Installation Windows Vista - Wer kann mir helfen?

vom 24.10.2007, 16:48 Uhr

Ich habe mal eine Frage. Gibt es unter euch einen Computerspezialisten? Ich habe folgendes Problem. Ich besitze ein Laptop (Acer Aspire 1360) und habe windows xp home drauf. Nun ja und letztens wollte ich gerne vista drauf machen weil es mir echt gut gefällt. Als ich die CD rein getan habe und auf installieren ging, kam nach einer weile ein Kästchen wo drin stand das des nicht zu installieren geht, weil des erst geht wenn ich irgendwie keine Ahnung irgendwas mit NTFS formatieren oder so was.

Naja jedenfalls haben wir das dann über Arbeitsplatz usw. nachgeschaut haben und des schon dran stand NTFS. Und meine Freund meinte dann eben das man des anders machen muss. Das man den PCs ausschalten muss und dann irgend eine F_? Taste drücken muss und dann kommt man in so n System. naja da sind wir dann gelandet. dann sind wir auf Boot und da steht doch dann was mit CD und DVD oder so was. und er meinte das man des so dann da machen kann. ABER ich kann bei mir nicht auf das drücken (Cd, DVd was da eben steht bei Boot). Da passiert bei keiner taste was. Und deswegen ist meine letzte Möglichkeit jetzt IHR, ich hoffe das ihr wisst wie ich das machen kann damit des zu bestätigen geht, oder wie ich eben jetzt des vista drauf bekomme. Denn im Internet finde ich bis jetzt keine Lösung.

Dass meine ganzen Daten deswegen dann alle weg sind, macht ja nichts. Hab alles schon gespeichert wo anders.

» Jessi-Bebi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »



Mal kurz vorab: Der Acer Aspire 1360 ist ja nicht gerade der neuste Rechner und wurde glaub ich mit 256 MB Arbeitsspeicher ausgeliefert (lässt sich wohl auf 2GB max aufrüsten).

Unter 1 GB Arbeitsspeicher wirst Du mit Windows Vista nicht glücklich, und auch das ist schon fast etwas knapp bemessen. Ich denke auch, das Du auf dem Rechner nicht viel von der schicken Aero Oberfläche sehen wirst, da die Grafikkarte dazu sicherlich zu alt ist. Vielleicht sind meine Infos auch falsch und es gab/gibt neuere Modelle mit dieser Bezeichnung.

Zu Deinem Problem: Es ist etwas schwer zu verstehen, was Du gemacht hast, aber ich denke, Deine fetslpaltte ist nicht mit NTFS sonder FAT32 formatiert. Damit kann Vista nichts anfangen. Daher kannst Du kein Live-Update machen, sondern musst von der Vista CD Booten. Viele Rechner sind so konfiguriert, das sie von CD/DVD Botten, wenn beim Einschalten ein Medium im Laufwerk ist (schon mal probiert). Sollte das nicht funktionieren, dann muss das Bios Deines Rechners umkonfiguriert werden. Leider geht das von Rechner zu Rechner sehr unterschiedlich.

Eine zweite Möglichkeit wäre eine Tastenkombination, wie Du sie beschrieben hast, mit der man in eine Art Boot-Menue kommt. Leider kann das nicht jeder Rechner und die Tastenkombination ist nicht standardisiert. Näheres solltest Du aber im Handbuch Deines Rechners finden. Evtl. findet sich auch jemand, der das Modell genauer kennt und Dir da weiter helfen kann.

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Bei mir ist diese Boottaste F12. Sonst drück mal beim Hochfahren auf Entfernen, um ins Menü zu kommen. Da müsste dir dein Freund weiterhelfen, weil das bei alles PCs etwas unterschiedlich ist.

Sonst bau deine Festplatte irgendwie aus, häng sie an einen anderen PC als SLAVE, also nicht Hauptfestplatte, sondern so "nebenfestplatte" und lösch mit dem die Sachen auf deiner Platte. Dann sollte das Fortmatieren funktionieren. Beim Formatieren kannst du dann glaub ich auch auswählen, ob NTFS oder FAT32. Ich hab Fat32 glaube ich. Das ist auch glaube ich erforderlich. Musste mal gucken, ob das geht. Ansonsten fällt mir auch nicht gutes ein.

» Doggy » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »



Doggy hat geschrieben: lösch mit dem die Sachen auf deiner Platte. Dann sollte das Fortmatieren funktionieren. Beim Formatieren kannst du dann glaub ich auch auswählen, ob NTFS oder FAT32. Ich hab Fat32 glaube ich. Das ist auch glaube ich erforderlich.

Also ich denke das die Setup DVD von Vista auch das Dateisystem ohne Datenverlust ändern kann, ansonsten müsste das aber auch dein Windows XP können (um Sicher zu gehen vorher ein Backup machen!).

Du benötigst aber definitiv NTFS und nicht FAT32!

