Neues aus der Mozilla Schmiede: Instantbird

vom 22.10.2007, 16:04 Uhr

Wer sich dachte, Mozilla haben mit ihren kostenlosen und sehr gelungenen Produkten schon alle Lücken abgedeckt die man mit Opensource Software noch füllen muss der hat sich geirrt! Instantbird ist die neuste Entwicklung aus dem Hause Mozilla und vielleicht hat sich der eine oder andere am Namen schon denken können dass es sich dabei um einen Instantmessenger handelt!

Dadurch stocken sie ihre "Bird"-Programmpalette um ein weiteres Programm auf:
- Firefox (ehemals Firebird)
- Thundebird
- Sunbird
- Songbird
- Instantbird

Aber nun zum eigentlichen Programm zurück.
Instantbird ist in eine sehr frühen Beta-Version hinterlässt aber schon einige Eindrücke bei den Testern! Instantbird ist ein Multi-Client-Messenger der sich schon zu allen sehr bekannten Netzwerken verbinden lässt:
- AIM
- Gadu-Gadu
- Google Talk
- ICQ
- MSN
- QQ
- XMPP
- Yahoo

Eigentlich ähnelt ehr sehr Pidgin was aber daran liegen kann, dass er auch libpurple benutzt was auch als Grundlage für Pidgin dient!

Wie bei fast allen Programmen von Mozilla kommt auch Instantbird mit einer Unterstützung von Linux, Windows und Mac daher. Damit sollte allen testfreudigen Computerbenutzern die Möglichkeit gegen worden sein sich selber einen Eindruck über IB zu machen! Wenn man jedoch versucht
das Teil in einigen Linux Distributionen selber zu Compilen dann wird man einiges an Zeit mitbringen müssen!

Wie gesagt Version 0.1 ist noch sehr Buggy aber Instantbird hat auch noch einen langen Weg vor sich. Soweit es feststeht soll Instantbird in der 1.0 Version alle Features haben die auch Pidgin hat. Aber darüberhinaus wollen die Entwickler auch noch Video und Audio Unterstützung mit in das Programm integrieren um somit ein "Killer" Multi Messenger zu schaffen, der alles Bisherige in der Rige an messen gern übertrifft.


Also ich bin mal gespannt wie sich Instantbird entwickeln wird und hoffe doch mal das es ein weiterer Erfolg wird, denn es ist immer schön zu sehen das open source Software so viel Unterstützung findet wie es bei Mozilla ist!

MFG
FMK

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »



Klingt ja sehr interesant, werden ihn bestimmt auch mal testen, auch wenn ich eigentlich keinen Multi-Client-Messenger brauche, da ich nur ICQ nutze.

Aber einen Test ist es sicher werd und wenn es mich so überzeugt, wie die anderen Produkte ( Firefox, Thunderbird) werde ich ihn sicher auch nutzen.

Mal gucken, wie sich das alles entwickelt

» unso » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,28 »


Ich benutze auch nur ICQ (selten auch MSN), aber trotzdem werde ich mir den Instantbird mal anschauen. Ich benutze gerne Produkte von Mozilla, unter anderem Thunderbird und natürlich Firefox. Da würde es passen auch noch einen Instant Messenger von Mozilla zu nutzen, bestimmt gäbe es dann auch interessante Funktionen die sich zwischen den Programmen einsetzen lassen.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »



hey,
das hört sich ja wirklich mal sehr sehr gut an ! Zumal ich von Mozilla total überzeugt bin dass sie da was gescheites auf die Reihe bekommen / bekommen haben / bekommen werden !!
Ich werde das Programm aufjedenfall testen mal schauen, vielleicht werde ich ja doch noch user von mehreren Instantmessengern, wobei es ja dann quasi nur noch einer ist. Ich weiß es gibt da schon einige Programme aber ... hmm konnte mich dafür noch nicht wirklich dafür begeistern aber wenn Mozilla jetzt damit kommt wer weiß :-).

Also vielen Dank für die Information !!
Gruß
SchwipSchwap

» schwipschwap » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,04 »



Finde ich klasse! Ähnliche Konzepte gibt es zwar schon, Stichwort "Miranda", aber die waren meiner Meinung nach oft nicht ausgereift oder zu umständlich einzurichten oder zu bedienen.
Mit den früheren Miranda-Versionen z.B. hatte ich so viel Ärger, dass ich inzwischen die Finger davon gelassen habe... (Inzwischen soll das Programm recht gut sein, aber man braucht wohl recht lange um sich das ordentlich an die eigenen Bedürfnisse anzupassen...)
Mehrere Messenger parallel laufen zu lassen finde ich einfach nur nervig. Deswegen hoffe ich mal, dass Instantbird was ordentliches wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na, da bin ich ja mal gespannt, wann das Teil endlich absturzfrei arbeitet. Dann werde ich Instantbird auch installieren, um endlich den blöden Messenger loszuwerden.
Ich wollte eigentlich dieses Programm nie haben, da aber meine Partnerin gerne mit ihrer Mutter chattet, habe ich wohl oder übel den Messenger aufgespielt. Was da gleich alles mit aufgespielt wurde! Unglaublich. Zusätzlichen Sch..., den kein Mensch braucht. Wenn ich den runterschmeisse, funktioniert der Messenger aber nicht mehr richtig. Deswegen warte ich schon seit langem auf eine deutlich schlankere Variante. Daß diese jetzt aus dem Hause Mozilla kommt, freut mich umso mehr, da ich schon Firefox und Thunderbird benutze, die seit Jahren bei mir Standard sind, und meine Registry nicht so zumüllen wie die Pendants von Microsoft.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Weder Songbird noch Instantbird sind von Mozilla!
Etwas genauere Recherche wäre doch wünschenswert...

» aufklaerer » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,06 »



Ich hab gerade mal Songbird ausprobiert, ist natürlich alles noch in der Entwicklung, aber ich hab ne CPU Auslastung von ca 95% nur durch das Programm und 270MB Ram Auslastung nur für das Programm. Unter "Last" zwar aber in Idle liegt es auch bei 40 - 60% Ram genauso voll wie unter Last.

Ist das normal ?

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^