Unkonventionelle Nachwuchswerbung

vom 19.10.2007, 15:45 Uhr

Die Werbung ist nicht als Pop-Up in die Spiel eingebaut, sondern als Werbefläche am Rand des Geschehens. Ich habe sie auch schon in "Need for Speed Carbon" am Straßenrand gesehen. Wenn man nicht darauf achtet, fällt sie einem kaum auf.
Was ich allerdings krass finde ist, daß die Spiele, obwohl sie werbefinanziert sind, immer noch mindestens 50 Euro kosten, wenn sie neu auf den Markt kommen. Wenn man jetzt weiß, daß die Firmen auch noch mit der Werbung im Spiel Geld verdienen, finde ich die Preise eine große Schweinerei. Außerdem hat man als Spieler doch überhaupt keine Wahl, ein Spiel ohne Werbung zu erhalten, da die Firmen diesen "Werbeflächenverkauf" ja nicht an die große Glocke hängen. Sowas erfährt man immer erst hinterher so am Rande.
Naja, solange die Werbung nicht allzu aufdringlich ist, kann ich damit leben. Immerhin investieren die Firmen viel Geld in die Entwicklung neuer Spiele. Trotzdem sollten sie den Spielern mal reinen Wein einschenken.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



bsm123 hat geschrieben:Spiel einfach mal ein x-beliebiges Sportspiel und zähl mal die Werbeflächen. Nur, dass es sich hier halt um etwas "gewöhnlichere" Produkte handelt...

Also für mich ist das etwas Anderes! :wink: Für mich zählt die originalgetreue Nachbildung, und im "richtigen", reellen Sport gibt es nun mal zahlreiche Werbebanden und -Fahnen, die dann auch in das Spiel rein "dürfen".Aber welcher Geheimagent bekommt schon ein Plakat vor die Nase gehalten? :lol:


struppi66 hat geschrieben:Die Werbung ist nicht als Pop-Up in die Spiel eingebaut, sondern als Werbefläche am Rand des Geschehens.

Dann ist das natürlich wieder anders zu sehen. Wenn man beispielsweise als "Geheimagent" durch eine Stadt schleicht, dann dürfen schon mal Litfasssäulen oder Plakatwände den Weg säumen, damit das Ganze dann etwas lebhafter aussieht.Wie gesagt, immer nach dem Prinzip der Realitätsnähe! :wink:
Jedoch ist bei solchen, fast nicht sichtbaren Werbeeinblendungen der Werbeeffekt auch entsprechend geringer. Wer weiß, ob das wirklich so vielen Leuten auffällt :D.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der Realitätsnähe ist schon ganz in Ordnung. Nur in einem Rennspiel finde ich Werbung für den britischen Geheimdienst deplaziert. Wenn es Werbung für Goodyear, Toyo oder Brembo ist, so sehe ich das ja ein. Die paßt dann ja auch rein. Aber Werbung für den Geheimdienst? Die paßt dann wirklich eher in Ego-Shooter oder Agentenspiele.
Grundsätzlich bin ich aber dafür, daß die Werbeeinnahmen auch den Spielern in Form von günstigeren Spielen zu Gute kommen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^