Woher haben Call Center meine Telefonnummer?

vom 26.08.2009, 15:40 Uhr

Hallo!

Ich stehe nicht im Telefonbuch. Ich habe extra beim Telefonanbieter keinen Eintrag gewünscht und ich stehe so auch nicht im Netz im Telefonbuch. Ich habe Rufnummernunterdrückung und ich gebe nie meine Telefonnummer bei Gewinnspielen an. Darauf achte ich akribisch. Wenn eine Telefonnummer angegeben werden muss, dann gebe ich einer der Nummern an, die dann über ein anderes Telefon läuft.

Trotzdem habe ich in letzter Zeit immer so dämliche Anrufe von Call Centern. Irgendwelche Gewinnspiele oder Haushaltsumfragen, die nichts mit meinem Telefonanbieter zu tun haben. Oftmals ist auch die Rufnummer dieser CallCenter unterdrückt.

Wie kommen diese Call Center an meine Telefonnummer? Wenn ich die Damen oder herren am Telefon frage, dann geben sie mir darauf keine Antwort. Wahrscheinlich bekommen sie die Nummern auch nur vorgelegt und wissen nicht woher sie kommen. Ich dachte immer, dass ohne Rufnummernanzeige keiner mehr aus diesen CallCentern anrufen darf. Aber trotzdem kommt es immer noch und die Rufnummer der Cal Center wird nicht übertragen.

Was kann man daran machen? Und vor allem, wo kriegen die meine Nummer her?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deine Rufnummer bekommen sie nicht unbedingt irgendwoher, oftmals wird einfach eine Ortsvorwahl genommen und dann alle möglichen Nummern ausgewählt. Sowas wird meist per Computer schon gemacht, denn manche Rufnummern sind ja nicht vergeben.

Nimmst du dann einmal ab, wissen die, die Nummer ist vergeben und "lebt". Also wirst du sicherlich so gespeichert, dass du bei den nächsten Kundenaufträgen wieder angerufen wirst.

Vor kurzem habe ich ein von einem Urteil gehört, nachdem ohne Rufnummer anrufen für CallCenter wohl verboten sein soll. Auch muss der korrekte Name genannt werden. Das soll vor allem Schutz dafür sein, wenn du irgendeinen Vertrag aufgeschwatzt bekommst und dann damit besser zurücktreten kannst. Was jedoch ist, wenn irgendwelche CallCenter anrufen, dir was verkaufen und falsche Namen nennen, das weiss ich leider nicht. Vielleicht suchst du ja mal bissel nach diesem Urteil und findest darin mehr Informationen. Oder ein User hier hat von diesem ebenfalls gehört und kann mehr dazu sagen? Auf jeden Fall ist es heutzutage wurscht, ob man Geheimnummern hat oder die Daten nicht rausgibt. Trotzdem bekommt man irgendwann diese nervigen Anrufe.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Willkommen im Club! :wink: Auch ich bekomme seit einiger Zeit diese nervigen Anrufe. Beim ersten Mal habe ich mir nichts dabei gedacht und freundlich die Fragen beantwortet. Natürlich habe ich mir keinen Vertrag aufschwatzen lassen. Aber trotzdem war das der Anfang von einer Dauerbeschallung per Telefon. Wahrscheinlich hat Mandylein Recht und ich habe mich mit der Abnahme des Hörers geoutet.

Mittlerweile nehme das Gespräch nicht mehr an, wenn es wieder einer dieser dubiosen Nummern ist. Zum Glück gilt seit einigen Tagen das Gesetz, welches die Unterdrückung von Call-Center-Nummern verbietet. Trotzdem wurde ich vor zwei Tagen mit dieser Art belästigt.

Aber bevor die Dame ihren Spruch aufsagen konnte, wies ich sie ziemlich barsch darauf hin, ob sie wüßte, daß ihre Telefonnummer als nicht sichtbar gesendet wird und dieses unter Strafe verboten sei. Sie antwortete mir, ihr wäre das klar und es würde sich um ein Systemfehler handeln. Ich könne nach der Nummer und ihren Namen fragen. Aber dann fing sie wieder an, mir irgendeinen Käse andrehen zu wollen. Erneut gab ich ihr zu verstehen, daß ich daran kein Interesse hätte. Die Frau wünschte mir einen guten Tag und legte auf bevor ich sie wirklich nach ihrem Namen fragen konnte.

Dieses Gespräch war noch eines von den angenehmen. Manche werden richtig frech, wenn man darauf besteht, an nichts und wirklich gar nichts interessiert zu sein. Ich glaube, daß einfach nicht abnehmen, erstmal der richtige Weg ist. Ob man sich bei der Verbraucherzentrale oder an einer sonstigen Stelle effektiv beschweren kann, weiß ich nicht. Wir werden demnächst umziehen, dann legen wir uns eine Geheimnummer zu. Hoffentlich hält das die blöden Anrufe zurück.

