Neues Christentum - Die christliche Elite

vom 21.10.2007, 14:11 Uhr

Beim Surfen habe ich letztens diese Seite hier entdeckt:

http://ncforum.argon163.server4free.de/phpBB2/index.php

Das ist die Redeplattform für die neue Elite unter den Christen. Die Diskussionen die dort geführt werden klingen für jeden Nicht-Gläubigen absolut lächerlich und sehr oft belustigend. So fand ich unter anderem diesen Beitrag von einem erschüttertem Mitglied, deren Sohn "plaudert" (Chatten wäre ein verteufelter Anglizismus, mehr dazu später):

http://ncforum.argon163.server4free.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5053

Jeder vernünftige Mensch hält das ganze jetzt natürlich ersteinmal für einen Scherz. Diese Haltung gerät jedoch ins Wanken, wenn man einen Blick in die Statistik wirft: Von knapp 4.000 Nutzern wurden über 70.000 Beiträge verfasst,
die im Großen und Ganzen genauso amüsant zu lesen sind wie der obrige. Ein Scherz ist das also nicht mehr.Ein wenig Klarheit darüber was vor sich geht erhält man, wenn man ein wenig googelt und auf diverse Seiten von
Anhängern des "Neuen Christentums" stößt.
Hochinteressant ist vor allem diese hier:

http://www.hanninger.argon163.server4free.de/start.php

Dort wird man über einiges aufgeklärt. Unter anderem darüber, warum man keine Anglizismen verwenden sollte und wie man diese am besten ersetzen kann. Einige Vorschläge hier:

Button --> Schalter
Hyperlink --> Überverknüpfung
Hypertext Transfer Protokoll (HTTP)-->Übertext Übertragungs Protokoll (ÜTÜP)
Internet --> Internetz
Netscape Navigator --> Netz-Landschafts Seefahrer
Offline --> Abschnur
Online --> Anschnur
Outlook Express --> Ausguck Schnellzug
Rockmusik --> Felsmusik
Surfen (im Internet) --> Stehsegeln
Webmaster --> Gewebemeister
Windows Millenium Edition (Win ME) --> Fensters Jahrtausend Ausgabe (Fen JA)
World Wide Web (WWW) --> Weltweites Gewebe (WWG)

Das gleiche geht natürlich auch mit Namen (zumindestens in deren Welt):

Bill Gates --> Johannes Gartentor
Britney Spears --> Brigitte Speer
Condolezza Rice --> Krondelgaut Reis
David Beckham --> David Beckenschinken
Georg Bush --> Georg Gebüsch
Harry Potter --> Trödelgreif (Erklärung dazu findet man hier: http://heilmanns.seite.ms/)
John Bon Jovi --> Johannes Bonner Joff
Michael Jackson --> Michael Jacke

Und diese "Übersetzungen" werden auch konsequent angewandt, wer dies nicht tut ist nicht mehr "redlich", sondern "unredlich". Wer es schafft eine "redliche" Webseite zu gestalten, darf diese mit diesem wunderschönen Banner schmücken:

http://www.hanninger.argon163.server4free.de/plaketten/redlich.gif

Wenn man sich diese Internetseite anschaut, erhält man einen Einblick in die Welt dieser Leute:

http://heilmanns.seite.ms/

Ein Klick auf die "Liebsten Bibelstellen" schafft Klarheit. Dort wird unter anderem die Unterdrückung von Frauen und Ungläubigen gepredigt.

Das "Neue Christentum" scheint also nichts weiter zu sein, als eine Vereinigung von ultrakonservativen Christen.

Nach dieser kleinen Vorstellung würde ich nun gerne wissen was ihr davon haltet. Guckt euch am besten mal in Ruhe die Seiten an und lest eine Weile im Forum.

Ich habe diesen Beitrag noch einmal überarbeitet, da er bei seiner ersten Erstellung gelöscht wurde, weil er zuviel kopierten Text beinhaltete. Ich habe diesen jetzt entfernt.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »



Da Frage ich mich allerdings was das noch mit dem Christentum zu tun hat?

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähm...ich habe mir die Seiten jetzt eine Weile angesehen und würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das eine "Spaßreligion" ist, wie zum Beispiel auch das fliegende Spaghettimonster (siehe Wikipedia).
Das Forum als auch die anderen Seiten beweisen das eigentlich eindeutig.
Auch Diskussionen in anderen Foren legen nahe, dass die Seiten Fake sind und viele der Inhalte sogar von einer älteren, mittlerweile offline-Fakeseite kopiert wurden.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich würde auch sagen, dass diese Seite eher Satire darstellt, als wirklicher Ernst zu sein.
Bei dieser Forumsdiskussion über das Chatten, wird doch schon sehr sehr klischeehaft argumentiert.
Alleine die Formulierungen sind so überspitzt, dass es doch nur lustig sein kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die wirklich so eine Einstellung über, zum Beispiel das Chatten, haben in einem Forum im Internet irgendetwas schreiben würden, Avatare haben, Smilieys beutzen und sonst was. Das alleine wäre ja schon viel zu viel des Guten X-D.

Also würde mal eher sagen, dass das alles gewollt lustig und eben satirisch sein soll.
Ich finds aber auch manchmal sehr witzig.

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na da würde ich aufpassen - bestimmte Fanatiker, wie so extreme Christen, haben schon so abwegige Meinungen, da denkt man als vernünftiger Mensch gleich an "Das ist doch bestimmt ein Witz", weil man sich nicht vorstellen kann, dass jemand soetwas wirklich ernst meint.

Man muss mal auf Seiten von Sekten und Sektierern gehen, da lacht einem das Herz in der Brust, wenn man so liest, was die schreiben und dann noch im Hinterkopf behält: "Die meinen das tatsächlich ernst und nehmen keine Drogen!".

Entweder haben sich da wirklich die richtigen getroffen oder es ist eine sehr gute Satire :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also allein diese Ablegerseite dürfte eigentlich Bände sprechen.
Meiner Ansicht nach kann man schon noch halbwegs unterscheiden, ob Sekten beängstigend abgedreht oder Satire sind. Den Seiten fehlt einfach das Bösartige, um ernstgemeint zu sein praktisch in jeder Zeile spürt man förmlich das Augenzwinkern...insbesondere weil sie sich auch so heftig auf die Anglizismen konzentrieren, beziehungsweise gegen sie. Klickt mal den Link "Redliche Umfragen" an - auch wenn es platt ist, ich habe Tränen gelacht.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sachen gibts, die gibts garnicht!

Also auf Hipf- Hüpf anstatt Hip-Hop wär ich ja nie gekommen. Ich musste so arg lachen dass ich angesteckt wurde und ein neues Lieblingswort gefunden habe!

Das Internet bietet halt Platz für jede Niesche, harmlos oder nicht! Dieses Thema ist amüsant und könnte sogar zum Kult werden, verbreitet es sich erst einmal. Da wäre es aber viel klüger die Geschichte satirisch zu präsentieren anstatt es ernst zu meinen. Das da ein tieferer Sinn dahinter steckt kann nämlich keiner behaupten, es sei denn es handelt sich um puren Schwachsinn :lol:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^