Darf man (lose) Früchte im Supermarkt probieren?

vom 04.09.2009, 18:34 Uhr

Hallo!

Ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob man denn eigentlich einfach so Erdbeeren im Supermarkt oder im Discounter probieren darf. Ein guter Bekannter von mir hat gesagt, dass es nur dann verboten ist, wenn man mehr als eine Erdbeere zu sich nimmt. Außerdem meinte er, dass es auch nur bei Erdbeeren und bei kleineren Lebensmitteln (Weintrauben) erlaubt ist.

Wer kann mich da ein bisschen aufklären und was darf man noch im Supermarkt alles probieren, wenn es keine Verpackung gibt? Macht ihr das und bis zu welchem Grade ist es erlaubt / gestattet?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ist denn das für eine Logik? Wenn ich eine Erdbeere klaue ist es ok, wenn ich aber mehr als eine klaue nicht mehr? Denn wenn die Erdbeeren nicht eindeutig da stehen um von den Kunden probiert zu werden - es gibt ja manchmal auch beim Obst Probierstände - ist das doch eindeutig Diebstahl. Und soweit ich weiß ist "Diebstahl" nicht an eine Mengenangabe gebunden.

Und überleg dir mal wie viele Kunden so ein Supermarkt am Tag hat. Wenn jeder Kunde "nur eine Erdbeere" isst kann man sich vorstellen, wie hoch der Verlust dadurch wäre. Und sicher wird der ein oder andere Erdbeerprobierer auch bei den Trauben oder den Kirschen zuschlagen oder später noch mal wieder kommen für eine neue Runde "probieren".

Wenn du dir bei Obst nicht sicher bist ob der Geschmack ok ist und wenn du unbedingt vorher probieren willst solltest du besser auf dem Markt einkaufen, da ist es eigentlich normal, dass man etwas zum probieren angeboten bekommt oder dass man den Standbesitzer fragen kann, ob man etwas probieren oder daran riechen kann bevor man es kauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was ist denn das für eine Logik? Wenn ich eine Erdbeere klaue ist es ok, wenn ich aber mehr als eine klaue nicht mehr?

Ich habe ja nicht gemeint, ob man sie klauen darf, denn das ist selbstverständlich nicht erlaubt. Ich meinte eigentlich, ob man denn eine Erdbeere probieren darf, damit man auch weiß, ob der Geschmack gut ist und nicht, damit man sich satt isst.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Dominik!

Mal ehrlich, wenn das jeder machen würde, der in den Supermarkt kommt. Dann würden die Supermärkte ganz schön Miese machen. Ausserdem sind die Schälchen meist zu 500 Gramm gepackt. Im schlimmsten Falle beklaust du damit sogar denjenigen, der die Erbeeren kauft, weil er sie für seine Kinder kaufen will udn dieser Kunde hat dann zu wenig an Gewicht in der Schale. Denn die Erdbeeren werden im Supermarkt nicht immer noch mal nachgewogen.

Wenn du meinst, dass du Obst probieren willst, dann solltest du in einem teuren Obstladen dein Obst kaufen. Denn dort ist sowas im Preis schon einkalkuliert. Dafür bezahlst du aber unter Umständen für die gleichen Erdbeeren ein Euro mehr. Da sind die Verkäufer aber bestimmt nciht abgeneigt, wenn du fragst, ob du mal probieren darfst.

Nur weil Erbeeren, Weintrauben und Co nicht verpackt sind, kann man doch nicht einfach probieren. Das ist Diebstahl. Du würdest doch auch nicht eine Packung Kekse aufreissen und einen Keks probieren und den Rest liegen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



1. Hatten wir das Thems schon: Bezahlen bei Verzehr von Lebensmittel im Supermarkt!

2. Was denkst Du was das denn ist,

Dominik12 hat geschrieben:Ich habe ja nicht gemeint, ob man sie klauen darf, denn das ist selbstverständlich nicht erlaubt.

wenn nicht Diebstahl? Oder wie würdest Du es bezeichnen, wenn man etwas entwendet, egal ob man es mitnimmt oder gleich an Ort und Stelle vertilgt, was einem nicht gehört? Nach der Logik ist es ja auch ok, wenn ich mir von Dir einen Euro "nehme" - Du hast ja immernoch den ganzen Rest. Sollte man dabei erwischt werden ist das übrigens ein guter Grund für ein Hausverbot - das kann es auch schon wegen solcher Sachen geben, im Grunde sogar für noch weniger...

Lustige "Bekannte" (schon klar :wink:) die Du hast...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Genau dieses Thema wurde vor kurzem mal im Fernsehen gezeigt. Natürlich ist es nicht erlaubt, wenn man mal im Supermarkt etwas probiert, wie beispielsweise eine Traube oder Himbeere. Wie meine Vorgänger hier schon gesagt haben wäre dann nach einiger Zeit der Supermarkt ausgeräumt, wenn das jeder Kunde machen würde ;)

Aber die meisten Verkäufer haben nichts dagegen, wenn man einfach mal kostet, solange es in Maßen bleibt, das heißt du solltest wirklich bei einer Weintraube bleiben und nicht gleich noch mehr essen oder noch andere Sorten zu probieren!

» juli93 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »


Also ich hab das auch noch nie gehört, dass das erlaubt sein sollte, dass man das Obst erst probiert vor man das kauft. Ich kann mich auch dem guten Grund, den die Supermärkte da haben werden, gerne anschließen! Wenn das jeder machen würde, hätte der Supermarkt sehr wahrscheinlich schwarze Zahlen zu schreiben und müsste gar kein Obst verkaufen sondern würde es einfach nur noch verschenken.

