Nintendo DS und WLan

vom 22.10.2007, 15:27 Uhr

Wie haltet Ihr es eigentlich mit der Onlinefähigkeit des DS?

Ich persöhnlich habe bisher kaum Spiele damit online gespielt, da das DS nur WEP verschlüsselung kann. Jedes Mal meinen WLan Router umkonfigurieren ist mir einfach zu viel Arbeit, und wenn ich dann ein halbe Stunde zocke, herscht die ganze Zeit Gefahr, das mein WLan gehackt wird.

Ich habe auch schon mal daran gedacht, nur Geräte mit bestimmten MAC Adressen ins WLan zu lassen, aber ich weis nicht wie sicher das ist. Letztendlich lassen sich MAC-Adressen ohne größere Probleme spoofen. Und ich denke wenn jemand eine Weile den WLan Datenverkehr abhört, bekommt er schon irgendwie raus, welche MAC Adresse erlaubt sind, oder?

Gibt es noch andere, sichere Lösungen? Wäre die DS hardwareseitig überhaupt in der Lage WPA zu verwenden? Irgendwie liest man zu der Problematik recht wenig im Netz (zumindest finde ich nicht viel dazu). Spielen DS-User nicht online? Oder handelt es sich um eine Käufergruppe, die sich des Problems nicht wirklich bewust ist?

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Oh und wie ich dieses Problem kenne! Der DS ist leider hardwareseitig nich WPA fähig und bei bestimmten Routern (Netgear) schafft er es nicht einmal über WEP. Ich habe mir mittlerweile einen anderen Router besorgt, dort WEP und MAC-Filter aktiviert. Das ist zwar nicht unbedingt besonders sicher, aber da ich oft online spiele bleibt mir keine andere Chance. Eine recht gute Möglichkeit ist der USB Connector und eine Software Firewall(z.B. Firewall). Dann kannst du für deine Onlinezeit den USB Stick reinstecken und nur den DS durch die Firewall durch lassen. Ob das jedoch so funktioniert weiß ich nicht.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das auch noch nicht ausprobiert. Wenn ich was zu zweit spielen will, dann spiele ich eben mit einem, der im gleichen Raum ist über das wifi vom DS, das ist ja auch okay, da muss ich nicht mit Leuten aus der ganzen Welt spielen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tja leider ist aber nicht immer jemand mit einem DS und dem gleichen Spiel in greifbarer Nähe (zumindest bei mir nicht). Und dann erweist sich eben eine Online Funktion doch als recht nützlich oder?

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja stimmt, aber mit meinem Wlan funktioniert das leider auch nicht weil ich die falsche Verschlüsselung habe.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^