Packstation - Was kann man damit alles verschicken?

vom 24.08.2009, 17:36 Uhr

Hallo zusammen!

Seit kurzem kann ich die Packstationen in meiner Nähe auch nutzen. Bisher habe ich noch nichts damit verschickt, aber dies soll sich bald ändern. Ich verschicke allerdings ehr selten Päckchen und Pakete. Meistens habe ich Büchersendungen oder Warensendungen, die verschicken muss.

Nun ist mir nur bekannt, dass man mit der Packstation, Päckchen und Pakete verschicken und empfangen kann. Eine Freundin hat sich auch schon Büchersendungen an die Packstation schicken lassen. Nun würde ich aber gerne wissen, ob man mit der Station auch Bücher - und Warensendungen verschicken kann. Kann man damit auch einfache Briefe verschicken? Gibt es eine Seite, wo man genau nachlesen kann, was man mit so einer Packstation alles versenden kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gibt es bei euch keine normalen Briefkästen in die man die Briefe einschmeisst und die werden dann abgeholt und verschickt? Wir haben da an sich einige in der Innenstadt.

Für einen normalen Brief reicht eine 55 Cent Briefmarke. Die kaufe ich immer auf Vorrat. Meistens 10 Stück. Und die klebe ich dann auf den Brief und werfe den in den Briefkasten. Da braucht man doch nicht extra zu einer Packstation fahren.

Und das Porto für Warensendungen und für Büchersendungen habe ich auch meistens im Haus. Zumindest wenn ich weiss, ich verchicke in absehbarer Zeit mehr Artikel die so versendet werden können. Dann klebe ich das Porto drauf und werfe die Sendungen auch in einen Briefkasten.

Ansonsten kenne ich es so, das man bei der Anmeldung zur Packstation ja auch Infomaterial bekommt. Da müsste doch alles drin stehen. Soweit ich weiss, können von dort aus auch nicht alle Arten Päckchen versendet werden. Ausserdem ist ja auch zu Bedenken, das in dem Packstationkontainer nicht unbegrenzt Platz ist.

Ach ja und du solltest als Empfängerin auch darauf achten, das nicht jeder Paketdienst an Packstationen liefert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Nelchen befrag einfach mal unseren besten Freund Google nach Packstation. Gleich der erste Eintrag führt dich zu den gewünschten Informationen. So ist alles möglich, was über dem normalen Brief für 55 Cent Porto ist.

Du kannst dort also ganz bequem auch Bücher- und Warensendungen verschicken und empfangen. Auch Maxibriefe können über die Packstation versendet und empfangen werden. Einzig für die normalen Briefe und für Postkarten musst du dir einen Briefkasten suchen oder halt in eine Poststelle gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:Gibt es bei euch keine normalen Briefkästen in die man die Briefe einschmeisst und die werden dann abgeholt und verschickt? Wir haben da an sich einige in der Innenstadt.

Das Problem kenne ich aber auch, dass man in die meisten Briefkästen schon etwas dickere bzw. größere Bücher- und Warensendungen nicht einwerfen kann.

Zwar gibt es in der direkten Nähe meines Wohnortes keine Packstation, aber in der Nähe zweier Kunden gibt es Packstationen. Statt immer den Zustellern aufzulauern oder zu hoffen in der knapp bemessenen Öffnungszeit zur Post-Filiale zu kommen. Daher nutze ich die Packstationen dann auch gern zum Versand von Bücher- und Warensendungen, was bisher auch immer geklappt hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich benutze die Packstation schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden!

Ich bin den ganzen Tag berufstätig und konnte so nie meine Pakete zu Hause annehmen, dadurch war ich dann immer gezwungen nach der Arbeit zur Post zu gehen und dort wirklich stundenlang in der Schlange zu stehen.

Dies bleibt mir heute erspart. Die Packstation ist bei uns direkt am Hauptbahnhof, dadurch kann ich bequem nach der Arbeit dort meine Packte abholen, ohne viel Zeitaufwand.

Das einzige Problem ist, wenn man etwas größere Pakete verschicken will, da das größte Fach nicht gerade sehr groß ist. Ansonsten bietet eine Packstation einen sehr guten Komfort. Paketmarken können sofort an der Station gekauft und per Karte bezahlt werden. Das einzige was ich etwas doof finde ist, dass man nicht mehrere Paketmarken auf einen Schlag kaufen kann. Eine Zeit lang habe ich täglich um die 10 Pakete über die Packstation verschickt, da man auch super mal spät abends seine Pakete verschicken kann.

Was mir besonders gut an der Packstation gefällt ist, dass man bei einem Packet kostenlos per Email und per Sms benachrichtigt wird. Wodurch man man immer sehr schnell weiss ob ein Paket eingetroffen ist. Das aller Beste ist, das Bonussystem, wodurch man noch Punkte sammeln kann und nette Prämien für die Benutzung der Packstation abstauben kann :D

Ich kann jedem nur empfehlen diesen tollen Service zu testen!

» Scorpy » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,03 »


Kann ich nur bestätigen. Packstationen sind sehr sinnvoll wenn man zu den Öffnungszeiten der Post selbst keine Zeit hat. Man kann z.b. vorher alles online ausfüllen, Absender, Zusteller, Ausdrucken, Aufkleben und dann einfach zu einer Packstation, egal zu welcher Uhrzeit, gehen und dort einchecken, bzw. einwerfen.

Beim Versenden muss man sich nicht registrieren oder angemeldet sein, das macht es einfach und unkompliziert.

» PoloD » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^