Unglück auf Großbaustelle

vom 26.10.2007, 19:32 Uhr

Gestern kamen bei einem Unglück in Nordrhein-Westfalen 3 Arbeiter, genauer gesagt Monteure aus der Slowakei und Tschechien ums Leben. RWE baut ein großes Kohlekraftwerk und dabei kam es zu dem folgenschweren Unfall, wo ein riesiges Gerüst eingestürzt ist und mehr als 100 Meter herabfiel. Es befanden sich insgesamt 9 Personen auf dem hohen Gerüst, 6 davon kamen mit schweren Verletzungen davon.
Man weiß noch nicht warum es zu dem schweren Unglück kam, die Staatsanwalt ermittelt jetzt wegen menschlichen Versagen und fahrlässige Tötung. Die Leiche konnten noch nicht geborgen werden, da die ganze Unfallstelle erst mal abgesichert werden muss, vor allem befinden sie sich in über 70 Meter Höhe.
Leider passieren solche Dinge immer wieder, egal ob Mensch oder Material daran Schuld sind... man bermert erst nach solchen Unglücken wieder Mängel.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja es ist schon heftig das sowas passieren konnte, ich denke mal kaum das es nur am material liegen kann, eher an der Konstruktion, aber genau können wir das ja erst erfahren nachdem die Statiker das Gerüst untersucht haben. Einen sturz aus 70 Meter überleben wenige Menschen eher keiner, also schätze ich mal das die verletzen aus geringerer Höhe gestürtz sind oder vom Stahlträgern getroffen wurden.
Ja das ist der Nachteil und Gleichzeitig auch als kleiner trost ein Vorteil man wird dannach schlauer

» Just_RoFu » Beiträge: 72 » Talkpoints: 2,20 »


Das hört sich schon sehr traurig an, besonders für die Angehörigen. In deren Haut möchte ich jetzt nicht stecken, vor allem, wenn ich höre, dass einer der Arbeiter noch in 70 Meter Höhe tot in der Luft baumelt. Diese Person kann man derzeit noch nicht bergen, da die ganze Gerüst-Konstruktion noch zu wackelig ist und eine Bergung zu gefährlich wäre.
Angeblich wurden keine behördlichen Anordnungen verletzt, und alle Regeln wurden beachtet. Mal schauen, ob die Gutachter einen Schuldigen ausfindig machen können, dann wüsste man wenigstens, wodurch der Unfall verursacht wurde. Für die betreffende/n Person/en selbstverständlich ziemlich unangenehm, aber für die Angehörigen ein - wenngleich auch kleiner - Trost, die Hintergründe dieser Tragödie zu kennen :?

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Baustelle ist leider gar nicht so weit von meinem Wohnort entfernt (nur etwa 10 Kilometer). Und ich war ziemlich schockiert, als ich das gehört habe.
Vor allem die Bilder, wo ein Mann noch oben in den Seilen hing, hat bei mir Gänsehaut hervorgerufen.
Alleine die Vorstellung, dass ein 450 Tonnen (!) schweres Teil abstürzte und die Leute dadurch verletzt wurden oder starben, find ich grausam.
Bisher galt diese Baustelle, als die sicherste Baustelle Europas und nun das.
Heute wurden die ersten beiden Leichen geborgen, an die dritte ist bisher noch kein rankommen.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da mein Freund auch diesen Beruf ausübt, schockiert es mich so richtig! Ich weiß dass es ein gefährlicher Beruf ist, aber man geht davon aus, dass alle Sicherheitsvorkehrung bei solchen Arbeiten durch geführt werden! Ich denke der Druck auf die Mitarbeiter, immer schnell zu arbeiten und am besten noch für weniger Geld führt schnell zu gravierenden Fehlern! Leider passieren solche Unglücke und so richtig einen dafür schuldig zu machen ist schwierig!
Denn oft spielt bei einem derartigen Unglück eine Verkettung von unglücklichen Zufällen ein Rolle! Für die Betroffenen ist es jetzt eine schwierige Zeit!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^