Spiele für den Kindergarten

vom 25.10.2007, 21:02 Uhr

Hallo zusammen :winki:
meine Schwester macht zur Zeit eine Ausbildung zur Erzieherin, macht ihr auch wirklich sehr viel Spaß.
Nun dachte ich, da hier ja viele Mamis und Papis anwesend sind, ob ihr vielleicht ein paar ideen für Kindergartenspiele, also für Spiele, die man mit Kindern im Kindergartenalter spielen kann, habt?
Wäre wirklich super :blumen:

Benutzeravatar

» Trudel » Beiträge: 48 » Talkpoints: -0,03 »



Ich hab davon eigentlich überhaupt keine Ahnung, ich grieg auch nicht so oft mit was die Kiddys überhaupt im KiGa machen.Außer Malen, Kleben u.ä. meistens sind sie ja draußen.Aber meine Tochter kann auf einmal mit knapp 3 Jahren die Zahlen von 1-15. Und singt dauernd irgendwelche Lieder.Dann machen sie zb. auch immer ein Ritual,nenn ich es mal wenn ein Kind Geburtstag hat.Da spielen sie irgendwas mit einem hund und einem Knochen und verteilen dann Süßigkeiten.Aber in welcher Alterklasse sind dennn die Kiga-Kinder deiner Schwester?Also bunt gemischt oder geht es um eine besimmte Altersgruppe?Könnnte ja mal die Erzieher aushorchen, naja bei uns sind Kiddys von knapp 2 bis 6 zusammengewürfelt. Die haben auch viele Gesellschaftsspiele.Aber was die da genau mit denen Spielen weiß ich auch nicht.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja da gibts doch so kleine Sitzkreise, in denen man Lieder singt oder "Mein Rechter Rechter Platz ist Frei" spielt.

Oder kleine Wanderungen zu Spielplätzen oder aber auch (im Herbst) Kastanien etc. sammeln und dann mit Zahnstochern daraus Figuren basteln.

Meine Freundin macht grad ihr Jahrespraktikum in einer KiTa. Werd sie gleich mal aushorchen ^^

» KiLLzOnE » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,40 »



Ich hab eine riesige Mappe mit gemalten Bilden aus dem Kindergarten.
Deshalb glaube ich wir haben immer mehr gebastelt und gemalt, als gespielt.
Aber an folgender Spiele kann ich mich noch erinnern.
Ich weiß noch wie wir zu Geburtstagen immer alle Hausschuhe ausgezogen haben und sie unter eine Decke gesteckt haben.
Das Geburtstags-Kind das vorher rausgegangen war muss dann die Schuhe zuordnen. Ich glaube man nennt dieses Spiel Schuhsalat.
An mein rechter, rechter Platz ist frei kann ich mich auch noch erinnern.
Bello, Bello der Knochen ist weg kenn ich auch noch: Ein Kind aus dem Sitzkreis versteckt eine Süßigkeit hinter seinem Rücken und ein anderes muss dann raten, wer die Süßigkeit versteckt. Wenn es das richtige Kind anbellt ist das dran und ist Bello.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten machen die Kinder im projektbezogene Spiele und Beschäftigungen.
Letzte Woche war der Herbst großes Thema: mit Herbstliedern, Drachenfest, Herbstfrühstück, Alles über die Kartoffel mit Herstellung eines Kartoffelstempels, wo kommt der Zucker her. Und natürlich jeder Menge gemalter Bilder und einiger erlernter Lieder.
Als nächstes wird wohl Laternenumzug ein Thema sein, mit passenden Liedern und selbstgebastelter Laterne.
Dann ist schon wieder Vorweihnachtszeit, da wird ein Programm einstudiert, dann werden Wunschzettel gemalt und von der Kita an den Weihnachtsmann geschickt.
Zwischendurch stellen immer mal wieder Eltern ihre Berufe vor.
Natürlich werden auch noch andere Spiele gespielt, allerdings habe ich den Eindruck, dass es um die spielerische Wissenerweiterung und Vorbereitung auf die Schule geht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als ich mein Praktikum im Kindergarten gemacht hab konnte man die Kiddys ganz einfach mit wenig Aufwand beschäftigen:
ich hab einen Origamifrosch gebastelt, natürlich fanden den alle Kinder super süss und toll und "boah" und "staun" ;) hab dann eine ganze Ladung davon gebastelt und die Kinder durften die anmalen. Die waren von den Fröschen so begeistert und hatten beim anmalen und mit den Fröschen spielen so viel Spass, das war echt schön mit an zu sehen :)
Und nachher haben natürlich alle Mami's beim abholen der Kinder, von ihren Kleinen, kunterbunte Frösche geschenkt bekommen :lol:

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
:)
Meine Tochter hat gestern das Spiel "Mein rechter, rechter Platz ist leer" im Kindergarten gespielt und sie und allen Kindern hat das anscheinend richtig viel Spass gemacht, denn sie haben auch noch für sich alleine weitergespielt, als ich sie abholen wollte! Und auch daheim wollte sie dieses Spiel noch mit mir spielen.
Ich denke du kennst dieses klassische Spiel, aber wenn nicht es ist echt ganz einfach, so dass es wirklich jedes Kindergartenkind versteht!
Die Kinder setzen sich im Kreis nebeneinander, dann fängt ein Kind an und sagt, mein rechter, rechter Platz ist leer, da wünsch ich mir die "Leonie" her. Dann fragt "Leonie": "Als was soll ich kommen?", Noah antwortet dann z.B: " Als Hase!" Leonie hüpft dann als Hase zu Noah und setzt sich rechts neben Noah. Danach ist sie an der Reihe und darf sich jemanden wünschen!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt drauf an, wie die Ausbildung gerade aussieht... Hat sie Fachschule oder macht Deine Schwester, Trudel, gerade ihr Berufspraktikum? Und wenn ja, wo macht sie das? Welche Konzeption hat die Einrichtung, ist es ein integrativer KiGa und so weiter und so fort.

Einige Spiele wurden ja schon genannt. Bewegungsspiele finde ich persönlich super wichtig.
Zum Beispiel dieses Spiel, wo man eben zu einer Musik herumläuft, tanzt oder sich sonst irgendwie bewegt. Wenn die Musik aufhört, muss jeder so stehen bleiben, wie er im Moment des Stopps war. Bewegt sich jemand, ist er "ausgeschieden". Ist dann eben das etwas andere "Reise nach Jerusalem".

Dann kenne ich noch "der Riese und die Zwerge". Ein Kind ist der Riese, der in einer Ecke des Raumes "schläft". Er wacht auf und will dann die Zwerge, also die anderen Kinder fangen. Alle, die gefangen sind, sind die neuen Riesen und helfen dem Erstriesen beim weiteren Einfangen.

Für ruhigere Spiele oder Spiele im Gruppenraum würde ich situationsbedingt etwas machen. Oder wenn ein Kind Defizite bei der Fein- oder Grobmotorik, als auch in der Sprache hat, würde ich darauf eingehen.

Ansonsten wird doch viel in der Bauecke gebaut, mit Knete gehandwerkt, Malen mit allen möglichen Sachen, Basteln, in der Puppenecke spielen und haste nicht gesehen. Die Entfaltung ist für die Kinder meistens gegeben. Dass sich Kinder langweilen, habe ich übrigens so gut wie gar nicht mitbekommen.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^