Wenn man die ist, mit der betrogen wird!

vom 24.08.2009, 20:06 Uhr

Hallo,

meine Schwägerin ist in einer total unguten Lage. Sie kam letztes Wochenende dahinter, dass sie diejenige ist, mit der jemand betrogen wird. Sie hat vor ein paar Monaten einen Mann kennengelernt, der ihr total gut gefallen hat. Auch hat zwischen ihnen alles gepasst und es gab auch diverse Knutschereien. Es kam aber niemals zum Äußersten, auch wenn klar war, dass er es eindeutig wollte.

Meine Schwägerin kam nun dahinter, dass er bereits seit mehreren Monaten eine Freundin hat und dass sie sozuagen diejenige gewesen ist, mit der die andere Frau betrogen wurde. Auch wenn es nicht zum Geschlechtsverkehr kam, hat meine Schwägerin nun ein schlechtes Gewissen der anderen Frau gegenüber und überlegt nun was sie tun soll.

Was würdet ihr in so einer Situation tun? Meine Schwägerin hat sich überlegt, dass sie den Mann auf jeden Fall darauf anspricht und ihm sagt, dass das so nicht in Ordnung ist. Außerdem hat sich überlegt, ob sie ihm sagen soll, dass entweder er oder sie von der Affaire erzählt und hat eben überlegt, ob sie es der anderen Frau direkt erzählen soll. Meine Schwägerin ist einfach der Meinung, dass sie in einem solchen Fall ebenfalls gern Bescheid wüsste und möchte daher ehrlich sein.

War jemand von euch schon mal in einer solchen Situation? Wie reagiert man am Besten darauf?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das schlechte Gewissen sollte deine Schwägerin nun wirklich nicht haben, denn sie wusste ja überhaupt nicht, dass der Mann eine Freundin hat, oder? Also hat sie das ja nicht wissentlich getan und muss sich deshalb auch gar nicht so fühlen als wäre sie daran mitschuld. Der Einzige, der seiner Freundin gegenüber eine Verantwortung hat, ist doch ihr Freund.

Ich würde deiner Schwägerin eher raten, von dem Typ echt Abstand zu nehmen und ihm klar zu machen, dass es mit den beiden absolut beendet ist. Denn ich hätte echt überhaupt keine Lust auf so einen Lügner und meiner Erfahrung nach ändern sich diese Leute auch nicht mehr und bleiben ihr restliches Leben lang so hinterhältig und verlogen. Er würde auch deine Schwägerin nur wieder belügen und betrügen, dessen sollte sie sich eben bewusst sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie sieht es denn überhaupt mit ihren Gefühlen aus? Hängt sie sehr an ihm oder wäre es für sie leicht, zumindest für sich selber einen Schlusstrich zu ziehen? Letzteres wäre wie schon gesagt natürlich das Ratsamste.

Ich war selber auch schon in der Situation, allerdings handelte es sich um meinen Exfreund, von dem ich viel zu lange nicht loskommen konnte. Obwohl ich wusste, dass ihm nicht wirklich etwas an mir liegt, er unzuverlässig ist und lügen kann ohne rot zu werden. Es war ein ewiges Hin und Her, in dessen Verlauf ich auch erfuhr, dass es da noch eine neue Freundin gibt. Trotz mehrmaligen Anläufen ihn nicht mehr zu treffen, blieb es eben bei Anläufen. Mein schlechtes Gewissen war unerträglich (da war ich aber auch die Einzige, er selber regte sich noch auf, als sie etwas ahnte und nachfragte) und irgendwann so schlimm, dass es doch als "Sprungbrett" gedient hat.

