Gedächtnistraining für Erwachsene

vom 01.09.2009, 22:15 Uhr

Hier gibt es ja schon einen Thread über dasGedächnistraining für Kinder . Aber jeder weiß, dass im Alter die grauen Zellen auch nachlassen. Nun würde ich gerne wissen, was man im Alter für Gedächtnistraining machen kann.

Welche Übungen könnt ihr empfehlen? Gibt es Bücher, die empfehlenswert sind? Gibt es Internetseiten, die das Gedächtnis trainieren und die grauen Zellen ein wenig auf Vordermann bringen? Was kann man machen, dass man auch geistig im Alter nicht einrostet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also was sehr gut helfen soll, um sich geistig fit zu halten sind Kreuzworträtsel. Auch Sudoku ist sehr gut für die grauen Zellen. Insgesamt sagt man auch, dass man Lesen soll um sich geistig fit zu halten. Man kann aber auch die modernen Varianten wählen. Dazu kauft man sich den Nintendo DS und das dazugehörende Gehirnjogging für Erwachsene. Da kann man dann auch gut seine eigenen Fortschritte beobachten.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mal gesehen, dass es auch ein Buch über Gehirnjogging gibt, dass wäre ja vielleicht auch etwas. Außerdem scheint das Programm mittlerweile auch für den PC zu geben.

Ich denke auch, dass Kreuzworträtsel und Sudoku schon ganz gut geeignet sind. Oder man lernt einfach zwischendurch mal etwas auswendig. Ich schreibe mir oft einen Einkaufszettel, um ihn dann doch zu Hause zu vergessen. :oops: Aber das ist eine ganz gut Übung, um sich dann zu erinnern, was man alles aufgeschrieben hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, dass man sein Gehirn bzw. das Gedächtnis fit hält. Ich persönlich habe ein Computerspiel namens "Gehirnjogging" auf dem PC, das ich von Zeit zu Zeit mal spiele. Es gibt dort unzählig viele Übungen mit jeweils verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Auch sieht man nach jedem Spiel, ob das eigene Gehirn auf dem Level ist, auf dem man im jeweiligen Alter sein sollte!

Auch empfehlenswert ist die Internetseite Gedächtnistraining . Dort findest du sowohl Übungen, Buch- und aktuelle Tipps und auch ein Forum.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich empfehle für Erwachsene das Ausfüllen von Kreuzworträtseln und Sudokus wie mein Vorredner schon erwähnte.

Was für Kinder gut ist kann für Erwachsene ja auch gut sein: Der Nintendo DS. Wer es gerne mit Technik probieren will, dem empfehle ich den Nintendo DS mit Gehirnjogging/Sudoku/etc.. Immerwieder habe ich von Erwachsenen in meinem Umfeld gehört, das sie die tragbare Konsole benutzen um so ihr Gedächtnis auf Vordermann behalten. Hab es persönlich noch nicht benutzt, würde es ihnen aber trotzdem empfehlen.

» logkas » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ich finde es sehr wichtig, dass man sich und sein Gehirn fit hält. Insbesondere Sudoku und Kreuzworträtsel finde ich hierzu sehr geeignet. Ansonsten gibt es aber mittlerweile ja auch eine sehr große Auswahl an Gedächtnistraining-Spielen im Internet oder für Spielekonsolen. Eigentlich finde ich diese alle gut, denn der Zweck wird immer erfüllt. Ich habe schon öfter das Spiel Gehirnjogging auf dem Nintendo DS gespielt und kann es nur weiterempfehlen. Das Spiel macht wirklich Spaß und ist auch sehr sinnvoll.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^