Öl erst in die heiße Pfanne geben

vom 31.08.2009, 15:27 Uhr

Hallo!

Wenn ich etwas anbrate, dann gebe ich normalerweise immer das Fett/Öl in die Pfanne und stelle dann erst den Herd an. so wird das Fett dann langsam heiß und wenn es richtig heiß ist, dann gebe ich das Bratgut hinein. Eine Bekannte meinte nun zu mir , dass sie so Giftstoffe bilden. Davon habe ich noch nie was gehört. Sie meint, dass man erst die Pfanne heiß werden lassen soll und das Öl oder das Fett erst in die heiße Pfanne geben soll.

Bisher war mir das einfach zu gefährlich, weil Öl oder Fett doch dann ziemlich zischt, oder nicht? Ist es denn gut, wenn man eine leere Pfanne heiss werden lässt? Wie macht ihr es und was haltet ihr für besser und gesünder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich gebe das Öl oder die Margarine auch schon vorher in die Pfanne und lasse es dann heiß werden. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass sich dann Giftstoffe bilden. Ich habe es auch beim Kochunterricht in der Schule so gelernt.

Mich würde es stören, wenn ich erst die Pfanne heiß werden lasse und dann das Fett hinein gebe. Dann habe ich ja gleich den Herd und das ganze Umfeld mit Fett bespritzt und man selbst bekommt ja auch etwas ab. Ich würde nicht erst die Pfanne heiß werden lassen. Ich gebe lieber das Fett direkt hinein. Es ist viel einfacher und auch sauberer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron