Braune Spitzen an den Blättern unserer Zimmerpflanzen

vom 23.10.2007, 09:32 Uhr

Bei den Blättern unserer Zimmerpflanzen (Palmen) sind bei so gut wie allen Blättern braune Spitzen dran, bzw. vertrocknete Spitzen.

Woran könnte das liegen? Zu wenig Wasser, zu viel Wasser, ...? An Heizungsluft kann es nicht liegen, da wir die Heizung bisher noch nicht an hatten.

» wowe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »



Leider hast du nicht geschrieben, um welche Palme es sich genau handelt. Wir haben eine Phönixpalme und die hat auch braune Spitzen, das ist aber eigentlich normal und schadet nicht, sie wächst trotzdem stetig und scheint gesund zu sein. Also wenn du schreibst was für eine Palme du hast und wo sie steht wird eine Hilfe einfacher.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 27.05.2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir haben das gleiche Problem. Wir haben braune Spitzen bei unserem Gummibaum und bei der Bananenpflanze.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab ich auch an meinem Zitronenbaum, Yucca Palmen, Farnen und den Blumen deren Name ich nicht kenne. Ich schneide an den Palmen immer die welken Spitzen mit einer Bastelschere gerade ab, und tue die danach düngen und gießen. So sieht es besser aus und danach rappeln sie sich wieder. Bis ein paar Monate später, das selbe Spiel wieder losgeht.

Aber bei den anderen Pflanzen funktioniert das nicht so gut, wäre auch schön zu wissen woran das liegt da mir schon einige eingegangen sind, die anfangs solche Symptome aufwiesen.

Das es an der Temperatur liegt, glaub ich nicht da ich meine Pflanzen über die ganze Wohnung verteilt hab (Temperaturunterschiede bis zu 8 Grad in der Wohnung). Gießen tue ich einmal die Woche, im Sommer etwas mehr aber da stehen die Pflanzen auch draußen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das kann:

a) natürlich sein
b) an Wassermangel liegen
c) an Überwässerung liegen
d) an Überdüngung liegen
e) an Unterdüngung liegen

Ich weiß, dass hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber je nach Pflanze gibt es bestimmte Symptome, z.B. können braune Spitzen bei Über und Unterdüngung auftreten, wa es dann genau ist, zeigt sich an der Rollrichtung der Spitzen und Braunfärbung.

Das Braune sollte man auf keinen Fall bis zum Grünen abschneiden, maximal, wenn es einen stört, bis 1 - 2 cm davor oder ganz, wenn Pilze / Schädlinge drauf sind.

Es kann auch ein Pilz sein, der die Spitzen erst braun werden lässt und dann die Pflanze absterben lässt, wenn sie "weich" wird ist es Fäulnis oder ein Pilz - Fäulnis kommt meist von zu starkem Gießen/Düngen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^