Mit dem Gedanken die Freundin aufzuklären habe ich mich auch lange rumgeschlagen, es aber doch verworfen. Im Nachhinein musste ich mir eingestehen, dass es Feigheit war, weil in solchen Situationen letztendlich die, die zum Betrügen benutzt werden, als Schuldige angegriffen werden, weil es weniger weh tut, als das Vordergründige zu sehen. Und zu dieser Entscheidung würde ich auch anderen raten. Meine Vorposterin hat da völlig recht - solche Männer ändern sich extrem selten. Und zu schmerzenden Erkenntnissen kommt man besten doch immernoch selber.

» xPiax » Beiträge: 45 » Talkpoints: 20,75 »



Auch wenn es jetzt sicherlich ziemlich weh tun wird, sich von dem Typen zu trennen. Ich glaube auch, das ist das Beste im Moment. Ich würde mit so einem keine Beziehung anfangen. Deine Schwägerin ist ja nicht nur die, die dazu diente eine andere zu betrügen. Wenn sie die Augen aufmacht, würde sie sehen, dass auch sie gerade betrogen wurde. Und ich halte es für ziemlich sicher, dass sie von so einem Ekel wieder und wieder betrogen werden wird.

Sie soll es positiv sehen und froh sein, dass sie es zum Glück so früh entdeckt hat. Wenn Deine Schwägerin mit der anderen Frau zu tun hat, könnte sie es schon versuchen, diese aufzuklären. Wenn sie ihr erklärt, dass sie auch betrogen wurde, vielleicht entwickelt die andere dann ein wenig das Gefühl, dass sie beide in einem Boot sitzen. Dann wird sie vielleicht nicht so ungehalten reagieren. Das Treffen sollte allerdings spontan verlaufen, nicht dass die andere Frau dem Mann davon erzählt, dann braucht der nur noch 1 und 1 zusammen zählen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, dass deine Schwägerin da wirklich keine Schuld trifft. Erstens wusste sie ja überhaupt nichts davon, dass ihre neue Bekanntschaft bereits vergeben war, und zweitens ist sie ja auch nicht diejenige, die betrügt. Im Gegenteil, sie wurde ja so eigentlich auch von ihm betrogen, da sie ja sicherlich davon ausgegangen ist, dass er dabei ist mit ihr - und nur mit ihr - eine Beziehung einzugehen. Ich wäre da zunächst mal auf den Typen sehr sauer.

Sie sollte meiner Meinung nach nicht mit der anderen Frau in Kontakt treten. Wer will schon gerne von der Affäre des Partners darüber aufgeklärt werden, dass man betrogen wurde? Ich denke kaum, dass sie deiner Schwägerin dann dankbar um den Hals fällt, weil sie ja nun die Wahrheit weiß. Man soll sich in solche Paargeschichten nicht einmischen, etwas gutes kommt dabei mit Sicherheit nicht heraus und im schlimmsten Falle werden die Schwierigkeiten dadurch nur noch größer.

Meiner Meinung muss deine Freundin sich einzig und allein darum Gedanken machen, wo sie in der ganzen Geschichte steht. Sie muss sich überlegen, ob sie den Mann weiterhin treffen will und unter welchen Bedingungen. Nur darüber muss sie mit ihm sprechen, seine Beziehung zu seiner anderen Partnerin muss er selbst in die Hand nehmen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Das schlechte Gewissen sollte nur einer haben und das ist der mann, der seine Freundin betrügt und nciht die Frau, mit der er betrügt. Besonders dann nicht, wenn sie nicht wußte, dass er eine Frau/Freundin hat.

Deine Schwägerin soll der Frau nichts erzählen. Das ist seine Sache und nciht ihre Sache. Warum will sie es erzählen? Verletzte Eitelkeit? Frauen müssen zusammenhalten? Das ist quatsch. Wenn sie meint nicht mit einem Mann zusammenzusein, der vergeben ist, dann muss sie Schluß machen und gut ist.

