Wie den Wert von Schallplatten richtig ermitteln?

vom 23.08.2009, 12:43 Uhr

Ich habe im Schrank noch ca 500 Langspielplatten und etliche Singles. Würde gerne mal so in etwa wissen, was die wohl wert sind. Gibt es eine Internetseite, wo man den Titel des Albums oder der Single eingeben kann und sehen kann, was diese Schallplatten noch für einen Wert haben?

Ich würde ungern die Schallplatten alle irgendwo hinschleppen und mir den Wert vor Ort ermitteln lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gerade bei Schallplatten halte ich eine Wertermittlung für fast unmöglich. Jedenfalls aus der Ferne. Es kommt ja auf den Zustand der Platte an. Aber auch bei Sammlern und Liebhabern auf den Zustand des Covers! Da unterschätzt man gerne, wie pingelig da der ein oder andere Interessent sein kann. Und das schlimme dabei ist: es ist oft noch nicht mal eine Masche, um den Preis zu drücken, sondern die meinen das dann auch ernst! ;)

Ich selber würde ja sagen, der Wert der Platte ist immer der Preis, den ich beim Verkauf erzielen kann. :) OK, hilft jetzt nicht weiter.

Aber was ist Dein Ziel? Willst Du die Platten einfach los werden, den maximal möglichen Gewinn machen oder Dich nur von bestimmten Platten für einen hohen Preis trennen, weil Du eigentlich noch daran hängst?

Wenn Du gar nicht vor hast, sie zu verkaufen, bringt auch das Wissen um einen theoretischen Preis nicht viel. Jedenfalls dann nicht, wenn kein entsprechender Käufer bereit steht, den Preis auch wirklich zu zahlen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Von einigen Platten würde ich mich sogar trennen, wenn sie einen hohen Preis erzielen würden. Nur für "Ein Appel und ein Ei" würde ich sie nicht hergeben. Es wäre deswegen schön, wenn ich irgendwo herausfinden könnte, welche meiner Platten eben einen höheren Wert haben und dann kann ich mich entscheiden, ob es mir es wert ist, mich grade von dieser Schallplatte zu trennen.

Natürlich gibt es auch Schallplatten darunter, die einen sehr hohen emotionalen Wert für mich haben, die ich auch nie hergeben würde. Diese Platten sind teilweise mehr als 40 Jahre alt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Katalog für Schallplatten Sammler gibt oder zumindest gab, denn es ist schon ein paar Jahre her, seit ich eine Ausgabe davon in den Fingern hatte. Schau mal bei Amazon unter "Preiskatalog LP" oder "Preiskatalog Vinyl" oder sowas in der Art nach.

Wenn du aber genau weißt, was für Schallplatten du in der Sammlung hast und von welchen du dich trennen willst bietet es sich doch an einfach mal bei ebay zu schauen ob etwas vergleichbares angeboten wird und für welchen Preis das weggeht.

Es kommt bei Schallplatten aber nicht nur auf den Zustand an sondern wie bei Büchern auch, ist die erste Ausgabe, bzw. in diesem Fall Pressung, häufig mehr wert und auch bei Schallplatten gibt es Fehlpressungen oder Fehldrucke des Covers, die den Preis steigern können. Es kommt eben immer darauf an wie viele es davon gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich weiss ja, das du Ebay nicht magst. Aber um sich in dem Bereich Schallplatten mal einen groben Überblick zu verschaffen, finde ich Ebay ideal. Vorteil ist nämlich, das da vorallem wirkliche Sammler mitbieten. Und auch viele Sammler sich halt dort umsehen.

Wir haben hier auch ein Geschäft, das nur alte Schallplatten verkauft. Ich war da noch nie drinne, gebe ich zu. Habe aber früher schon gelegentlich mal die Auslage angesehen. War allerdings noch zu DM- Zeiten, gebe ich zu. Klar könnte man auch mit seinen alten Schallplatten in so ein Geschäft gehen. Aber man muss immer davon ausgehen, das der Ladenbesitzer ja auch noch was verdienen möchte. Deshalb wird er einem nie einen wirklich guten Preis bieten können. Es sei denn er sucht gerade diese Schallplatte und ist vielleicht selbst interessiert. Und wenn man so gar keine Ahnung vom Marktwert hat, wird einen immer jemand über den Tisch ziehen.

Ich habe vor Monaten mal aus Interesse mal bei Ebay so durchgeklickt. Dabei stiess ich auch auf das Weisse Album von den Beatles. Eine Platte die an sich schon Sammlerwert hat. Zumindest wenn man eine Erstpressung hat. Und ich weiss, das mein Vater, gerade von den Beatles, einiges an Erstpressungen haben müsste. Die wurde damals mit um die 50 Euro gehandelt. Ich habe es mal meinem Vater erzählt und der meinte nur, das sei ihm noch zu wenig. Heute habe ich noch mal danach geschaut. Eine einzige Schallplatte war zu finden. Also das Weisse Album. Und steht momentan bei noch nicht mal 15 Euro. Wobei Schallplatten zur Zeit bei Ebay nicht der Renner zu sein scheinen. Aber mal reinsehen, ist sicherlich nicht verkehrt.

Ansonsten kann man auch mal in den Tageszeitungen schauen. Bei uns stehen da immer irgendwelche Sammler drinne.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^