Flaschengarten basteln

vom 20.10.2007, 16:13 Uhr

Hey ich habe letztens mit meinem Freund eine total witzige Sache gebastelt. Es ist ein "Flaschengarten". Was bedeutet, dass mehrere oder eine Pflanze in einem Gefäß überlebt ohne dass man sie jemals giesen muss oder düngen und so weiter. Man nimmt einfach eine große Flasche die auch eine große Öffnung hat. Am besten eine Flasche von einem Billigwein aus dem Supermarkt, diese Flaschen haben eine sehr gute Form um sie zu befüllen. Dann füllt man diese zur Hälfte mit vorgedüngter Erde.

Die Erde sollte wirklich vorgedünnt sein denn davon hängt das überleben der Pflanze/der Pflanzen sehr stark ab. Wenn man die Erde eingefüllt hat führt man einen Stock in die Flasche ein, mit dem man für die Pflanzen die man einsatzen will Löcher macht. Jede Pflanze die man einsetzen will sollte genügend Platz haben damit sie auch wirklich gut gedeien kann. Dann werden die Pflanzen durch die Öffnung in die Löcher gesteckt und mit dem Stock muss man dann noch versuche die Löcher wieder zuzudrücken. Wenn man das gemacht hat muss man sie leicht angießen. Dieses Gießen wird das einzigste Gießen sein und bleiben dass man an diesem faszinierendem Garten durchführen muss.

Dann muss man eine Möglichkeit suchen wie man die Flasche absolut Luft (Wasserdampf) dicht verschliessen kann. Was man dafür verwendet ist total egal. Und schon hat man einen Flaschengarten der absolut portabel ist und der nicht angerührt werden muss in Sachen Gießen oder düngen oder so.

Die Funktionsweise warum das so ist ist, dass der Flaschengarten die benötigten Nährstoffe aus der Erde bekommt. Diese Nährstoffe werden mit Wasser gelöst. Ihr fragt euch bestimmt woher das Wasser kommt wenn man keines zuführt? Das Wasser was die Pflanze verbraucht wird in Form von Wasserdampf abgegeben und kann nicht aus der Flasche. Somit perlt es an der Flasche ab und fällt wieder auf die Erde, was bedeutet dass die Pflanze oder die Pflanzen sich das Wasser dass sie benötigen immer selbst wieder zuführen. Die Nährstoffe die in der Erde verbraucht werden werden nur langsam weniger. Es sind schon Flaschengärten bekannt die über 20 Jahre gelebt haben.

Ich finde es eine tolle Sache besonders auch für jüngere Menschen und Kinder die dadurch Einiges über die Pflanzenwelt lernen können.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Das klingt ja sehr interessant... ich hätte nicht gedacht dass so etwas funktioniert. Aber irgendwann sind die Nährstoffe doch aufgebraucht und die Pflanze stirbt, oder?

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »


das mit den nährstoffen war auch mein erster gedanke woran das scheitern könnte.
ich habe auch schonmal davon gehört es entsteht ja dann in dem Behälter so eine Art Mikroklima.
Solche Flaschen kann man sich ja auch im Handel kaufen dort machen es die Hersteller glaube ich so dass sie in den Boden auch noch irgendwelche Nährstofftabletten oder Sotfe reinsetzten die die Nähstoffe langfristig abgeben. Aber irgendwann ist auch da schluss ich glaube die Zeit betrug etwa zwei bis drei Jahre wenn mich nicht alles täuscht.

Gruuuß
SchwipSchwap

» schwipschwap » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,04 »



Zwei oder drei Jahre wären ja schon eine lange Zeit, wenn man bedenkt dass die Pflanze nur so wenig Platz und Nährstoffe hat. Wird Zeit dass wir in Biologie mal was über dieses Thema lernen.

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »



Das wäre dann ja so eine Art Perpetuum Mobile, bloß in der Pflanzenwelt, aber da Perpetua Mobilia (der Plural von Perpetuum Mobile) bekanntermaßen nicht funktionieren wäre das wohl nicht ewig lange Möglich, aber trotzdem ist das ein sehr interessanter Ansatz!
Ganz von selbst wird sich die Pflanze natürlich nicht ernähren können, aber zumindest über einen großen Zeitraum, was ja auch schon mal positiv ist.

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^