Fachinformatiker

vom 21.10.2007, 11:38 Uhr

Ich muss für meine Schule einen Bericht zum Thema Fachinformatiker/rin abgeben und habe leider davon keine Ahnung. Zu diesem Thema gehört z.B Arbeitsmarktsituation und was diesen Beruf Umfasst, sprich das Berufsfeld an sich.

Es würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir wichtige Informationen zukommen lassen würdet was man als Fachinformatiker auch z.B macht und das obengenannte natürlich auch. Besonderen wert muss auf die Arbeitsmarktsituation gelegt werden vielleicht sogar nach Bundesländern sortiert oder so.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Friedii hat geschrieben:Zu diesem Thema gehört z.B Arbeitsmarktsituation und was diesen Beruf Umfasst, sprich das Berufsfeld an sich.


Fachinformatiker ist sehr allgemein, da gibt es die Fachrichtung Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten "Informatiker" zu werden, einmal über ein Studium oder über eine Betriebliche Ausbildung.

Mal so das Grundsätzliche:
http://www.unds.de/fachinformatiker/

Was man als Berufsfeld dort tut, findest du auch über die Seite der Bundesagentur für Arbeit raus, da gibt es eine Informationsseite auf der viel dazu steht. Ansonsten würd ich dir raten, such einfach mal im Internet danach beim spontanen reinschauen hatte ich gerade über 100.000 Treffer.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:beim spontanen reinschauen hatte ich gerade über 100.000 Treffer.

Das ist vielleicht gerade sein Problem - dass es zig Seiten gibt, die sich alle damit auseinandersetzen, aber man nicht wirklich eine echte Information und brauchbares Wissen da rausziehen kann, wie z. B. die Kernpunkte der Arbeitsfelder eines Fachinformatikers oder wie es gerade mit den Chancen auf einen Job aussieht bzw. welches Spezialisierung vielleicht am ehesten gefragt ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ist es nicht Teil eines Referates, genau das zu machen? Informationsquellen besorgen, das Wichtigste daraus herausziehen und neu zusammenfassen?

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Also gute kurze Berufsbilder gibt es bei der Agentur für Arbeit auf der Internetseite. Da muss man dann irgendwie unter der Rubrik "Was soll ich werden?" oder sowas ähnliches suchen. Das ist dann schon recht umfassend. Statistiken über die Arbeitsmarktsituation dieser Berufsgruppe müsste man auf selbiger Internetseite ebenfalls finden. Zur Not einfach indem man bespielsweise mal den Beruf Fachinformatiker in die Suche nach offenen Arbeitsstellen eingibt.

Oder wie wäre es einfach mit der absoluten Standardinfosuche? Wikipedia...? Da gibts nen großen Artikel zum Thema!

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^