Wie funktioniert ein Spiegel?

vom 03.09.2009, 18:59 Uhr

Letztens habe ich in den Spiegel gesehen und dachte mir wie das möglich ist. Es gibt in unserer Umgebung viele unglaubliche Dinge, die für uns schon alltäglich sind. Nun meine Frage: Wie funktioniert das genau?

Wäre super, wenn ihr mir eine Skizze oder ähnliches posten könntet, um dieses "Phänomen" zu verstehen. DANKE!

Benutzeravatar

» japinski » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,15 »



Hast du damals im Physik-Unterricht eigentlich zugehört? ;-)

Also wir haben das damals in der 7. Klasse unter dem Themenkomplex "Optik" erlernt. Im Endeffekt wird bei einem Spiegel nur das einfallende Licht reflektiert. Also wenn du zum Beispiel eine Quietscheente hast, dann wird an ihr das auf sie fallende Licht reflektiert, weil das Licht ja da nicht weiter kann. Allerdings wird ein Teil des Lichtes von der Quietschente "geschluckt", und zwar immer der in derjenigen Farbe, die du dann siehst.

Wenn du dann die Quietscheente vor einen Spiegel setzt, passiert folgendes. Alles Licht, was von der Ente in Richtung des Spiegels nun reflektiert wird, wird vom Spiegel ebenfalls noch einmal zurück geworfen. Dadurch kannst du darin dann das Bild sehen, in dem Fall also die Ente.

Hier ist das auch noch mal richtig beschrieben, auch mit Bild :-)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da kann ich nur eine kleine Verbesserung anfügen. Die Quitscheente schluckt nicht das Licht der Farbe, die man sieht, sondern das Licht der Komplementärfarbe.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^