Der erste Schritt wurde von dem neuen Gesetz ja auch schon erledigt. Hoffentlich müssen die Verantwortlichen das ein oder andere Sümmchen bezahlen. Das geht natürlich nur, wenn es auch wirklich zu Anzeigen kommt. Deswegen darf man nicht feige sein, und die Leute am Apparat gleich nach den Firmennamen fragen. Wahrscheinlich bekommt man eh keine Antwort aber vielleicht schreckt das die Typen ab, uns weiter zu belästigen. Und die Nummern die einen komisch vorkommen, sollte man auf jeden Fall links liegen lassen.
Es kann nur besser werden.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin zusammen,

es ist Callcentern nicht nur verboten ohne Rufnummernübermittlung anzurufen, sondern auch Kunden mit Werbeanrufen zu belästigen, die diesem verfahren nicht zugestimmt haben. Es ist also zwingend eine Einwilligung des Angerufenen notwendig. Leider erteilt man diese bereits wenn man den Satz auf einer Gewinnspielkarte nicht streicht, oder man in einem Vertrag das Kleingedruckte nicht ordentlich durchliest.

An deiner Stelle Diamante würde ich mich an den Netzbetreiber wenden und so die Rufnummer des Callcenters in Erfahrung bringen. Mit der Rufnummer kannst du dich an eine Verbraucherzentrale wenden, welche dann weiter ermittelt. Notiere am besten auch Datum und Uhrzeit des Anrufs.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man muss seine Nummer nirgendwo angeben um gefunden zu werden. Das wird per Computerprogramm gemacht und sobald ein Ruf rausgeht wird das mit einem Mitarbeiter am Arbeitsplatz bei denen gekoppelt.

Da hilft nur wirklich energisch abwimmeln, was ich immer mache. Nach einer Zeit wird es dann weniger mit den Anrufen, wobei ich da schon seit ein paar Monaten auf dem Festnetz keine mehr habe, die von irgendwelchen Call Centern kommen. Wenn man unfreundlich genug reagiert, wird man vermutlich von den Listen gestrichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ich denke diese nervigen Anrufe kennt sicher ein Jeder. Es kann sein, dass sich vielleicht wer anderes einmal bei der Nummer geirrt hat und die dann versehentlich dich anruften, bzw. das jemand anderes absichtlich eine falsche Telefonnummer angegeben hat, da er diesen Anrufen vorbeugen möchte und die rufen dann automatisch dich an.

Man darf auf keinen Fall irgendwo eine Telefonnummer angeben, da die sonst immer wieder anrufen und die einem keine Ruhe lassen. Es wird eher schlimmer anstatt besser. Gewinnspiele, die man mit der Post zugesandt bekommt sollte man auf keinen Fall ausfüllen und zurücksenden. Wir haben dies 1 mal gemacht und seit dem bekommen wir immer wieder eine Kopie dieses Rätsels von damals mit einem Brief, dass wir gewonnen hätten. Seit dem bin ich sehr vorischtig und fülle solche Sachen nicht mehr aus.

Die Firmen arbeiten auch untereinander zusammen, die Adressen und Telefonnummern werden anhand dieser Gewinnspiele und Lockaktionen gesammelt und an andere Firmen weiterverkauft. Mich nervt es immer wieder wenn solche Leute anrufen, ich sage ihnen immer wieder das ich keine Zeit habe und wenn sie es einsehen und verabschieden ist es ok, doch manche beginnen hier mit einem zu streiten, da lege ich dann immer auf, mich interessiert die Streiterei nicht.

Wenn die wieder mal anrufen bei dir, würde ich fragen, woher sie deine Nummer haben, ich habe das auch das letzte mal getan, die Antwort war: Sie haben bei einem Gewinnspiel teilgenommen und bei der Firma wo sie mitgespielt haben, dass ist unsere Tochterfirma mit der wer sehr eng zusammenarbeiten, wir haben ihre Adresse von dort. Also niemals dort irgendwas angeben, wenn man sich nicht sicher ist einfach die Finger davon lassen und wenn die Anrufen einfach auflegen oder Sagen man hat keine Zeit. Da diese Firmen ja meistens unbekannt anrufen hebe ich bei Unbekannt meistens nicht mehr ab.