Sicher würde ich den Mann darauf ansprechen. Denn in gewissem Sinne hat er sie ja auch betrogen und betrügt sie. Denn in den seltensten Fällen haben die Männer, die fremd gehen zu Hause nichts mehr mit der festen Partnerin. Meist steigen sie von dem einen Bett ins nächste. Also von der Affäre zur Freundin ud umgekehrt. Aber soweit ist es ja noch nicht gekommen.

Was bringt es aber, wenn deine Schwägerin nun zu der Frau geht und sagt "Dein Freund hat mich geknutscht". Für viele ist das überhaupt noch kein Fremdgehen. Das haben wir sogar hier schon mal in einem Thread diskutiert. Was will denn deine Schwägerin für eine Affäre erzählen. Es war nichts ausser knutschen. Damit muss man die Lebenspartnerin des Mannes doch nicht verrückt machen. Auch wenn man selber Bescheid wissen würde, wenn es umgekehrt so wäre. Aber glaube mir. Manchmal ist es besser, man hält was für sich.

Es hat doch keiner was davon, wenn der Freund sich von seiner Lebenspartnerin trennt und sie Streit bekommen. Deine Schwägerin allerdings hat nur das Gefühl der Genugtuung. Aber das war es schon. Sie soll die Lebensgefährtin da raus lassen. Es ist nichts passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich meine auch, dass deine Schwägerin klein schlechtes Gewissen zu haben braucht. Sie wusste ja nicht, dass der Mann bereits vergeben ist. Aber ich kann sie schon verstehen und würde mich auch so fühlen. Aber irgendwo ist sie selbst ja auch betrogen worden. Sie hat sich auf den Mann eingelassen und wusste nicht, dass er bereits eine Frau hat. Also hat der Mann nicht nur seine Frau, sondern auch deine Schwägerin betrogen.

Ich denke auch, dass deine Schwägerin mit dem Mann reden sollte und ihm klar sagen, dass sie von seiner Frau weiß und ihn nicht wieder sehen will, so lange das nicht geklärt wurde. Er soll sich entscheiden, ob er weiterhin mit seiner Frau zusammen sein will oder mit ihr. Aber sie sollte der Frau nichts sagen, denn ich finde auch, dass es sie ja eigentlich nichts angeht und sie würde dem Mann damit ja nur die unangenehme Arbeit abnehmen. Ich würde nicht wollen, dass die Geliebte meines Mannes vor der Tür und mir sagt, dass mich mein Mann mit ihr betrügt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke nicht, dass deine Schwägerin ein schlechtes Gewissen haben muss. Schließlich wußte sie nichts von dem Vertrauensbruch ihres Freundes. Ich würde an ihrer Stelle auch die Freundin ihres Bekannten nicht über diese Sache aufklären und auch nicht verlangen, dass er es tut.

Vielmehr sollte ihr klar sein, dass dieser "Herr" eigentlich beide betrogen hat, und dies sollte für sie Grund genug sein, sich von ihm zu distanzieren und ihrerseits Schluss zu machen.

Denn wenn Sie jetzt - auf welche Weise auch immer - herausfordert, dass er sich von seiner Freunding trennt und sich zu ihr bekennt. Ich an ihrer Stelle wäre immer unsicher, dass mir irgendwann dasselbe passiert und dass ich dann die Betrogene wäre. Mein Vertrauen wäre absolut hin.

Also, mein Rat: keine große Sache darauf machen, sondern sich einfach von diesem Typen trennen. Aber ohne schlechtes Gewissen, denn das sollte er haben und nicht sie.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Ich war auch schon mal die "Geliebte" wußte es auch. Natürlich habe ich mich dabei nicht wohl gefühlt. Man muss sagen, es war ein Mann bei dem ich glaubte er ist meine große Liebe. Er hatte die Absicht seine Freundin, mit der er sehr viele Jahre zusammen war, zu verlassen. Es war für mich glaubhaft, weil die beiden bereits die gemeinsame Eigentumswohnung unter den Hammer bringen wollten. Er sah sich nach Arbeit in meiner Gegend um und ich zog für ihn auch in ein kleines Kaff, was okay war, denn es war meine Heimat. Das heisst ganz allein wäre ich so oder s nicht gewesen. Es war ein ewiges Hin und Her, aber ich glaubte so sehr an diese Liebe, oder wollte es glauben. Seine Quasi Ex Freundin belagerte mich am Telefon, als hätte sie keine eigenen Freunde. Das kuriose war, sie hatte sich echt fast schon damit abgefunden und es kamen aber auch viele Warnungen, die ich zuerst natürlich nicht ernstnehmen konnte.

