Frage zu Realschulabschuss

vom 23.10.2007, 13:47 Uhr

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob man automatisch den Realschulabschluss hat, wenn man nach der 10. Klasse auf einem Gymnasium weitergemacht hat? Oder muss man erst, wenn man den will, die Schule abbrechen, auf die Realschule gehen und dort den Realschulabschluss machen? Das würde mich für meinen Cousin mal interessieren.

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also soweit ich das mitbekommen habe, müsstest du sofort nach Beendigung der 10ten Klasse auf dem Gymnasium ein Zeugnis haben, dass gleichbedeutend mit dem Realschulabschluss ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir da noch ein extra Dokument von der Schule geben lassen musst, aber das müsste eigentlich so sein.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ganze ist Bundesland abhängig, da das Schulsystem auf der Landesebene geregelt ist und nicht auf der Bundesebene. Da müsstest du mal in die Schulverordnung des Bundeslandes, in der die Schule deines Cousines liegt, reinschauen. Ansonsten kennt bestimmt auch ein Lehrer der Schule, eine Adresse an die du dich wenden kannst mit der Frage über die Verordnung.

in Bayern ist es so man kann in der 10. Klasse sich "beurlauben" lassen und schreibt an einer Realschule (bei der man sich vorher zur Prüfung gemeldet hat) seine Mittlere Reife. Ist aber nicht immer einfach für die Gymnasiasten da soweit ich weiß, diese hier vom Wpf II (Rechnungswesen) ausgeschlossen sind.
Glaub zu wissen, es gibt nur die Möglichkeit Wpf I Naturwissenschaftlich und Wpf III Neusprachlich zu schreiben.

Das man einmal automatisch ein Zeugnis bekommen hat, welches einem Abschluss gleichzusetzen ist gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Selbes System geht auch als Realschüler wenn man in der 9. Klasse einen Hauptschulabschluss schreiben möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Normalerweise wenn du das Gymnasium besuchst und da die 10. Klasse erfolgreich absolviert hast, also in die 11. Klasse versetzt wirst, hast du automatisch den Sekundarabschlus I erreicht, d.h. deinen Realschulabschluss.

Man müsste sich bei der Schulleitung oder bei andern Schülern natürlich mal erkundigen wie das Zeugnis auf einem Gymnasium nach Beendigung der 10. Klasse aussieht.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi

Bei uns an der Schule hat man automatisch(so weit ich weiß) wenn man die zehnte Klasse bestanden hat seinen Realschulabschuß. Viele Schüler wechseln nach der zehnten Klasse bei uns die Schule und gehen auf Berufliche Gymnasien oder machen Berufskoleg.

Es gibt aber auch vereinzelnde, die nach der zehnten Klasse aufhören und eine Lehre anfangen. Die meisten entscheiden sich aber gegen einen Abbruch und machen erst ihr Abi und beginnen erst danach eine Lehre. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits hat es den Nachteil, das Zeit verschenkt wenn man erst sein Abi macht, andererseits hat es den Vorteil, dass man dann schon älter ist wissen sollte was man wirklich will. Dies ist bei vielen nach der zehnten Klasse noch nicht so.

Das bestehen der zehnten Klasse im Gymnasium ist meines Wissens nach gleich zu setzen mit der Mittleren Reife. Allerdings sollte man es sich wirklich überlegen ob man nach der Zehnten schon aufhören will.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^