Also frag einfach mal nach woher sie deine Nummer haben. Es reicht auch schon wenn du versehentlich nur 1 mal wo deine Nummer angibst und schon bist du im Pool der Nummern.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Selbe habe ich mich heute auch gefragt: Ich habe erst seit etwa 8 Wochen eine neue Handynummer und bin damit bewusst nicht hausieren gegangen. Ich habe die meinen Freunden mitgeteilt und eben meiner Familie, meinem Arbeitgeber und das wars dann eigentlich schon. Ich habe sehr darauf geachtet, die nirgendwo sonst anzugeben, bei keiner Firma, mit der ich einen Vertrag habe, bei keinem Gewinnspiel und so weiter.

Trotzdem klingelte heute mein Telefon, auf dem Display stand eine Hamburger Telefonnummer und es war irgendeine Gewinnspiel-Schleife dran ('Sie haben gewonnen!'). Ich weiss überhaupt nicht woher die meine Handynummer haben und kann es mir auch nicht erklären. Bei einer Festnetznummer ist es ja noch verständlich, ansonsten würde mir nur einfallen, dass da einfach mal wild irgendwelche Rufnummer gewählt werden und das alles automatisch verläuft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Neulich rief mich wieder mal so ein Callcenter an. Es war angeblich im Auftrag des ZDF und sie wollten eine politische Unfrage machen. Dafür wollten sie mit einem wahlberechtigten Familienmitglied sprechen, dass zuletzt Geburtstag hatte. Ich habe den Typen erst mal nicht ausreden lassen. Denn ich fragte ihn woher er meine Telefonnummer hat.

Er meinte, dass sie ins Telefonbuch gehen und sich eine Nummer heraussuchen und dann die letze Ziffer zwischen 0-9 dann beliebig ersetzen. Das war für mich schon ein Anzeichen dafür, dass es gelogen ist und das habe ich dem Mann auch gesagt. Denn wir stehen erstens nicht im Telefonbuch und wir haben 10 Telefonnummern, die alle gleich sind und nur die letzte Ziffer von 0-9 ist. Also alle Telefonnummern, die dieser Typ ersetzen wollte führen automatisch zu uns. Aber das konnte ja wiederum nicht sein, dass er die Nummer aus dem Telefonbuch hat.

Dieser Mann konnte sich das nicht erklären. Er meinte, dass es ihnen so gesagt wurde und es ihm auch unangenehm ist. Ich habe dann gesagt, dass ich nicht mehr belästigt werden will und er hat sich entschuldigt und aufgelegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt hier mehrere Möglichkeiten wie die Call Center an deine Telefonnummer kommen können und leider ist es manchmal sogar legal. Ein Beispiel sind die sogenannten Bonusaktionen bei denen man sich etwas dazu verdienen kann. Liest man dann das kleingedruckte steht auch die Angabe der Telefonnummer die dann eine Pflichtangabe ist. Gibt man eine falsche Nummer ein, bekommt man auch keine Auszahlung oder je nach Anbieter auch keinen Gutschein.

Die nächste Falle stellen die Bestellungen im Internet dar, daher sollte man sich nur auf seine E-Mailadresse bei den Angaben beschränken und auch keine Newsletter abonieren. Hat man private Visitenkarten sollte man auf denen beispielsweise nur seine Handynummer angeben. Eine Handynummer wird fast überhaupt nicht oder sehr selten angerufen von Call Centern.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich habe mal eine Zeitlang in verschiedenen Callcentern gearbeitet. Dabei habe ich auch manchmal Outbound-Aufträge machen müssen. Das heißt, ich war auch eine von diesen, die irgendwelche Leute anrufen und ihnen was verkaufen wollen.

Soweit ich weiß, läuft das mit den Telefonnummern (zumindest in Österreich) folgendermaßen: 1. Es werden zum Beispiel Nummern von Gewinnspielen verwendet. Die werden dann auch fleißig unter den verschiedenen Firmen ausgetauscht. 2. Die meisten Versandhäuser wickeln heute ihre Aufträge über ein Callcenter ab. Wenn dieses Callcenter jetzt auch Outbound macht, kann es schon mal passieren, daß die Nummer, mit der man beim Versandhaus angerufen hat, dann für Umfragen "weiterverwendet" wird. 3. Es wird einfach das Telefonbuch durchgerufen.Es gibt sicher noch zig andere Möglichkeiten für die Callcenter, an eure Nummer zu kommen. Unser Chef hat da mal angedeutet, das uns sicher nie die Nummern ausgehen werden.

Ach ja, nochwas: Seit ich selbst im Callcenter gearbeitet habe, wimmel ich die Anrufer zwar bestimmt, aber immer freundlich ab. Diese Menschen (sehr oft alleinerziehende Mütter, die irgendwie Geld verdienen müssen) machen nämlich wirklich einen Knochenjob. Ich hab das nicht lang geschafft. Und sie können nichts für die dubiosen Machenschaften ihrer Bosse, sondern tun nur ihre (meist unterbezahlte) Arbeit. :)

» la bruja » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^