Fertige japanische Daifuku in Berlin kaufen

vom 26.08.2009, 04:26 Uhr

Bei Daifuku handelt es sich um eine japanische Süßspeise. Es sind Klöße aus Reismehlpulver mit verschiedenartiger Füllung. Traditionellerweise nimmt man dazu japanische rote Bohnenpaste, aber es sind auch Daifuku mit Fruchtfüllungen, beispielsweise mit Erdbeeren, erhältlich. Der Teig selbst ist normalerweise weiß, aber man kann ihn auch einfärben. Dadurch erhält er manchmal auch noch eine spezielle Geschmacksnote, beispielsweise nach grünem Tee.

Die Zubereitung von Daifuku finde ich als Privatperson schon auch interessant, aber es ist dennoch relativ mühsam. Da der Teig sehr klebig ist, ist er schwer zu bearbeiten und die Töpfe danach zu reinigen, ist auch immer sehr kompliziert. Insgesamt macht es also schon eine Menge Mühe, Daifuku selbst herzustellen.

Aber zum Glück gibt es ja auch fertige Daifuku zu kaufen, jedenfalls in Japan. Diese unterscheiden sich ein wenig im Geschmack von frischen Daifuku, was ja auch logisch ist, aber dennoch finde ich sie eigentlich nicht schlecht. Besonders die rosanen und grünen finde ich da sehr lecker. Es gibt auch noch andere Sorten, beispielsweise gelbe mit Süßkartoffel-Füllung, aber die mag ich nicht so.

Allerdings gibt es da bei allen Sorten das Problem, dass sie in Deutschland relativ schwer zu bekommen sind. Im Internet kann man sie manchmal bestellen, aber da werden dann natürlich auch immer noch Portokosten fällig, und das kann das ganze etwas teurer machen.

Daher wollte ich fragen, ob hier jemand einen Asia-Laden (oder einen anderen Laden) in Berlin oder näherer Umgebung kennt, der regelmäßig fertig abgepackte Daifuku im Angebot hat. Wenn ja, ist zufälligerweise auch der Preis bekannt? Dann könnte ich ja mal dort danach schauen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^