Bento Boxen - Verwendung und Rezepte

vom 03.09.2009, 13:59 Uhr

Wie bereits erwähnt habe ich momentan ein Faible für die asiatische Küche. Immer wieder stoße ich auf meinen Streifzügen im Netz dabei auf Bento Boxen. Das sind im Prinzip nichts anderes als Vorratsdosen, in die feinsäuberlich eine komplette Mahlzeit mit Beilagen und Desserts gepackt wird. Hier mal ein Bild davon. Um die einzelnen Zutaten nicht miteinander zu vermischen, sind alles Bereich sorgfältig voneinander getrennt.

Verwendet jemand von euch diese Boxen? Lohnt sich diese Anschaffung? Welche Rezepte haben sich dabei bewährt? Oft wird erwähnt dass die Speisen traditionell eher lauwarm, zimmertemperiert gegessen werden. Ist das gerade bei Fleisch nicht eher bedenklich? Schmeckt das asiatischen Essen dann noch?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bentoboxen gibt es ja eigentlich schon seit Jahrzehnten in ähnlicher Form von Tupper und Co, bei den japanischen Boxen wird aber teilweise mehr auf Design und Ausgefallenheit geachtet.

Ich persönlich kann mich für solche mitgenommenen Speisen nicht erwärmen und gehe lieber essen, in Japan scheint sich aber ein echter Kult darum zu entwickeln, welche Frau und Mutter den Kindern und dem Mann die tollsten Bentoboxen mitgibt. Wenn die frisch zubereiteten Salate und Fleischstückchen dann nicht unbedingt den ganzen Vormittag in der Sonne liegen, dürfte das auch kein Problem mit dem Verderben geben. Und da die Rezepte teilweise aufs lauwarme beziehungsweise kalte Essen ausgelegt sind, schmecken sie auch noch.

Wenn man Parallelen zum Deutschen Kartoffelsalat mit kalter Bulette und einem Tütchen Senf zieht, sehe ich eigentlich kaum einen Unterschied.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So richtige Bento Boxen habe ich nicht. Aber ich habe Mikrowellengeschirr, wo auch alles abgeteilt drin liegt, damit nichts durcheinander ist. Da ich aber äußerst ungerne von Plastik esse, sind auch diese Teller kaum im Gebrauch und ich wüsste auch nicht, warum ich solche Bento Boxen kaufen sollte.

Für mich persönlich würde sich das nicht lohnen, da ich denke, dass es vielleicht nur was für unterwegs ist. Aber dann kommt ja durch das Schütteln auch alles durcheinander. Ich wüsste nicht, wann ich diese Dosen brauchen würde. Bei mir würden sie wahrscheinlich im Schrank verstauben. Für unterwegs und für die Arbeit habe ich normale Butterbrotdosen, wo man auch mal einen Salat reingeben kann und wenn dann noch eine Frikadelle dabei kommt, dann gebe ich diese in einer gesonderten Dose mit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mutter hat oder hatte früher eine Menge Bento-Boxen. Allerdings ist sie auch Asiatin, da ist das natürlich etwas Geläufiges.

Wobei ich sagen muss, so ein großer Unterschied ist das eigentlich nicht, es gleicht einfach einer Tupperdose mit Unterteilungen. Gibt es so etwas als Tupperprodukt denn nicht auch? Da würde ich dann anhand des Preises entscheiden, ob ich lieber eine Bento-Box oder eine unterteilte Tupperdose kaufen würde. Andere Unterschiede gibt es ja kaum, außer, dass die Verarbeitungsqualität variieren kann, aber das ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, egal, ob es nun um "europäische" Vakuumdosen oder japanische Bento-Boxen geht.

Für bestimmte Speisen eignet sich so eine Box meiner Meinung nach. Beispielsweise sind Klebreis und Dörrfleisch darin sehr gut zu transportieren, halten sich gut und schmecken dann immer noch lecker. Allgemein würde ich sagen, bei Speisen, die man eher kalt oder lauwarm isst, gibt es keine Probleme. Desserts kann man darin auch gut transportieren, Süßspeisen aller Arten.

Aber natürlich sind die Sachen in der Box auch nicht ewig haltbar, gerade bei Fleisch wäre ich da vorsichtig. Aber ein paar Stunden, beispielsweise für einen Ausflug, hält das schon.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^