Welche Gewürze gehören in jeden Haushalt?

vom 05.09.2009, 14:06 Uhr

Seit kurzem habe ich die Liebe zum Kochen entdeckt und probiere seitdem auch fleißig immer neue Rezepte aus. Die normale Zubereitung stellt meistens kein Problem dar. Allerdings tue ich mich noch ein bisschen schwer bei der Auswahl der passenden Gewürze. Ich möchte einfach mal ein bisschen mehr ausprobieren als nur Pfeffer, Salz, Paprikapulver und Currypulver.

Welche Gewürze gehören für euch unbedingt in jeden Haushalt? Welche Gewürze verwendet ihr häufig und vor allem: wofür nutzt ihr diese? Es gibt in asiatischen und türkischen Supermärkten meistens eine schier endlose Auswahl an gutriechenden Gewürzen und ich wüsste gerne, welche ich davon mit welchen Speisen kombinieren kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verwende eigentlich nicht so besonders außerwöhnliche Gewürze. Neben Salz und Pfeffer habe ich zu Hause noch Paprikagewürz und Curry und etwas Majoran. Das wars dann aber schon und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch noch nie mehr gebracht. Und das, obwohl ich echt sehr viel koche. Meine Mutter hat beispielsweise einen ganzen Schrank voller exotischer Gewürze, allerdings benutzt sie die wirklich nie und ich habe deshalb zu Hause auch nur das, was ich sicherlich brauche.

Ich habe mal letztens gesehen, dass Gulia Siegel bei sich zu Hause so eine ganze lange Küchenschublade mit zig Gewürzen drin hat. Sowas finde ich natürlich schon cool und hätte das auch gerne, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich wesentlich mehr verwenden würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also fertige Gewürzmischungen habe ich noch nie benutzt und das ist auch eher nicht mein Ding. Fondor habe ich nur ein einziges Mal bei Bekannten gesehen und sonst nie wieder.

Petersilie und Schnittlauch verwende ich natürlich auch ab und zu und kaufe diese Sachen auch immer frisch im Laden. Dill habe ich bisher nur aus dem Streuer verwendet.

Ist es sinnvoller, gefriergetrocknete Gewürze aus dem Streuer zu verwenden oder greift ihr lieber zu tiefgefrorenen Päckchen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gewürze dürfen bei mir nie fehlen. Als Grundausstattung habe ich neben Salz und Pfeffer immer zu hause: Basilikum (getrocknet und frisch), Oregano, Paprika, Pizzagewürz, Majoran, Brathuhn Gewürz, Salatkräuter, Muskat, Zimt, Café de Paris-Gewürz, Rosmarin (getrocknet und frisch), Curry (3 verschiedene), Kümmel, Koriander, dann auch noch Lorbeerblätter und Wacholderbeeren.

Ich glaub das war es so ziemlich, ich mag Gewürze ganz gerne, ohne könnte ich nicht kochen, manchmal gibt's aber einfach Dinge, die ohne viel Gewürz auch gut schmecken. Meistens würze ich aber viel und gerne, kochen ist sowieso etwas was ich sehr gerne mache, da kann man seiner Kreativität so gut freien Lauf lassen.

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »



Herzlichen Glückwunsch für die Entdeckung der Gewürze. Ich liebe Gewürze über alles. Selbst wenn man jeden Tag Tomatensauce mit Nudeln kocht, schmeckt es dann dank der richtigen Würzmischung jedes mal anders.

Du fragst, wie wir Gewürze nutzen. Hm. Ich habe so meine erklärten Lieblingsgewürze, das sind so etwa 15 Stück. Dann habe ich noch ein ganzes Sortiment, das ich gelegentlich einsetze. Bevor ich erkläre, welche Gewürze ich in etwa habe (alle fallen mir garantiert im Moment nicht ein) erkläre ich erst mal, wie man beispielsweise Würzen lernen kann.

Ich habe mir vor Jahren von Dr. Jörg Zittlau das Buch "Heilende Gewürzeküche" gekauft. Darin werden 34 Einzelgewürze und einige Gewürzmischungen vorgestellt. Der Autor beschreibt nicht nur den Geschmack und die Anwendung in der Küche, sondern auch die Auswirkungen des jeweiligen Gewürzes auf die Gesundheit. Wenn ich also irgendwelche Beschwerden habe, dann gucke ich auch, ob es vielleicht ein Gewürz gibt, das da helfen kann. Außerdem gibt es in diesem Buch zu jedem Gewürz Rezepte, so dass man gleich einen Einsatz für das neu erworbene Gewürz hat ohne lange zu suchen.