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Also, dein Freund könnte 2 Sachen meinen, die hier auch schon angesprochen wurden - zum einen das BIOS, zum anderen Das sogenannte Bootmenü.

Was melwood angesprochen hat, kommt hier ebenfalls noch in Betracht - ins BIOS kommst Du bei jedem Rechner, das Boot Menü, wo man nach dem BIOS Boot Komponenten auswählen kann, gibt es noch nicht solange in Anbetracht des Alters deines Laptops würde ich mal behaupten Du hast es nicht.

Wenn doch, nach dem Boot (Rechner einschalten( kommt unten immer eine Zeile eingeblendet, wie z. B.

Press Esc to enter CMOS, press F10 to enter boot menu.

Esc = BIOS, wo Du die Bootreihenfolge ändern kannst je nach BIOS heißt das Menü anders, auch wenn man stets dasselbe machen muss, die Boot Priorität ändern. Nachdem du den Laptop hochgefahren hast, sieh mal nach, da steht meistens ganz oben in den ersten Zeilen meist so was wie PHONIX AWARD BIOS oder AMI BIOS.

F10 = Das erwähnte Boot Menü, wenn es nicht angezeigt wird, verfügt dein Rechner mit hoher Wahrscheinlichkeit über keines, ansonsten müsste man hier nur CD/DVD auswählen und er startet auch ohne Änderung der Boot Priorität von CD / DVD.

Wenn Du, ansonsten nachsehen und nochmal fragen, endlich ins Vista Installationsmenu gekommen bist, kann man da auch leicht die Platte auswählen und Vista installieren, wenn es keine NTFS Platte ist, wird er sie vorher so oder so formatieren wollen oder er bricht die Installation ab. Es ist aber auch ratsam, eine bereits bestehende Partition zu formatieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In dieses Bios kommen wir rein wenn wir den PC einschalten und dann auf f_? (fällt mir jetzt gerade nicht ein) drücke. Dann sind wir ja darin. Nur dann wenn wir auf Boot rüber gehen dann steht da irgend eine Zeile irgendwas mit CD und DVD, und da müssen wir ja dann auf Enter. Das wissen wir ja. Aber das Problem an der ganzen Sache ist ja, das sich das eben nicht bestätigen lässt. Von keiner Taste! Deswegen wissen wir ja eben nicht weiter was wir sonst machen könnten damit es geht.

Und noch so nebenbei, mein PC wurde schon mal repariert, also denke mal das sie Teile die neu reingemacht wurden, nicht gerade älter waren als die die vorher darin waren. Aber keine Ahnung was wie wo, damit kenne ich mich nicht aus.

» Jessi-Bebi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »


Also mit den Bestätigen, das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. So gesehen muss man das gar nicht, aber vielleicht habe ich Dich da auch falsch verstanden.

Ich erläuter mal, wie ich anhand des AWARD BIOS machen würde, dass es von CD startet.

1. Advanced BIOS Features
2. dann folgendes Einstellen

    First Boot Device: CDROM
    Second Boot Device: Hard Disk
    Third Boot Device : Disabled
CD ROM ist gleichbedeutend mit DVD ROM und Hard Disk auch mit HDD.

Wenn Du das im Advanced BIOS ändern willst, musst du meistens mit den Pfeiltasten auf das entsprechende BOOT DEVICE gehen, und Enter oder Space drücken oder BildAuf, BildAb, ist je nach BIOS unterschiedlich, das steht meist unten im Menü unter "Change Settings: Press Enter" (dann mit Enter) usw. Dann müsste er reintheoretisch die verschidenen Devices durchswitchen.

Danach einfach Escape drücken und mit "Save & Exit" und mit Yes, also "Y" bestätigen, manchmal auch Z, dann werden die Einstellungen gespeichert und er müsste von der DVD / CD starten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nein also passe auf. Wenn mein PC aus ist und wir ihn einschalten, dann drücken wir f_? und dann kommen wir ja in das System. Dann gehen wir auf Boot und dann müssen wir ja wie du schon gesagt hast bei CD DVD ect. Enter drücke. Und gerade das geht ja nicht zu drücke. Bei allen anderen lässt sich Enter drücken, nur da nicht. Dann kommt so ein Pieps Ton.

» Jessi-Bebi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »


Könntest Du einen Screenshot anfertigen und online stellen? Oder einfach mal mit der Kamera abfotografieren und hochladen, denn langsam wird`s mysteriös.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist ja sehr komisch, das da die Enter taste nicht funktioniert. Steht denn da wirklich, um ins Setup zu kommen bitte Enter drücken ?

Weil glaub, das ihr bislang irgendwo im BIOS seid, wo man anwählen kann wovon man booten will. Oder der PC mag die Windows Vista CD nicht, vielleicht mal eine andere Kopie benutzen oder die Original DVD (falls du keine Original DVD verwendest).

» Darknuke » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^