Besitzer von Grundstück ausfindig machen

vom 06.09.2009, 10:22 Uhr

Hallo,

Ich schrieb hier bei Talkteria bereits mehr als einmal darüber, dass eines meiner Hobbies "Urban Exploration" ist. Darunter versteht man die Erkundung und das fotografische, oft künstlerische, Festhalten von Bauruinen der neueren Zeit. Das können beispielsweise aufgegebene Fabriken sein, geschlossene Krankenhäuser oder verlassene Gartenanlagen, die langsam verwildern.

Da ich persönlich mich nicht strafbar machen möchte, klettere ich natürlich nicht einfach über irgendwelche Zäune oder breche in leer stehende Gebäude ein. Einen Eigentümer haben sie schließlich noch. Daher kann ich eben nur in Gebäude hinein, die endweder absichtlich und deutlich für Fotografen und Explorer offen gelassen sind, oder aber in solche, bei denen ich vorher nach einer Erlaubnis zur Erkundung gefragt habe. Diese Erlaubnis muss man sich natürlich beim Besitzer des Grundstücks holen.

Leider ist es nicht immer einfach, den Besitzer eines Grundstückes ausfindig zu machen. Manchmal sind auf Schildern vor Ort Kontaktdaten angegeben und auch über andere Personen, die Urban Exploration betreiben, kann man manchmal die Adressen der Besitzer bestimmter Bauruinen erfahren, wo diese eben selbst schon um Erlaubnis gefragt haben. Aber was macht man, wenn man niemanden kennt, der einem weiterhelfen kann, der das Gebäude bereits kennt und den Besitzer schon kontaktiert hat, und man auch vor Ort keine Kontaktdaten findet?

Wie kann man den Besitzer eines Grundstückes, das auch noch aufgegeben wurde, ausfindig machen? Gibt es da irgendwelche speziellen Verzeichnisse oder wo kann man nachfragen, wenn man den Besitzer eines Grundstückes oder Bauobjektes ermitteln möchte? Geht das gebührenfrei? Auch als Privatperson? Muss man seinen Wunsch zur Auskunft vielleicht lange vorher anmelden? Oder kann man einfach irgendwo auf ein Amt gehen und mit der Adresse, also Straße und Hausnummer(n), nachfragen? Wenn ja, wo? Ist es das Amt des jeweiligen Bezirks oder geht das irgendwie zentral?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

den Grundstücksbesitzer / Grundstückseigentümer kannst Du beim Katasteramt erfragen. Dort bekommt man ihn aller Regel Auskunft über den jeweiligen Eigentümer, zumindest dessen Kontaktadresse.

Gerade wenn Du beim Katasteramt mit diesem Anliegen aufkreuzt sollte es da keine Probleme geben - meiner Erfahrung nach macht das Katasteramt da auch selten Problem, nur in Ostdeutschland sperrt man sich falls man da mit dem Grund "Kaufinteresse" ankommt (wegen vieler von "Schnäppchenjägern" genervter Grundstücksbesitzer).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass die Nachfrage beim Katasteramt am Einfachsten und wahrscheinlich auch am Problemlosesten ist. Zwar musst du wegen jedem Grundstück extra hingehen und kannst nicht einfach im Internet nachsehen, aber dennoch bekommst du die Auskunft selbst dort relativ problemlos! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^