Bogybericht OK?

vom 21.10.2007, 19:22 Uhr

Boa heute habe ich wiedermal lang vor dem PC gesessen. Ich muss für die Schule einen Bogybericht machen, denn ich habe letztens mein Bogy absolviert. Bogy heißt Berufserkundung am Gymnasium. Also praktisch ein Praktikum. In dem Bogybericht muss man halt schreiben was man so gemacht aht, wie man es fand und etc.

Ich schreibe ihn euch mal rein: (Den Ablauf der Tage lass ich mal Weg, da es sonst zu alng wäre und vllt auch bisschen Spamming wäre^^)

Erfahrungen bei der Suche der Erkundungsstelle:
Bei der Suche einer Erkundungsstelle habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu lange warten sollte, da ich dadurch meine eigentliche Erkundungsstelle, die ich wollte nicht bekommen habe. Bei Hema electronic habe ich erfreulicherweise noch einen Platz bekommen. Dort wurde meine Bewerbung sehr positiv aufgenommen. Nach 2 Telefonaten hatte ich die Zusage dann erhalten.

Meine Erkundungsstelle:
Meine Erkundungsstelle war Hema electronic GmBH. Dort wird in den Bereichen Kameraelektronik, Optoelektronik, Industrielle Bildverarbeitung, Sicherheitstechnik, Messdaten-Erfassung und Auswertung und Steuerungs- und Regelungstechnik tätig.
Sie hat ihren Sitz seit 1971 in Aalen und seit 2001 auch in Berlin. Hema electronic steht für zukunftsweisendes Elektronik Design und für modernste Elektronik-Produktion. Ihr Fokus liegt darauf, ihre Kunden - vorwiegend aus dem Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau - mit innovativen und zuverlässigen Elektronik-Lösungen stark zu machen für den Markt.

Zielberuf und Berufsfeld:
Vorraussetzung, um in dieser Firma eine Ausbildung zu machen ist der Realschulabschluss und natürlich das Interesse am Thema. Man kann dort Berufe, wie Industriekauf/-frau, -mann und vor allem Elektroniker für Geräte und Systeme lernen.
Als Elektroniker für Geräte und Systeme hat man eine große Verantwortung, da man die Produkte ohne Hilfe zusammenbauen bzw. löten muss.
Als Abteilungsleiter hat man abgesehen vom Chef die größte Verantwortung, da der Abteilungsleiter für seine komplette Abteilung verantwortlich ist und für Fehler verantwortlich ist.
Zur Eigenständigkeit kann man wohl sagen, dass es sehr darauf ankommt, in welcher Abteilung man arbeitet. In meiner Abteilung war es wiederum auch unterschiedlich ein paar haben sehr Eigenständig gearbeitet, mussten verschieden LED-Leisten zusammenbauen, aber der Großteil hat zuerst einzeln an seinem Platz gearbeitet und dies dann mit anderen besprochen. Man kann also sagen, dass das Verhältnis zwischen Eigenständigkeit und Gemeinschaft sehr ausgeglichen war.

Situation und Prognose auf dem Arbeitsmarkt:
Allgemein sieht es im Moment am Arbeitsmarkt ziemlich gut aus und auch in der Elektronikbranche geht es aufwärts. Insbesondere ist auch Hema electronic gerade im Aufschwung, die Arbeitsplätze sind gesichert und es werden Facharbeiter gesucht.

Persönliche Schlussfolgerung:
Insgesamt habe ich in meinem Bogy gut einsehen können was man in dieser Firma machen muss bzw. was dort vorgeht. Ich kann es jedem weiterempfehlen dort sein Bogy zu absolvieren, da die einzelnen Aufgaben viel Spaß machen, die Leute nett sind und man nicht nur als billige Arbeitskraft behandelt wird, sondern auch etwas über die Firma lernt und sich ein Bild vom Berufsleben machen kann.

Kann das einer von euch mal bitte durhclesen und mitr sagen was ich vllt noch verbessern könnte. Denn das ist wirklich wichtig das gibt nämlich ne Note :/

Freue mich schon auf Verbesserungsvorschläge :)
Bitte auch Rechtschreibfehler, da Word nicht alles erkennt.

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey ja ich hab auch meien Bogy-Erkundungsbericht auch gerade erst vertig gestellt.Aber bei uns mussten wir schon so Tagbeschreibung machen kennt sich jemand damit aus? Vielleicht habe ich diesen Bericht j zu ausführlich geschrieben?

Hier ist er :

Montag

Als wir am ersten Tag der BOGY-Erkundungswoche bei Cellent in Hüttlingen ankamen wurden wir gleich von der Sekretärin im Erdgeschoss des Gebäudes in Empfang genommen und in einen Vorführungs und Schulungsraum der Firma begleitet, der uns auch den Rest der Woche zu Verfügung stand.
Wir wurden gleich zu beginn darauf aufmerksam gemacht, dass wir den Selbstbedienungs- und kostenlosen Getränkeautomaten der im Eingangsbereich stand so oft wir wollen benutzen dürften, was wir auch ausgiebig gemacht haben.Am ersten Tag unserer Bogy Woche wurden wir in die Grundlegenden Dinge der Cellent AG eingeführt.Dazu gehörten Informationen zu der Cellent AG an sich, wie z.B Wieviele Mitarbeiter auf welche Standorte verteilt anrbeiten, was die eigendlichen Aufgabenbereiche der Cellent AG sind, was für Kunden von der Cellent AG betreut werden usw.
Uns wurde auch im Groben vorweg erklärt was uns in den folgenden Tagen erwarten wird.

das ist aber nur der Anfang ich will mir ja keine Punkte erschleichenXD.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^