Woran erkenne ich ein original Zippo Feuerzeug?

vom 21.08.2009, 15:49 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat ein Feuerzeug hier liegen, was aussieht wie ein Zippo und unten drunter ist auch eine Prägung, wo Zippo drauf steht. Aber das muss ja heutzutage nichts heissen.

Er hat das Feuerzeug mal geschenkt bekommen und weiß nicht, ob es wirklich ein orginales Zippo Feuerzeug ist. Nun hat ein Arbeitskollege ihm gesagt, dass man es an der Bodenprägung an den Maßen (nur wußte er die genauen Maße nicht, die ein orginales Zippo hat) und bei dem Geräusch, was das Feuerzug beim Öffnen macht erkennt. Aber auch der Kollege konnte nicht sagen, ob es wirklich echt ist. Denn er hat selber keine Ahnung. Er meinte, dass es echt sein KÖNNTE.

Kann man irgendwo feststellen lassen, ob es ein echtes Zippofeuerzeug ist? Woran kann man das als Laie sehen, ob es echt ist? Hat ein orginal Zippo Feuerzeug noch andere Merkmale, die nur ein Zippo hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

Ob das Zippo echt ist kann betimmt ein Zippo Verkäufer feststellen. Fälschungen erkennt man wirklich meist an der schlechteren Qualität zum beispiel einem wackelnden Öffnugsmechanismus, oder wenn es quitscht. Sonst könnte man es noch am Material erkennen. Fälschungen oder Imitate sind oft aus minderwertigem Material hergestellt. Beim schließen sollte es ein Klappgeräusch geben, ebenso wie beim öffnen.

Um ganz sicher zu gehen könntest du ja alle Zippos auf der Hersteller Seite mit deinem vergleichen und wenn du es findest sollte es schon original sein. Das kann aber ein bisschen dauern.

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also wenn man weiß wie es geht, dann kann man eigentlich ganz schnell feststellen, ob das Zippo echt oder gefälscht ist. Im Laden nachprüfen lassen wäre wirklich das Sicherste, allerdings kann man es auch selber machen. Richtig "gut gefälschte" Zippo Feuerzeuge habe ich bisher noch nicht gesehen. Von daher erkenne ich schnell Fälschungen (zumindest die, die ich bisher gesehen habe). Wenn du dir nicht ganz sicher bist, könntest du mir auch Bilder davon schicken.

Als erstes schaust du auf dein Zippo. Sieht es halbwegs ordentlich aus (hängt natürlich auch mit dem Alter zusammen, allerdings sind Fälschung oft von schlechter Qualität) und ist die Qualität in Ordnung? Nun siehst du auf den Boden des Zippos. In der Mitte sollte eigentlich der Schriftzug "Zippo" zu finden sein. Über dem letzten "O" findest du ein kleines "R". Links daneben findest du einen Buchstaben. Es kann jeder Buchstabe zwischen "A" und "L" sein. Dabei steht der Buchstabe für den Monat. "A" wäre also Januar, "L" Dezember und so weiter. Rechts neben dem Schriftzug solltest du eine Zahl sehen. Entweder es ist eine "normale" Zahl oder eine römische Zahl. Ist es eine normale Zahl, dann sollte sie zwischen "01" und "09" liegen. Diese Zahl steht für das Herstellungsdatum des Zippos. "01" wäre 2001" und weiteres kannst du dir denken. Nun, wenn römische Zahlen zu finden sind, dann musst du ein wenig rechnen. Die römischen Zahlen beginnen mit "II". Dies wäre dann 1986. Unter dem Schriftzug, dem Monat und dem Jahr solltest du den Schriftzug "BRADFORD, PA. MADE IN U.S.A" sehen.

Dies sind so die Zeichen, die man beachten sollte. Zu guter letzt solltest du allerdings noch in das Innenteil eines Zippos schauen. Öffne dafür einfach die Kappe und zieh das Innenteil raus. Das Herstellungsdatum vom Boden und vom Innenteil sollte sich nicht großartig unterscheiden. Es sollte eigentlich sogar dasselbe sein. Bei meinem Zippo ist es allerdings ein wenig verschoben. Das Gehäuse wurde im März angefertig, das Innenteil aber in April. Das Jahr ist allerdings dasselbe. Dieser eine Monat ist nicht weiter schlimm. Allerdings sollten keine Jahre zwischen beiden Kompenenten liegen.

PS: Wenn das Zippo schon richtig alt ist, dann gibt es eventuell Abweichungen. Ich bin von einem "neuerem" Zippo ausgegangen. Früher waren Zippos etwas anders gestaltet.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^