Kleine Löcher in der Kleidung - Woher kommen sie?

vom 26.08.2009, 14:42 Uhr

Hallo zusammen!

Mir fällt immer wieder auf, dass in der Kleidung meines Freundes immer kleine Löcher zu finden sind. Eigentlich sind nur seine T -shirts davon betroffen. Meistens sind die Löcher unten im Saum des T -shirts. Aber ich habe auch schon Löcher unter den Achseln gefunden.

Es sind kleine Löcher, die einen etwas ausgefransten Rand haben. Erst dachte ich, dass vielleicht Motten dahinter stecken. Aber ich habe im Kleiderschrank nichts gefunden. Außerdem ist mein Schrank direkt daneben und ich habe keine Löcher in den Shirts. Durch die Waschmaschine kann es auch nicht sein, denn dann hätte meine Kleidung ja auch ein paar Löcher haben müssen. Nun ist es so, dass mein Freund Raucher ist. Ich habe schon überlegt, ob es sich vielleicht um kleine Brandlöcher handelt. Wenn er während der Autofahrt raucht und vielleicht etwas Asche auf seine Kleidung fliegt. Aber es sind ja nur seine Oberteile betroffen. Mich ärgert es einfach, dass er in allen T -shirts früher oder später, diese kleine Löcher hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

In T-Shirts kenne ich die Löcher auch. Besonders bei den T- Shirts, die nicht ganz so teuer waren kommen direkt neben dem Saum kleine Löcherchen, die aber auch nciht größer werden. Ich habe den Schrank schon ausgeräumt und dachte auch an Motten. Aber ich denke, dass es wirklich von der Waschmaschine kommt. Durch das Nähen sind wohl die Löcher entstanden und diese werden dann so groß, dass man sie sehen kann. Aber sie werden auch nie so groß, dass man vermuten kann, dass es ein Brandloch ist.

Schau dir mal die T-Shirts genau an. Sind es Shirts, die teuer waren? Oder sind es eher die etwas preisgünstigeren? Bei Marken T- Shirts würde ich mal die Firma anschreiben und fragen, woran das liegt. Da es bei mir und meinem Mann aber nur die billigeren sind, vermute ich, dass es an der Verarbeitung liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ja, du hast recht. Es handelt sich eigentlich fast nur um günstige T -shirts. Aber ich meine, dass ich ja auch günstige Shirts trage und da habe ich die Probleme eigentlich nicht.

Aber je ehr ich darüber nachdenke, handelt es sich eigentlich nur um T-shirts aus einem bestimmten Geschäft. Vielleicht sollte ich dann doch lieber auf hochwertigere Shirts zurück greifen. Das ist nämlich wirklich ärgerlich und die Shirts kann man dann ja nur noch privat anziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

und nochmal ein bekanntes Problem. Das tritt bei meinen Shrits auch total oft auf. Ich war auch schon sowas von wütend deswegen, habe den ganzen Schrank durchsucht und keine einzige Motte gefunden.

Dann habe ich meinem Partner von dem Problem erzählt und der meinte dann, dass es ja sein könnte, dass es von Reissverschlüssen anderer Kleidungsteile kommt oder sogar die Wäschetrommel einen Defekt haben könnte. Seitdem achte ich drauf, dass nirgendwo bei den Tshirts etwas mit Reissverschluss dabei ist. Seither ist alles ok.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gegen die Theorie von der Reibung an der Waschmaschinentrommel und den Metallteilen von anderen Kleidungsstücken spricht aber ganz eindeutig die Tatsache, dass solche Löcher fast immer an den gleichen Stellen auftreten. Denn wenn das in der Waschmaschine passieren würde, würden die Löcher ja willkürlich auftreten.

Ich denke es liegt einfach an einer Kombination von billigen Materialien / schlechter Verarbeitung / Unregelmäßigkeiten im Baumwollstoff und der Beanspruchung während des Tragens. Der Saum des T-shirts reibt am Saum der Jeans oder am Gürtel. Wenn man das T-shirt in die Hose steckt reibt die Hose von außen daran. Und da man die Arme natürlich regelmäßig bewegt reiben unter den Armen die beiden Stoffschichten auch zusammen.

Und die Löcher treten nach dem waschen auf, weil beim waschen das Material, das zwar abgerubbelt wurde aber noch am Stoff "klebt" weggewaschen wurde. Also, die Kleider verlieren ja bei jedem waschen ein paar Fusseln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^