Auch bei Wikipedia findet man zu vielen Gewürzen eine eigene erläuternde Seite, teilweise auch mit Verwendungstipps für den Haushalt.

Welche Gewürze gehören für mich in jeden Haushalt? Ich gehe mal davon aus, dass der Haushalt mitteleuropäische Hausmannskost kocht. Und beim Würzen gibt es natürlich keine zwingenden Vorschriften. Oftmals schmecken gewagte Gewürzkombinationen erstaunlich lecker. Auf asiatische Gewürze gehe ich später ein.

Mein Vorschlag für eine Grundausstattung:

- Salz ist natürlich unverzichtbar und befindet sich selbstverständlich eh in jedem Haushalt. Ich würde aber auch mal empfehlen, verschiedene Salzarten durchzuprobieren. Fleur de Sel, Meersalz haben einen sehr angenehmen Salzgeschmack.

- Pfeffer sollte mindestens als weiße und schwarzer Pfeffer, möglichst auch als bunte Pfeffermischung vorliegen. Dabei ist zu beachten, dass gemalen gekaufter Pfeffer ziemlich fade schmeckt. Am besten kauft man sich ganze Pfefferkörner und gibt die immer in eine Gewürzmühle und gibt den Pfeffer frisch gemahlen zu. Weißer Pfeffer eignet sich als milde Schärfe zu allen milden Grundzutaten, wie z.B. Geflügel. Schwarzer Pfeffer eignet sich sehr gut bei Tomaten, dunklem Fleisch...

- BeiPaprikapulver würde ich sowohl edelsüßes als auch rosenscharfen Paprika immer vorrätig halten. Ebenso Cayenne-Pfeffer. Paprika sollte man auch nicht zu sparsam verwenden und vor allem erst kurz vor dem Servieren zugeben, weil er das Aroma verliert, wenn man ihn mitkocht.

- Currypulver würde ich nicht mehr im Discounter kaufen. Im Asialaden gibt es verschiedene Currymischungen, die weit aromastärker sind. Außerdem gibt es im Asialaden auch scharfe Currymischungen, die auch sehr delikat mit mildem Curry gemischt manches Essen aufpeppen können.

- Petersilie schmeckt eigentlich in fast jedem Essen. Da lohnt es sich auch größere Packungen zu besorgen. In Suppen, Salaten, in Hackbraten, Gemüse, Kräuterbutter, Petersilkartoffeln... die Einsatzgebiete sind sehr zahlreich.

- Oregano ist bei mir eines der Gewürze mit dem größten Verbrauch. Oregan passt in alle Tomatengerichte, auf Pizza, in Bohnen und Kartoffelgerichte, zu Kalbfleisch, Lammfleisch, Schweinefleisch, und in alle möglichen Gerichte aus der italienischen Küche.

- Basilikum habe ich immer als frischen Kräutertopf im Hause. Das passt gemeinsam mit Balsamicoessig (der eigentlich auch fast ein Gewürz ist) zu Tomaten-Mozarellasalat und Tomatenzubereitungen. Der frische Basilikum schmeckt weit besser als der Getrocknete.

- Dill ist auch sehr wichtig bei der Zubereitung von Fischgerichten und Gurkensalaten. Frischer Dill schmeckt exzellent in der Kräuterbutter.

- Kümmel ist unabdingbar beim Kochen von Kohl und Kartoffelgerichten. Wenn man die Kümmelkörner nicht leiden kann, kann man Kümmel auch gemahlen kaufen. Wenn man Kümmel nicht so mag, sollte man mal experimentieren, ob Kreuzkümmel einem mehr liegt.

- Muskatnuss sollte man auch vorrätig halten. Allerdings empfehle ich da den Kauf von ganzen Muskatnüssen plus einer passenden feinen Reibe. Muskat passt zu Kartoffeln und Eiergerichten. Es ist auch Bestandteil von Lebkuchenwürzmischungen.

- Knoblauch habe ich immer frisch vorhanden, Knoblauchgranulat ist, finde ich, eher ein Notbehelf.

- Majoran schmeckt besonders lecker zu Erbsen und Schweinefleischgerichten. Aber auch in alle Eintöpfe in denen Speck, Schinken und Wurst verarbeitet wurde.

- Zimt habe ich auch immer im Haus. Sowohl als Zimtstangen, um sie in der Milch für Grießbrei oder Milchreis mitkochen zu könne, als auch gemahlen um es zu Zimtzucker zu verarbeiten oder als Gewürz im Gebäck.

