Mini Steinofen für Pizza - Meinungen / Erfahrungen

vom 24.08.2009, 10:41 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt schon sehr oft von diesen "Mini - Steinbacköfen" gehört, die so aussehen. Meines Wissens muss man diesss Gerät dann wie ein Waffeleisen öffnen und dann kommt eine Steinplatte zum vorscheinen, auf der man dann die Pizza backen kann. Die Pizza soll dann laut Internet, wie in einer italienischen Pizzeria schmecken.

Habt ihr auch ein solches Gerät und spührt man die Unterschiede zum Backofen? Wird sich ein Kauf lohnen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Art Geräte kenne ich nicht. Ich nehme mal an, dass Du bestimmt einen gewöhnlichen Backofen in deiner Küche hast. In einem Kochbuch von Jamie Olivier las ich mal, dass es auch sehr effektiv ist, sich bei einem Steinmetz eine Granitplatte in den Innenmaßen seines Backofen herstelle zu lassen. Diese legt man dann in die Backblechhalterung. Man heizt dann den OFen ganz auf Maximum vor, dass die Steinplatte die Wärme gut speichert. Danach legt man die Pizza auf diese heiße Steinplatte und das soll auch sehr gut klappen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Moin!

Einen "Mini - Steinbacköfen" hab ich zwar auch noch nicht ausprobiert, aber mit einer Granitplatte von der trüffelsucher geschrieben hat hab ich schon einmal benutzt.

War von dem Ergebnis total überwältigt, hat wirklich fast wie beim Italiener geschmeckt. Besitze die Platte nicht selbst, nur einmal bei einem Kollegen benutzt er riet mir damals allerdings von einer Granitplatte für meinen Ofen ab, da es relativ kostenintensiv ist und man ja doch nicht allzu oft Pizza ist (ist jedenfalls bei mir so).

» Patta » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,44 »



Lohnt sich sicherlich nur, wenn man wirklich häufig Pizza selbst macht, für die Tiefkühlpizza bringt das glaube ich gar nichts. Ausser halt, dass man öfters Pizza zubereitet, welche aufgrund der ungeahnt hohen Menge an Kalorien gar nicht so gesund sind.

Als dritter Grund der gegen so ein Steinofenpizzawaffeleisen spricht wäre dort zu nennen, dass so ein Teil doch wieder nur Platz in der Küche wegnimmt. Besser wäre da doch ein Multifunktionsgerät welches alles warm machen kann, so ein Ofen quasi ;-)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^