Eichelbrot backen - Rezepte / Anleitung

vom 30.08.2009, 18:52 Uhr

Hallo!

Meine Oma hat es immer gebacken. Dafür ist sie zur Eichelzeit in den Wald und hat Unmengen Eicheln gesammelt. Diese hat sie geschält in mühsamer Handarbeit und dann die Eichelkerne getrocknet. Wenn sie trocken waren wurden sie zu Mehl gemahlen und daraus hat sie dann Brot gebacken. Sie war immer stolz auf ihr selbstgebackenes Brot, was so gut wie nichts gekostet hat außer viel Arbeit.

Da ich noch sehr klein war, kann ich mich nicht erinnern, wie sie das Brot genau gemacht hat. Aber den Geschmack von dem Brot habe ich, wenn ich das hier schreibe wieder auf der Zunge. Kindheitserinnerungen eben. Es schmeckte nussig und wirklich lecker und wir Kinder freuten uns immer, wenn wir mit Eicheln suchen gehen durften.

Kennt ihr Eichelbrot? Habt ihr es schon mal gebacken? Wenn ja, wie habt ihr es gemacht? Würdet ihr es probieren, wenn ihr jemanden kennen würdet, der es backen würde? Warum wird es heutzutage kaum mehr gebacken, wo es doch so viele Eichenbäume gibt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich lese hier zum ersten Mal von diesem Eichelbrot. Ich wusste gar nicht, dass Eicheln wirklich verzehrt werden können, denn soweit ich weiß, sind Eicheln giftig und nur Schweine und einige Waldbewohner können sie fressen.

Verlieren die Eicheln denn ihr Gift, wenn man sie trocknet und dann backt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie solche Brot schmeckt. Aber ich habe auch noch nie Eicheln gegessen, eben weil ich immer der Meinung war, dass diese giftig sind. Schau mal, hier Klick

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^