Backen mit Honig

vom 06.09.2009, 10:41 Uhr

Ich habe mich mal gefragt, ob ich beispielsweise Zucker in einem Rezept für einen Kuchen auch zum Teil durch Honig ersetzen könnte. Ich mache das normalerweise immer so, wenn ich etwas koche oder wenn ich mit Joghurt anrühre. Dann nehme ich eben immer Honig statt normalem Zucker, der zum Süßen auch sehr gut geeignet ist. Nur beim Backen habe ich das noch nie probiert und mir ist auch aufgefallen, dass ich noch nie ein Rezept gelesen habe, in dem Honig ein Bestandteil gewesen wäre.

Woran liegt es denn, dass Honig beim Backen ehe unüblich zu sein scheint? Oder ist er das gar nicht und ihr verwendet regelmäßig etwas Honig in eurem Teig?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum es unüblich ist, Honig zum Backen zu verwenden, kann ich dir nicht genau beantworten. Ich denke aber, dass es daran liegen könnte, dass Honig seine Wirkung verliert, wenn er zu stark erhitzt wird.

Dennoch gibt es eine Vielzahl an Rezepten (versuch es mal über Google) die speziell mit Honig sind. Ein normales Rezept würde ich dafür nicht verwenden. Es ist sehr schwer die richtige Menge Honig anstatt Zucker zu nehmen, da du ja andere Mengenangaben bräuchtest.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Backen: Honig statt Zucker?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^