Wo finde ich einen objektiven Produkt Vergleich?
Wo finde ich einen objektiven Produkt vergleich? Das ist ja heute nicht mehr so einfach. Zu meinem Erstaunen habe ich neulich erfahren, dass ja auch ein Lob der Stiftung Ökotest eigentlich gar nichts über die Qualität eines Produktes und über die Funktionstüchtigkeit zum Beispiel aussagen. Die orientieren sich nur danach, ob das mit ökologisch verträglichen Farben angemalt wurde, ob ökologisch verträgliche Stoffe verarbeitet wurden usw. Also wenn die etwas loben, ist es zwar ökologisch unbedenklich, aber vielleicht funktionstechnisch der letzte Schrott.
Wo finde ich eine Seite, die alle Seiten eines Produktes beleuchtet und klar beim Produkt Vergleich darlegt: Das ist gut, und das ist schlecht!
Solche Dinge gibt es nicht, was meinst du wie aufwendig die Tests wären wenn alles getestet werden würde? Zudem hat dazu auch jeder eine andere Auffassung. Du kannst aber davon ausgehen wenn hier ein Produkt auf den Markt kommt, dass es vom Hersteller selbst auf mehrere Dinge wie Verschleiß, Funktion und auch auf die Lebzeit getestet worden ist. Dazu findest du keinen Bericht, wenn es dich im Detail interessiert wie und was alles vom Hersteller getestet worden ist, dann musst du dich mit diesem in Verbindung setzen.
Ansonsten kannst du natürlich auch noch Erfahrungsberichte von anderen Benutzern als Quelle zu Rate ziehen, denn es gibt genug Seiten auf denen Bewertungen geschrieben werden und dort kann man anderen Usern auch seine Fragen stellen, wenn dabei etwas offen geblieben ist. Somit bekommt man schon einen ersten Einblick, ob das ganze etwas taugt oder nicht. Komplett darauf verlassen würde ich mich allerdings auch nicht, denn diese Erfahrungsberichte sind meistens subjektiv anstatt rein objektiv geschrieben.
Bei speziellen Sachen kann man auch auf Fachzeitschriften setzen, diese untersuchen auch immer wieder Produkte und veröffentlichen das ganze in ihren Magazinen. Da kommt es halt drauf an, ob du eine spezielle Kamera suchst oder eben nur einen 0815 Einbauherd. Ansonsten bleibt dir nichts weiter übrig, als auch weiterhin auf die Tests von Ökotest oder Stiftung Warentest zu vertrauen, diese untersuchen jedoch meistens nur die von dir genannten Punkte und legen weniger Wert auf die Funktionalität.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84654.html