Bücher für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren gesucht!

vom 25.08.2009, 15:20 Uhr

Hallo,

wir haben in den letzten Wochen unsere Bibliothek im Kindergarten aufgeräumt und sortiert und dabei bemerkt, dass wir nur sehr weniger Bücher haben, die für unsere Krippenkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren geeignet sind.

Wir sind nun auf der Suche nach ein paar netten Büchern, die aber beispielsweise zu den Jahreszeiten und Themen im Jahreskreis passen sollten. So haben wir beispielsweise kein Buch rund ums Thema Weihnachten, das für die Krippenkinder geeignet ist und auch für das Thema St. Martin haben wir keine Bücher. Wo könnte ich passende Bücher finden?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ihr nach speziellen Themen sucht, dann würde ich die verschiedenen Verlage anschreiben und dort nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, das man dort auch dann einen Programmauszug bekommt.
Ansonsten bliebe noch die klassische Variante und im Buchhandel nachfragen. Wir haben hier sehr nette Buchhändler, die sich immer sehr viel Zeit für einen nehmen.

Wir haben hier zwei Bücher hier, die persönlich sehr schön finde und zum Thema Winter/Weihnachten passen. Beide sind vom Brunnenverlag.

Einmal "Der kleine Igel und das große Geschenk". In dem Buch geht es darum, das der kleine Igel aus seinem Winterschlaf erwacht, als der Wind sein Nest zerstört. Daraufhin macht er sich auf den Weg, um seinen Freund den Dachs zu besuchen. Ausgestattet ist er mit Schal, Mütze und Handschuhen. Auf dem Weg zum Dachs begegnet er Tieren, denen auch kalt ist und er verschenkt nach und nach seine Sachen. Später kommt er total durch gefroren beim Dachs an. Zum Schluß haben alle Tiere, denen der kleine Igel geholfen hat, ein neues Nest für den Igel gebaut. Ich finde da kommt schön der Sant Martin Gedanke rüber und das es schön ist zu geben.

Das andere Buch ist "Der kleine Igel und die rote Mütze". In diesem Buch geht es darum, das der kleine Igel eine rote Wollmütze vom Weihnachtsmann geschenkt bekommt, diese aber für ihn zu groß ist. Daher verpackt er sie neu und bringt sie zu seinem Freund dem Hasen, der aber nicht da ist. Die Mütze wird im Buch dann immer weiter gereicht, denn jeder hat etwas anderes an der Mütze auszusetzen. Ganz zum Schluß bekommt der kleine Igel die Mütze wieder und ist sehr glücklich darüber. Da kommt halt sehr schön rüber, das es nicht immer die tollen, großen Geschenke sein müssen und es eigentlich auch immer passende Geschenke gibt
:wink:

Es gibt noch einen Verlag, der macht Bücherpartys, sowie die Tupperpartys, dort gibt es auch sehr schöne Bücher. Da haben wir ein Buch her da sind verschiedene Geschichten über das Christkind drin. Der Verlag heißt Lies&Spiel.

Ich hoffe die Anregungen helfen wenigstens etwas weiter.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^