Schaffell richtig reinigen - Tipps

vom 01.09.2009, 08:40 Uhr

Für den Kinderwagen hatte meine Freundin ein Schaffell, damit ihr Sohn im Winter nicht friert. Dieses Schaffell hat sie dann, als er größer wurde im Wohnzimmer aufs Sofa gelegt, zur Deko. Als sie neulich ins Wohnzimmer kam, hat ihre Katze auf das Schaffell gewürgt und es ist ein hässlicher gelblicher Fleck geworden.

Meine Freundin hat das Schaffell eigentlich immer in die Reinigung gebracht, wenn es schmutzig war. Aber da sie es erst grade gereinigt hat, wollte sie versuchen den Flecken alleine herauszubekommen. Wie macht man das am besten, dass das Leder hinter dem Fell nicht hart wird und das Fell auch flauschig bleibt? Kann man es selber waschen? Mit welchen Mittel kann man es waschen? Wie trocknet man es dann am besten? Oder sollte sie es wieder reinigen lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe auch schon öfter den Lammfellsack vom Kinderwagen gewaschen gehabt. Dazu nahm ich mildes, flüssiges Wollwaschmittel. Dabei darf man die Temperatur nicht zu hoch einstellen, damit die Wolle nicht verfilzt. Entweder man nimmt das Wollwaschprogramm oder man wäscht gleich von Hand. Etwas weniger flauschig als vorher, wird es aber schon werden.

Beim Trocknen ist es wichtig, dass man das Fell irgendwo da auf die Leine legt, wo es kühl, aber gut durchlüftet ist. Das Leder soll nämlich langsam trocknen. Während der Trocknung muss man das Leder immer und immer wieder durchkneten. Das verhindert, dass das Leder hart wird.

Bei meinem Fellsack hat es gut funktioniert. Ob es allerdings bei allen Lammfellen geht, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob es zum Waschen speziell gegerbt sein muss.

Es ist vielleicht auch eine Idee, dass deine Freundin ein Kleine Stück vom Schaffell abschneidet und erst mal eine Waschprobe damit macht. So hat man dann im schlimmsten Fall nur ein Kleines Stück und nicht gleich das ganze Fell zerstört.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^