Etwas zu probieren, ohne vorher irgend jemanden zu fragen, ob es erlaubt ist, ist ganz klar Diebstahl, ich schließe mich da an. Deshalb gibt es ja in diversen Geschäften immer mal wieder Kostproben, die als solche ersichtlich mit Zahnstochern oder eben mit einem großen Schild "Zum Probieren" angeboten werden, oder in den meisten Fällen gibt es sogar Frauen, die die Kostproben anbieten und verteilen. Eigentlich immer, wenn neue Produkte angeboten werden, gibt es auch dazu eine Probieraktion.

Deshalb frage ich mich, warum du erst das Obst probieren solltest? Wie kommst du denn überhaupt auf diese etwas absurde Idee? Wen du dir nicht sicher bist, was die Qualität oder den Geschmack angeht, kaufe eben vorsichtshalber nicht so viel von der betreffenden Sorte Obst und dann kannst du es notfalls immer noch verschenken oder wegwerfen. Ich jedenfalls sehe aus meiner Sicht keinen Grund dazu, das Obst erst zu probieren. Wenn du wirklich so unsicher bist, kannst du ja jemanden, der im Geschäft arbeitet fragen, ob er dir den Geschmack beschreiben könnte. Bei Äpfel, bei der jede Sorte verschieden schmeckt, kann das ja durchaus von Vorteil sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mal ganz abgesehen davon ob das erlaubt ist oder nicht, ich finde es einfach nur ekelig wenn jeder mit seinen zum Teil dreckigen Fingern im Obst "rumwühlt". In Deutschland gibt es für die Obstentnahme ja noch nicht einmal Plastikhandschuhe, die es in vielen anderen Europäischen Ländern gibt.

Da macht es für mich auch keinen Unterschied, dass ja jeder wohl zu Hause das Obst nochmal zu Hause abwäscht. Es geht einfach um das Prinzip, dass man weder etwas anfassen noch essen kann, was man noch nicht einmal gekauft hat.

Ich würde mich nicht trauen, loses Obst zu probieren und finde es auch von anderen Menschen einfach pietätlos.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ist das denn für eine komische Logik? Machst du einen Unterschied, ob man Dinge „mitnimmt“ oder ob man sie „klaut“? Natürlich ist es nicht gestattet, Waren einfach so mitzunehmen oder direkt im Laden zu konsumieren. Dabei ist es egal, ob du Schokoriegel aus dem Regal nimmst und einfach unbezahlt isst, oder ob du die Früchte probierst.

Natürlich ist es manchmal besser, wenn man das Obst vorher probieren kann. Wenn dir das sehr wichtig ist, solltest du vielleicht auf dem Markt einkaufen gehen, denn dort wird einem oft automatisch angeboten, die angebotenen Früchte vor dem Kauf zu probieren. Allerdings musst du auch hier warten, bis du die Erlaubnis des Verkäufers hast.

Wenn alle Leute so denken wie du und dein angeblicher Bekannter, dann kommt im Laufe eines Tages einiges an Obst zusammen, das dem Supermarkt durch solche Leute abhanden kommt. Auch wenn jeder nur eine Beere oder eine Traube isst, handelt es sich insgesamt um eine ganze Menge Obst, da die Supermärkte ja sehr viele Kunden haben und viele von diesen Leuten sich sicher mal am Obststand bedienen.

Ich habe noch nie im Supermarkt etwas probiert, was nicht ausdrücklich zum probieren angeboten wurde. Ich schaue mir die Sachen natürlich genau an. Gerade bei Obst bin ich wählerisch. Dennoch probiere ich nichts, da es einfach nicht gestattet ist und ich es auch ätzend finde, wenn andere Leute so etwas machen. Zudem finde ich den Gedanken, nicht abgewaschenes Obst in den Mund zu stecken, ziemlich ekelhaft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sehe es genau so wie die meisten hier und finde, dass man nicht einfach "probieren" kann bei nicht abgepackten Lebensmitteln, wie z.B. Obst oder Gemüse. Vor allem bei Obstsorten, die schon in Portionsschalen abgepackt sind, wie z.B. Erdbeeren, aber dann nicht eingeschweist sind, finde ich das unmöglich, denn die Ware wird nicht neu gewogen und derjenige, der diese Schale dann kauft, kriegt weniger als ihm zusteht.

Mir ist das in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass viele Leute einfach an den Weintrauben vorbeigehen und sich mal eben eine abmachen und essen. Das ist in meinen Augen absolut unmöglich! Vor allem, dass sie zwar probieren, aber dann gar nicht auf die Idee kommen, auch Weintrauben zu kaufen, sondern einfach nur mal so probieren. Wenn man nun einen Beutel vollgemacht und abgewogen hat, dann kann man auch gerne von "seinen" Weintrauben probieren, aber alles andere finde ich nur unhöflich und unverschämt.

Viele Geschäfte werden aber, wenn sie es überhaupt mitkriegen, ihre Kunden aus Kulanzgründen nicht darauf ansprechen oder vielleicht sogar anzeigen, da sie vermutlich die Kunden dadurch verlieren würden und bei einer Anzeige würde es wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit erst gar nicht zu einem Prozeß kommen, vermute ich mal. Aber in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass es doch noch den sogenannten "Mundraub" in der Rechtssprechung gibt. Wie sieht das denn damit aus? Könnte man das darunter rechnen oder nicht?!

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^