Kann schonmal geöffnete Cola schlecht werden?

vom 26.08.2009, 01:09 Uhr

Ich habe letzte Woche eine Flasche Cola geöffnet und war dann eine Woche lang nicht in meiner Wohnung. Die Flasche stand allerdings die ganze Zeit über im Kühlschrank und war fest verschlossen. Jetzt wollte ich sie heute wieder trinken, 8 Tage später, und sie schmeckte auch eigentlich nicht verändert oder alt oder sonst irgendwie anders als sonst. Aber nach einer halben Stunde etwa merkte ich, dass ich starke Magenschmerzen bekomme und ich denke, es kann fast nur von der Cola kommen.

Kann das sein, dass Cola in der Flasche so schnell schon nicht mehr genießbar ist? Wie lange würdet ihr eine schonmal geöffnete Flasche Cola noch trinken?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit grosser Wahrscheinlichkeit kamen deine Magenschmerzen von etwas anderem. Selbst wenn beim Öffnen irgendwelche Bakterien, Viren oder Mikroorganismen in die Cola gekommen sein sollten, in dem sauren und extrem süssen Milieu vermehrt sich nichts.

Oder war es eine Cola Light? Die hat keinen Zucker und daher ist das Milieu in der Flasche weniger unfreundlich.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Sippschaft,

Cola kann schon verderben. Beispielsweise kann sich oben drauf wie auch bei anderen Lebensmitteln eine Schimmelschicht bilden. Das sieht man dann auch nicht immer, weil der Schimmel sich ja auch nur in der Flüssigkeit befinden kann, und das sieht man in der Flasche dann nicht unbedingt so.

Aber im Normalfall verschimmelt oder verdirbt Cola dann auch nicht so schnell. Meist schmeckt sie, wenn sie eine längere Zeit herumsteht, einfach nur abgestanden. Das wäre für mich dann auch der Grund, sie nicht mehr zu trinken. Also, wenn sie wirklich verdorben wäre, würde ich sie natürlich auch nicht mehr trinken, aber bisher war dieser abgestandene Geschmack ein schlimmeres und häufiger vertretenes Problem.

Vielleicht kommen deine Magenschmerzen daher, dass es sehr warm war und du dann viel sehr kühle Cola auf einmal getrunken hast? Damit kann man sich schnell den Magen verderben, allein schon wegen der Kühle des Getränks. Da kann das Getränk selbst einwandfrei sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ein Lebensmittelchmiker hat mir mal gesagt, dass Getränke mit Kohlensäure nicht schlecht werden können, wenn noch genügend Kohlensäure vorhanden ist. Wenn die Cola also nicht anders geschmeckt hat und auch die Kohlensäure noch enthalten war, wo ich jetzt mal von ausgehe, weil du geschrieben hast, dass sie fest verschlossen war, dann dürfte normal nichts schlecht geworden sein. Auch Schimmel setzt sich nicht auf Getränke, die noch Kohlensäure haben.

Wenn die Cola nur 8 Tage im Kühlschrank gestanden hat und fest verschlossen war, ist sie auch nicht schlecht gewesen. Denn Cola hält sich im geöffneten und wieder verschlossenem Zustand sehr viel länger. Selbst, wenn nach und nach Kohlensäure entweichen kann hält sie länger als 8 Tage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich finde immer, dass bei Getränken, die im Kühlschrank stehen und die schon geöffnet wurden, immer schnell die Kohlensäure entweicht. Aber das wird bei deiner Cola ja nicht der Fall gewesen sein.

Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie schon schlecht war. Vielleicht hast du einfach zu schnell getrunken und konntest die kalte Flüssigkeit im Magen nicht gut haben. Ich habe das auch manchmal, wenn ich etwas sehr kaltes zu schnell trinke.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das die Cola schlecht geworden ist. Theoretisch haben Cola und anderes Zeug ein sehr langes Haltbarkeitsdatum, und auch darüber hinaus hätte ich keine Bedenken es noch zu trinken.

Bei uns kann sowas aber überhaupt nicht passieren, das die Cola schlecht wird, den wir trinken leider viel zu viel von dem Zeug.

Einmal habe ich von unserer Firma aus, Cola und andere Getränke mit nach Hause nehmen dürfen, da wir sie nicht mehr verkaufen durften, eben wegen dem Haltbarkeitsdatum. Ich und sogar meine Kinder haben es getrunken und es hat ganz normal wie immer geschmeckt. Auch haben wir keine Bauschmerzen oder andere Symptome bemerkt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^