Hier noch einige Favourites von mir, die man aber nicht mehr zur Gewürz-Grundausstattung zählen kann:

- Türkischer Blättchenpaprika hat eine angenehm aromatische aber sehr starke Schärfe. Du kennst ihn vielleicht, weil dieser Paprika oft auf Dönerständen steht. Man kan ihn in türkischen Läden erwerben.
- Frischer Ingwer wird in kleine Würfel geschnitten. Er ist unverzichtbar, wenn man asiatisch kocht. Garnelen, Rindfleisch, Tofu passt alles wunderbar zu Ingwer. Außerdem verträgt sich Ingwer sehr gut mit Curry in Kombination.
- Senfkörner werden vor der Zubereitung des Essens in der Pfanne erhitzt und entfalten so ein noch würzigeres Aroma. Senfkörner beißen sich schön und geben vor allem Gemüsegerichten und Curries neben einem guten Beißgefühl auch eine angenehme Schärfe.
- Salbeiblätter benötigt man unbedingt, wenn man wie ich gerne Satimbocca ist.
- Thymian und Rosmarin sind auch sehr wichtige Zutaten für die mediterrane Küche
- Sojasauce gibt faden Fleischgerichten mehr geschmacklichen Körper und salzt dabei gleichzeitig. Sojasauce gibt es besonders preiswert in Asialäden. Man sollte da aber für den Anfang eine helle Sojasauce kaufen, die dunklen Sorten sind eher was für geübtere Köche, da sie oft recht eigenwillig schmecken.

- Frischer Estragon in Essig eingelegt macht sich wunderbar im grünen Salat.

- Kardamom gibt es auch in Asialäden. Damit kann man wunderbar schwarzen Tee aromatisieren. Gemeinsam mit Zimt, Pfeffer und Nelken ergibt Kardamom im Schwarztee einen leckeren Chai. Ansonsten schmeckt Kardamom in allen Lebkuchengebäcken und Gewürzkuchen hervorragend. Auch Rotkohl und Kompotten gibt er ein faszinierendes Aroma.

- Liebstöckel schmeckt hervorragend in Kartoffelsuppen.

- Lorbeerblätter sind nicht nur im Sauerkraut und bei Wildgerichten sondern auch in Tomatensaucen eine leckere Sache.

- Kräutersalzmischungen gibt es für alle möglichen Zwecke. Mein Favorit ist z.B. die Firma Bad Reichenhall, die wirklich leckere Gewürzsalzmischungen ohne Geschmacksverstärker anbietet. Fondor mag ich auch nicht. Das ist eh fast nur Geschmacksverstärker und bringt keine besondere Note ins Essen.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Nur Mut. Beim Würzen geht Probieren über Studieren. Und wenn Du mal irgendwo etwas besonders leckeres gegessen hast, frage ruhig nach den enthaltenen Gewürzen. Viele freuen sich, dass ihre Mühe beim Kochen so honoriert wurde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mag am liebsten frische Kräuter, aber die habe ich natürlich auch nicht immer da und dann greife ich auf gefrorene Kräuter zurück. Die haben nicht nur ein besseres Aroma sondern auch eine bessere Konsistenz. Die getrockneten Kräuter sind teilweise total hart und fallen dann einfach unangenehm auf beim Essen und wenn man Pech hat bleiben sie noch zwischen den Zähnen stecken.

Ich finde es absolut unsinnig eine Menge Gewürze auf "Verdacht" zu kaufen oder eines von diesen Sets, wo man zehn gefüllte Gewürzstreuer zusammen kauft. Denn das wird wahrscheinlich wirklich dazu führen, dass man einen Schrank voller Gewürze hat und nur die unterste Reihe benutzt. Genauso unsinnig finde ich die meisten Gewürzmischungen (es gibt natürlich Ausnahmen, wie Curry).

Was du für Gewürze brauchst hängt jedenfalls massiv davon ab was du kochen oder backen willst. Wenn du beim kochen zum Beispiel eher in die asiatische Richtung gehst sind solche Sachen wie Ingwer oder Kreuzkümmel unverzichtbar. Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen was für Gewürze bei den Rezepten, die du kochst angegeben sind und entsprechend kannst du ja dann einkaufen. Und noch ein kleiner Tipp - Licht ist nicht gut für Gewürze. Wenn du die Gewürze nicht in einem Schrank oder einer Schublade aufbewahrst sondern sie so in der Küche stehen hast solltest du besser keine Streuer aus Glas kaufen.

