Was genau ist ein Master Studium ?

vom 28.03.2007, 10:52 Uhr

Hallo
kann mir jemand von euch erklären, was genau ein Master Studium ist? was ist der Unterschied zum Diplom oder zum Magister? Kann man einen Master in jeder Fachrichtung machen?
Danke und ciao NiciP

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diplom und BaMa dauern beide 10 Semester nominell und sind auch inhaltlich fast identisch, nur dass beim BaMa noch eine nicht-physikalische Professionalisierung gewählt werden muss (also Fremdsprache, Philosophie oder oder oder...)

Als Bachelor muss man jedes Fach erfolgreich abschließen, man schreibt also nach jedem Semester ca.5 Klausuren, während Diplomanden vllt 5 bis zum Vordiplom schreiben müssen. Dafür bleiben einem als BaMa halt die Diplomprüfungen erspart, für die ja der gesamte Stoff wieder hervorgekramt und gelernt werden will. Wenn man als BaMa in einem Fach die Klausur/Prüfung bestanden hat ist das Fach abgehakt.

Empfehlen kann ich dir eigentlich nix, bei Diplom haste halt bis zu den Diplomprüfungen weniger Arbeit, dafür kannste einen Studiengang durchstudieren. Master hingegen zählt als Aufbaustudium(=Studiengebühren).

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hängt immer davon ab was man studiert, wo man studiert und welche Prüfungsordnungen da sind. Bei mir auf der Uni musste ich weniger Klausuren schreiben, als ein Kupmel auf einer FH. Das waren bei mir insgesamt 11 Klausuren vor dem Vordiplom und beim Kumpel deutlich mehr. Dazu musste ich aber noch 4 Prüfungen machen, die über den Stoff von jeweils 2 Semester gingen.
Nachdem ich mein Vordiplom gemacht habe, wurde bei uns die Prüfungsordnung geändert und die neuen mussten dann mehr Klausuren schreiben und sie wurden dann alle als Prüfungen angesehen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^