Wie kann man Mayonaise selbst herstellen?

vom 02.09.2009, 21:56 Uhr

Hallo!

Ich bin ein richtiger "Fan" von Mayonaise. Ich könnte Mayonaise zu fast allem essen was es gibt. Ich weiß auch nicht genau woran das jetzt liegt. Aber jetzt möchte ich mal versuchen, meine eigene Mayonaier herzustellen. Nur leider hab ich nicht mal den kleinsten Schimmer wie ich das anstellen soll. Ich habe schon etliche Kochbücher durgeschaut, jedoch absolut nichts dazu gefunden.

Mein Kollege ist ein "Hobbykoch" und meinte, dass er sich zwar nicht so auskennt, man aber einen guten Geschmack haben müsste um die Mayonaise auch schmackhaft zu bekommen.Stimmt das? Könnte mir vielleicht jemand erklären wir man seine eigene Mayonaise nach seinem eigenen Geschmack zubereiten kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Porsche. :)

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mayonnaise kann man recht simpel zusammenmixen. Aus einem Eigelb, einem Klacks Senf und einer Prise Salz, sowie einem Schuß Zittronensaft mischt man die Grundmasse. Dazu benutzt man am besten einen elektrischen Mixer, zu dem man während des Betriebes etwas dazu kippen kann.

Das macht man dann auch und zwar zu der Grundmasse zirka eine Tasse Öl, allerdigs wirklich tropfenweise. Das aufgeschlagene Ei muss sich ganz langsam mit dem Öl verbinden.

Den Geschmack der Mayonnaise kann man dann natürlich durch die Quantität und Qualität der Zutaten verändern.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


moin zusammen,

ich möchte kurz das Rezept von Feuerputz etwas ergänzen, denn mit einem Eigelb kann man 500ml Mayonnaise herstellen. Auch muss das Öl nur am Anfang Tropfenweise hinzufügen, sobald die ersten 20ml fest emulgiert sind, kann man das restliche Öl deutlich schneller hinzufügen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^