Ich habe eine ganze Menge Gewürze im Schrank stehen, die haben sich mit der Zeit angesammelt und manche hat auch mein Freund angeschleppt. Es würde auf jeden Fall zu weit führen hier aufzuzählen was ich für welches Gericht verwende, oft weiß ich das hinterher auch nicht mehr so genau, denn ich koche eher selten nach Rezept. Aber ein wichtiges Gewürz, das hier noch nicht erwähnt wurde ist für mich Zimt. Viele Leute verwenden das ja nur zum backen für die Weihnachtszeit oder zum Milchreis, aber ich finde so ein Hauch Zimt passt auch zu vielen herzhaften Gerichten, zum Beispiel in eine dunkle Rotwein Sauce.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Um noch mal auf Cloudy24 zurückzukommen. Die Aufbewahrung der Gewürze: Nicht nur lichtgeschützt sollten Gewürze gelagert werden, sondern auch geschützt vor Wasserdampf. Deshalb sollte man von der derzeit modernen Unsitte, Gewürze auf der Dunstabzugshaube zu drapieren unbedingt Abstand nehmen. Die Gewürze ziehen die Luftfeuchtigkeit an sich fangen an zu gammeln oder werden sogar von Ungeziefer befallen. Vor allem leidet ziemlich schnell der gute Geschmack der Gewürze darunter. Und das wäre schade, weil genau deshalb hat man ja Gewürze.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich meinen Gewürzschrank aufmache, finde ich da natürlich Salz und Pfeffer (schwarzen, roten und bunten), einige Kräuter wie Schnittlauch, Majoran, Petersilie, Thymian, Dill, Minze und Kräutermischungen, Anis und Kümmel (sowohl ganz, als auch schon gemahlen), Zimt, Nelken, Piment, Lorbeer, Muskat (auch wieder ganz und gemahlen), Curry- und Paprikapulver, Knoblauchgranulat, Zitronengraspulver und Curcuma.

Hinzu kommen noch einige Chilisoßen, beziehungsweise -schoten und Currypasten. Bei den Gewürzmischungen beschränke ich mich ausschließlich auf Hähnchengewürz. Habe allerdings eine ganze Weile probieren müssen, bevor ich eins gefunden habe, was in Ordnung ist. Im Tiefkühlschrank schlummern noch einige Päckchen Petersilie, Dill und Basilikum (normales Basilikum, Zitronenbasilikum, Anisbasilikum und Zimtbasilikum). Und zu guter letzt habe ich Basilikum, Zitronenmelisse und Schnittlauch auf dem Fensterbrett stehen.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »


Bei mir ist eigentlich im Dauergebrauch auf jeden Fall die Knoblauch Mühle oder auch der Knoblauch Schneider.(stinkt gar nicht so, wie die meisten immer behaupten) Auch immer mit dabei die Chilli Mühle. (ist nicht so scharf wie alle immer denken und vor allem hat es nicht so einen doofen Eigengeschmack wie Pfeffer)

Was nun kein Gewürz ist aber mit dem ich immer würze ist auch Delikatesse Brühe. Am liebsten die Paste im Glas oder noch eine Größe größer in der Box von Wela. Bei Fleisch kommt auch immer noch Zitronensaft mit ran, da der die Gewürze stärker raus bringt. Ansonsten das ganz klassische wie Paprika und Kräuter Salz. Sonst kommt alles frisch rein, daher nicht so wirklich das Gewürzglas.

Der Hammer bei mir in der Küche ist noch der geräucherte Paprika und den will ich auch nie wieder missen, genauso wie meine Chillifäden, die sehen schön und dekorativ aus und schmecken sogar noch nach was. :lol:

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es exakt wie dir. Ich habe vor Kurzem meine Liebe zum Kochen entdeckt und es gab durchaus Gewürze, die ich schon zu Hause hatte, aber auch welche, die ich erst dazu kaufen musste, als ich ein besonderes Rezept in den Händen hielt. Zu den Gewürzen, die ich zu Hause hatte gehörten beispielsweise wie üblich: Salz und Pfeffer. Außerdem hatte ich noch Currypulver, Paprikapulver und Muskatnuss zu Hause.

Als ich mich dann dafür interessierte, nach Rezepten zu kochen, musste ich mir noch Schnittlauch und Petersilie dazu kaufen, auch Zimt fehlte mir noch in meiner Sammlung. Ohne Basilikum läuft momentan so oder so gar nichts, weshalb ich mir gleich einen Stock gekauft habe. Auch habe ich neuerdings weißen Pfeffer benötigt, als ich ein Rezept nachkochen wollte. Majoran, Thymian und Koriander, Gewürze, die ich sonst niemals verwendet habe, kaufte ich frisch und ließ mich davon bezaubern. Ich bin nun, durch diese neue Erfahrung so offen für neue Gewürze, dass ich mich immer wieder freue, ein neues zu kaufen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^