dabei wurde mir dann auch die gleiche Erklärung gegeben, die Diamante auch schon schrieb.

Ich finde es total Blödsinn und wünsche weiterhin Gesundheit, wenn jemand in meinem Umfeld niest. Die meisten Menschen freuen sich auch darüber und man bekommt dann oft lächelnd ein Danke gesagt. Ich finde das viel höflicher, als wenn man einfach nichts sagt. Bisher hat auch nie jemand zu mir gesagt, dass ich unhöflich war, weil ich ihm dann Gesundheit gewünscht habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, ich weiß schon lange, dass Gesundheit sagen nicht mehr höflich gilt. Denn Gesundheit ist ja eigentlich ein albernes Wort für jemanden der niest. Einer der niest ist ja nicht zwangsläufig krank oder auf dem Weg dahin krank zu werden. Manchmal niest man ja auch einfach mal so. Es hängt mit dem zusammen, dass sich darüber manche Leute ärgern. Ich habe auch schon mal niesen müssen und mir wurde Gesundheit gewünscht.

Da habe ich gesagt: Nein, ich niese nun nur wegen der Allergie oder wegen der Sonne. Ich sage schon lange nicht mehr Gesundheit. Fand ich schon damals albern. Vor allem wenn ich niese, dann kann es gut sein, dass daraus ein Niesanfall resultiert. Dann niese ich mindestens 5 Mal und dann heißt es dann 5 Mal Gesundheit. Das nervt doch nur, finde ich zumindest.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also man kann ja in alles etwas hinein interpretieren und wenn man lang genug über eine Sache nachdenkt, dann hat man sowohl positive als auch negative Aspekte, über die man sich streiten kann, obwohl in deinem Fall ja nur das Positive gemeint war.

Ich finde es allerdings auch sehr schwachsinnig, wenn man jemandem "Gesundheit" wünscht, nachdem er/sie genießt hat, wobei man ihm/ihr dann unterstellt, dass er/sie krank sei. Für mich ist das einfach eine Sache der Höflichkeit und viele Leute empfinden es auch nicht als unhöflich, wenn man ihnen Gesundheit wünscht. Sie empfinden es eher als unhöflich, wenn man sie komplett ignoriert. Lass' dir also nicht so ein Unsinn einreden und mach das, was du für richtig hältst :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im privaten Umfeld sage ich auch noch 'Gesundheit', ich sehe das allerdings nicht mehr unbedingt als höflich an, sondern sehe da drin einen anerzogenen Reflex. Gerade wenn ich beispielsweise eine Erkältung habe, finde ich es unpraktisch wenn mir nach jedem Nieser jemand 'Gesundheit' wünscht.

Der anerzogene Reflex scheint sich früh zu etablieren. Mein Sohn ist zwei und wünscht auch schon bei jedem Nieser 'Gesundheit'. Als unhöflich würde ich das wünschen allerdings auch nicht ansehen. Mir ist es schlichtweg egal, ob nun ein 'Gesundheit' kommt oder nicht.

Wenn ich im Restaurant tätig bin, wünsche ich übrigens keinem Gast 'Gesundheit', sondern frage nur höflich nach ob derjenige ein Taschentuch haben möchte. Ob sich der Zug auch irgendwann im meinem Privatleben etablieren wird, mag ich nicht ausschließen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mehr Meinungen kann im inzwischen geschlossenen Thread Sagt man heute noch "Gesundheit" nach dem Niesen? nachlesen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt, Gesundheit zu sagen wenn jemand niest. Natürlich kann man mittlerweile auch im Knigge nachlesen, dass es einfach nicht mehr als höflich angesehen wird, jemanden auf sein Niesen und damit auf seine Krankheit anzusprechen. Zudem soll aus diesem kleinen Vorfall kein Drama gemacht werden, indem zig Leute ihre besten Gesundheitswünsche loswerden.

Als Niesender kann man sich allerdings entschuldigen, besonders wenn man mit seinem Niesen die Stille durchbricht und sich vielleicht sogar jemand erschrickt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^