Neuartiger Teller zum abnehmen

vom 26.10.2007, 17:09 Uhr

Hallo zusammen,
hab ich grade gelesen und wollte es euch nicht vorenthalten:

In Schweden wurde ein elektronischer Teller entwickelt, der die Bissen und die Eßgeschwindigkeit mißt. Der Teller verfügt über eine eingebaute Waage und ist mit einem Computer verbunden. Darüber wird kontrolliert, wieviel Gewicht sich auf dem Teller befindet und wieviel auf der Gabel oder dem Löffel liegt. Ein Signal zeigt an, wann der nächste Bissen genommen werden darf. Die Übergewichtigen sollen so dazu angehalten werden, langsamer zu essen. Zudem wird errechnet, wann die jeweilige Person genug gegessen hat. Nimmt sie einen Bissen mehr, wird sie von der Maschine gefragt, ob sie noch hungrig sei.

In einer Studie wird der Teller gerade in England in einer Kinderklinik an 120 Freiwilligen getestet. Ein Teenager soll durch die Benutzung des Tellers schon 25 kg abgespeckt haben. Ursprünglich war das Gerät wohl zur Bekämpfung von Magersucht und Bulämie entwickelt worden.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde diese Idee sehr gut, der vor allem in Amerika viele Kinder übergewichtig sind. Doch kann ein Teller nicht alle Probleme lösen, die Kinder müssen vor allem auch nach ihrer Therapie noch kontrolliert werden, um einen stetigen Erfolg zu garantieren. Durch diesen Teller wird der Vorgang des abnehmens jedoch erleichtert.

Im allgemeinen sind sich diese Idee sehr gut, und schonmal einen Schritt in die richtige Richtung. Mich würde jedoch noch interessieren ob man diesen Teller auch im Handel kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe von diesen Tellern auch schon mal gehört und fand es sehr witzig. Ich glaube jedoch nicht, dass damit jetzt wirklich Dicke abnehmen, nur weil ihnen ein Teller ein langsameres Essverhalten nahelegt. Denn man kann diese Teller auch missachten und er kontrolliert ja auch nicht, was man isst. Wer den ganzen Tag nur Salat isst, kann ruhig schlingen und nimmt trotzdem nicht zu.

Aber eine andere Methode, von der ich mal gehört habe, sind blaue Teller. Wenn man von blauen Tellern isst, isst man nämlich weniger und nimmt dadurch weniger Kalorien zu sich. Blau macht sozusagen schneller satt als andere Farben. Meine Mutter hatte aus diesem Grund auch mal blaue Teller gekauft und ich kann diese Theorien nur bstätigen, denn es funktioniert tatsächlich!

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^