Wer lügt? Spiegel oder Foto?

vom 02.09.2009, 15:11 Uhr

Es gibt verschiedene Gründe, warum so etwas auftreten kann, und je nachdem, welcher Grund dafür verantwortlich ist, "lügt" eben die Kamera oder der Spiegel. Das häufigste Phänomen, das auftritt, ist, soweit ich weiß, dass man sich selbst auf Fotos immer hässlich (oder zumindest nicht schön) findet, andere aber einen doch schön finden. Das passiert deswegen, weil wir uns tagtäglich im Spiegel sehen, und unser Spiegelbild gewohnt sind.

Aber weil wir nicht perfekt sind, und erst recht nicht symmetrisch, finden wir uns eben auf Fotos - wo wir nicht spiegelverkehrt sind, sondern richtig herum - nicht schön, weil der Anblick für uns komisch bzw. ungewohnt ist. Würden wir uns nie im Spiegel, sondern nur auf Fotos anschauen, würden wir uns da gar nicht so hässlich finden. In diesem Fall ist also eindeutig unsere Psyche der Lügner, und andere sehen uns zwar so, wie wir auf Fotos erscheinen, empfinden es aber so, wie wir uns im Spiegel sehen.

In anderen Fällen sollte man auch immer mal auf andere hören (vor allem auch auf solche, die einem auch mal die Wahrheit sagen). Wenn diese anderen sagen, dass man wirklich so aussieht wie auf den Fotos, also nicht so schön, dann wird das so auch stimmen. Die diversen Gründe, die es dafür geben kann, wurden hier ja schon gut aufgezählt, ob man jetzt zu Hause ein besseres Licht hat, die Frisur noch nicht vom Wind verwirbelt wurde oder von Spiegel "günstig verzerrt" wurde, sei also mal dahingestellt. :wink: Wenn andere einem allerdings versichern können, dass man in Wirklichkeit schöner als auf Fotos ist, wird das wohl so stimmen. Auch dafür gibt es (hier schon aufgelistete) Gründe, wie eine schlechte Kamera oder schlechtes Licht.

Also einfach mal die beste Freundin (oder jemand anderen, dem man vertraut und von dem man die Wahrheit erwarten kann) fragen und dann wird man schon sehen, wer nun "lügt". (Wie gesagt habe ich mal gehört, dass der erste Fall am häufigsten auftritt.)

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^