Ein halbes Jahr zog sich diese ganze Geschichte und immer wieder kippte er mal um und kam doch wieder. Es war unerträglich für mich. Meinen Umzug machte ich allein und wa innerlich ziemlich zerstört. Ich wußte nicht mehr wo mir der Kopf steht. Bis er dann vor der Tüt stand mit Sack und Pack und sich entschuldigte. Ich ließ ihn rein und war einerseits glücklich und andererseits wußte ich nicht, was ich davon halten sollte. Es dauerte genau einen Tag, als er fast wortlos verschwand. Ich wußte das wars. Er hat den Mut nicht gehabt, sich für mich zu entscheiden. Ich habe fast zwei Jahre voller Qualen gelebt. Nach dem Warum und ob es Liebe war und und und.

Heute weiss ich das er mich ganz sicher liebte, aber das hat nicht gereicht. Es war für mich eine sehr schmerzhafte Lehre. Aber ich habe viel gutes daraus gezogen. Natürlich hat das sehr lange gedauert.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ja ich war schon in der Situation und ehrlich zu sein schon öfters. Ein schlechtes Gewissen hatte ich nur ein mal. Schon zwei mal hatte ich etwas mit Männern die in einer Beziehung waren, der eine hat sich dann für mich von seiner Freundin getrennt der andere wollte es, ich aber nicht so ist er bei seiner Freundin geblieben. Klar war das nicht in Ordnung von mir, aber da war ich noch jünger und gewissenloser. Ich wollte einfach nur meinen Spaß haben, und bei meinten vorher das ihre Beziehung nicht gut läuft und so weiter. Heute würde ich das auch nicht mehr machen, weil ich weiß das es unfair der anderen gegenüber ist und das es nicht bringt. Weil ein Mann der die eine Freundin betrügt auch mich dann höchst wahrscheinlich betrügen wird, sagt meine Erfahrung.

Ein anders mal wusste ich es nicht, das war auch eine ganz andere Geschichte als die anderen zwei. Er hat mich an geflirtet vom feinsten, gebaggert als gäbe es kein morgen und das ging eine Weile lang. Bis ich dann mal mit ihm ausgegangen bin und nach einer Weile kamen wir uns auch näher. Fand es zwar auch komisch das wir uns nur bei mir Treffen konnte, aber dafür hatte er immer Ausreden. Und die Bilder von der Frau im Hände waren die der Schwester. Vielleicht war ich auch etwas naiv, aber ich muss dazu sagen Lügen das konnte er. Wie ich später Erfahren habe war alles gelogen, vom Haus bis zum Job alles. Das Erfuhr ich dann als seine Freundin, bei der er lebt vor mir stand und den Tränen nah war. Sie erzählte mir das sie den verdacht hat das er sie betrügt. Ich habe mich so schmutzig und verascht Gefühlt. Und schrecklich wütend war ich.

Ich finde aber trotzdem nicht das deine Schwägerin mit seiner Frau reden sollte, es war nur küssen. Und man weiß nie wie sie reagiert, vielleicht glaubt sie ihr nicht und beschimpf sie am ende noch als Lügnerin. Ein schlechtes Gewissen sollte sie meiner Meinung nach auch nicht haben, sie wusste ja nichts davon und wie gesagt außer Küssen lief ja nichts.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^